whoodoo
Goto Top

Netzwerkumgebung leer

Hallo,

folgendes Problem beschäftigt uns schon lange: die Netzwerkumgebung an einigen Clients in einer Windows 2003-Domäne (XP-Clients) ist leer, DNS, WINS, etc funktioniert jedoch tadellos. Unser Workaround ist dann der Aufruf über \\hostname, aber warum bleibt die Umgebung leer? Diverse Registry-Einstellungen mit ismasterbrowser etc haben wir schon durchprobiert, an einem neu installierten Client tritt das Problem nicht auf.

What2do?!

Gruß
Stefan

Content-Key: 15181

Url: https://administrator.de/contentid/15181

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: lutz1986
lutz1986 30.08.2005 um 16:00:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

habt ihr mal in den Ordneroptionen der Clients nachgesehen, dort gibt es einen Eintrag "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" eventuell liegt da das Problem.
Mitglied: Karo
Karo 30.08.2005 um 16:56:08 Uhr
Goto Top
ist der Browser Dienst gestartet?
Was sagt Eure WINS-Konfiguration in Bezug auf NETBIOS over TCP?
Was ist bei den Client in DNS\WINS, sowie Domäne eingetragen?

bye
KAro
Mitglied: whoodoo
whoodoo 30.08.2005 um 16:59:38 Uhr
Goto Top
browser-dienst JA
WINS - NETBIOS aktiv
DNS/WINS: PDC
Mitglied: Karo
Karo 31.08.2005 um 09:24:49 Uhr
Goto Top
Moin,

schau mal beim PDC in Regedit unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters

IsDomainMaster = TRUE
MaintainServerList = YES

Karo
Mitglied: whoodoo
whoodoo 31.08.2005 um 09:30:26 Uhr
Goto Top
Ist der Fall..
Mitglied: Karo
Karo 31.08.2005 um 14:48:21 Uhr
Goto Top
es gibt da einen Reg-Eintrag der lautet:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
Binärwert "Hidden" (REG_DWORD) Werte 0 oder 1
Was steht bei den nicht funzenden und was bei den korrekten?

Karo
Mitglied: whoodoo
whoodoo 01.09.2005 um 09:45:11 Uhr
Goto Top
Moin,

bei einigen Clients ist der Eintrag gar nicht vorhanden (NN leer).
Mitglied: Karo
Karo 01.09.2005 um 10:28:01 Uhr
Goto Top
Moin,

experimientier mal bei einem Clients der das Problem hat bzw. einem der nicht zu sehen ist mit den beiden oben angegebenen Werten, ob sich jeweils das Verhalten ändert. Also, jeweils nach Änderung rebooten und schauen ob die Maschine zu sehen ist.
Notfalls kannst Du den Schlüssel wieder löschen.

bye
Karo
Mitglied: whoodoo
whoodoo 01.09.2005 um 12:11:41 Uhr
Goto Top
ok, danke erstmal, wir testen momentan mit hidden=0

gruß
Mitglied: BeRTeL
BeRTeL 28.03.2006 um 13:51:46 Uhr
Goto Top
Hallo Leute!
Ich habe vergangene Woche 4 Rechner mit Windows XP Pro und SP1 + SP2
Komplett neu installiert. Habe an allen Rechnen (meiner Meinung nach) die gleichen Einstellungen vorgenommen (z.B. mit XP Antispy und Tweak UI).

Bei 2 der Rechner ist die Netzwerkumgebung ebenfalls leer. Wenn ich auf "Arbeitsgruppencompuer anzeigen" klicke stürzt der Task ab.

IP-Adressen und Arbeitsgruppen sind aber korrekt vergeben. Die anderen PCs lassen sich nur über die Suchfunktion anhand der IP-Adresse finden. Das dauert mir aber zu lange.
Ich habe schon die ganzen Sachen aus dem Thread probiert. Leider hat nichts geholfen.

Hat jemand anderes noch eine Lösung, wie man die Arbeitsgruppen wieder in der "Netzwerkumgebung" sehen kann??

In einem Anderen Forum habe ich gelesen, dass man die laufenden Systemdienste der funktionierenden Rechner mit denen der nicht funktionierenden Rechner vergleichen könnte. Da gibts schon paar kleine Unterschiede aber nichts, aus dem ich schlauer werden würde.
Mitglied: mele
mele 28.03.2007 um 11:23:01 Uhr
Goto Top
Hallo Leute!
Ich habe vergangene Woche 4 Rechner mit
Windows XP Pro und SP1 + SP2
Komplett neu installiert. Habe an allen
Rechnen (meiner Meinung nach) die gleichen
Einstellungen vorgenommen (z.B. mit XP
Antispy und Tweak UI).

Bei 2 der Rechner ist die Netzwerkumgebung
ebenfalls leer. Wenn ich auf
"Arbeitsgruppencompuer anzeigen"
klicke stürzt der Task ab.

IP-Adressen und Arbeitsgruppen sind aber
korrekt vergeben. Die anderen PCs lassen sich
nur über die Suchfunktion anhand der
IP-Adresse finden. Das dauert mir aber zu
lange.
Ich habe schon die ganzen Sachen aus dem
Thread probiert. Leider hat nichts geholfen.

Hat jemand anderes noch eine Lösung,
wie man die Arbeitsgruppen wieder in der
"Netzwerkumgebung" sehen kann??

In einem Anderen Forum habe ich gelesen,
dass man die laufenden Systemdienste der
funktionierenden Rechner mit denen der nicht
funktionierenden Rechner vergleichen
könnte. Da gibts schon paar kleine
Unterschiede aber nichts, aus dem ich
schlauer werden würde.

Das gleiche Problem habe ich auch, nur das ich hier gar keinen Rechner mehr in der Netzwerkumgebung sehe. Die oberen Versuche schlugen auch alle fehl. Habe im Moment nur die Lösung, dass ich Die Rechner suche und dann in die Netzwerkumgebung ziehe...mehr fällt mir nicht ein, ist alles richtig eingestellt etc...falls jemand eine Lösung hat, die besser ist, BITTE posten ;)

mfg

mele
Mitglied: Karo
Karo 31.03.2007 um 08:31:54 Uhr
Goto Top
Moin,

wie sieht es damit an allen Maschinen aus

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]
"Hide"=dword:00000001

Statt 1 eine 0 eintragen

bye
Karo
Mitglied: schwendes
schwendes 24.05.2007 um 09:44:00 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,
habe auch das gleiche Problem. Habe einen Windows 2003 DC mit XP und W2K Client Rechnern im Netzwerk. Bei den W2K Rechnern hab ich keine Probleme, dort sind immer alle Rechner sichtbar. Jedoch nicht bei den XP Rechnern. Habe ebenfalls diverse Einstellungen wie WINS; Reg. versucht jedoch ohne Erfolg.

Noch einer ne Idee ?