marcel.palme
Goto Top

Netzwerkumgebung enthält nicht alle Rechner

Seit einiger Zeit beobachte ich folgendes Phänomen.

Mein Rechner zeigt mir manchmal alle PCs inklusive Server und manchmal nicht. Wenn die Server nicht angezeigt werden sind sie trotzdem erreichbar. Ich habe auch festgestellt wenn ich IPv6 ausschalte sehe ich wieder alle Server und PCs.

Hat jemand schon mal einen ähnlichen Effekt gehabt und kann mir sagen an was das liegt??

MfG

Marcel

Content-Key: 178727

Url: https://administrator.de/contentid/178727

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: jens2001
jens2001 Jan 11, 2012 at 11:10:21 (UTC)
Goto Top
Arbeitsgruppe? Domän? DHCP? NetBios? Wins?????
Member: Marcel.Palme
Marcel.Palme Jan 11, 2012 at 11:49:33 (UTC)
Goto Top
Mhm hab da paar infos vergessen....

also ich habe hier eine 2008r2 Domäne mit 2 DC's die auch DHCP sind

der DHCP trägt automatisch in den DNS ein

MfG
Member: jens2001
jens2001 Jan 11, 2012 at 12:51:22 (UTC)
Goto Top
Arbeitsgruppe? Domän? DHCP? NetBios? Wins?????,
Member: dualhead
dualhead Jan 11, 2012 at 14:14:58 (UTC)
Goto Top
2 DC's und beide DHCP?
Ansonsten denke ich, wäre WINS ein guter Ansatz.

Gruß D.
Member: Marcel.Palme
Marcel.Palme Jan 12, 2012 at 07:30:45 (UTC)
Goto Top
Ja die 2 DHCP server bvedienen aber unterschiedliche adressräume ;)

naja wins hab ich nicht im einsatz....

MfG

Marcel
Member: dualhead
dualhead Jan 12, 2012 at 16:25:39 (UTC)
Goto Top
Siehste! face-wink

WINS ist genau dafür da, die PCs in der Netzwerkumgebung zusammen zu suchen. Wenn kein WINS Server da ist, übernimmt den Job ein belieber PC im Netzwerk.

Gruß D.
Member: Marcel.Palme
Marcel.Palme Jan 12, 2012 at 18:42:44 (UTC)
Goto Top
jep die beliebigen Server in meinem Fall sind dann die 2 dc's da ich ja eine ads habe sind alle Infos in der ad (im DNS) und wins wird da nicht benötigt ;) wins sorgt nur für ordentlich Broadcast und viel Netzwerklast ....
Member: dualhead
dualhead Jan 17, 2012 at 10:10:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marcel.Palme:
wins sorgt nur für ordentlich Broadcast und viel Netzwerklast ....

...und dafür, das die PC's, Server, etc. SOFORT in der Netzwerkumgebung angezeigt werden. Ohne WINS führt es zu den von Dir eingangs beschriebenen Effekten.
Das ist zumindest meine Erfahrung.

Gruß D.
Member: Marcel.Palme
Marcel.Palme Jan 17, 2012 at 18:53:51 (UTC)
Goto Top
Aber warum treten die Probleme erst jetzt auf?
Ich habe seit bestimmt 2 Jahren keinen Wins mehr im Einsatz und seit einem Jahr stellen wir Schritt für Schritt auf Windows 7 um ???
Es ist ja auch nur bei ein paar Rechnern bisher aufgetreten und da auch nicht immer (sprich na Reboot sind manchmal alle Rechner in der Netzwerkumgebung zu sehen)

mfg

Marcel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 17, 2012 at 22:33:46 (UTC)
Goto Top
Darf man fragen, warum das ein Problem darstellt? Wozu brauchst Du die Netzwerkumgebung zwingend?
Falls Du IPv6 nicht nutzt - einfach abschalten. Und mal mit netbios über tcp/ip vertraut machen.
Member: Marcel.Palme
Marcel.Palme Jun 21, 2012 at 08:18:05 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

ich brauch die Netzwerkumgebung nicht zwingend aber mich würde interessieren warum ich bei einigen Rechnern die komplette Netzwerkumgebung sehe und bei anderen nicht. Alle Rechner bassieren auf dem selben Image. Für mich ist eben nicht ersichtlich warum der eine sich so verhält und der andere so.

Netbios über tcp/ip ist schon abgeschalten ich setze die DNS Zone Globalnames ein.

MfG

Marcel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 21, 2012 at 08:24:48 (UTC)
Goto Top
Siehst Du denn alle, wenn Du netbios über TCP/IP einschaltest? Sollte so binnen Sekunden funktionieren.

PS: NAch 5 Monaten eine Antwort? ;)
Member: Marcel.Palme
Marcel.Palme Jun 27, 2012 at 05:59:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry habe viel zu tun und wie du schon sagtest, ob ich Rechner in der Netzwerkumgebung sehe oder nicht ist nicht ganz so wichtig... naja ich das ist eben alles bisschen kurios

netbios über tcp/ip eingeschaltet: mal sehe ich alle Rechner mal nicht
netbios aus : das gleiche ;(

ich habe 2 dcs die DHCP (für unterschiedliche Adressräume) und DNS machen

ich habe bestimmt irgendwo eine Einstellung übersehen ...

Ich vermute das es bei dem einen dc funktioniert und bei dem anderen nicht....