chrissy
Goto Top

Netzwerkumgebung leer - DNS Fehler

keine Arbeitsstation wird angezeigt, erreichbar ist jedoch jeder einzelne PC über "SUCHEN"

Hallo,

ich steh´ hier vor dem Problem, das meine Netzwerkumgebung (hier sollten diverse PC´s aufgelistet sein) komplett leer ist. Details:

Netzwerk mit SBS2003 (incl. DHCP- und DNS-Server), 15 Stationen (W2K + XP) in Dömäne

-alle Rechner sind anpingbar
-über "SUCHEN" werden sie einzelnt aufgelistet und entsprechende Freigaben nutzbar
-alle Laufwerksbuchstaben werden beim Systemstart vom Server zugewiesen
-"net view" zeigt Fehler 6118 (Liste der Server z.Z. nicht erreichbar)
-in Netzwerkumgebung wird nur Domänenname gezeigt (von Arbeitsstation)
-beim Server sieht alles aus, wie es sein sollte (alle Server, alle Stationen)

Denke das ich hier irgendetwas im DNS Server verstellt habe - ABER WAS ????

Content-Key: 15502

Url: https://administrator.de/contentid/15502

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: moobentula
moobentula Sep 06, 2005 at 01:18:40 (UTC)
Goto Top
schau mal in deine ereignis anzeige ob dein dns richtig läuft und dieser sollte natürlich auch dyn sein und von dhcp aktualisirt werden.
wenn dies alles in ordnung ist dann untersuch mal deine firewall ob sie dns oder so unterdrückt
Member: Chrissy
Chrissy Sep 07, 2005 at 07:20:55 (UTC)
Goto Top
habe ich kontrolliert:

das Ereignisprotokoll ist kompl. leer (keine Filter eingestellt)
Dynamisches Update = "Nur Sichere"
Firewall ist nicht vorhanden / nicht aktiviert

? ob der DNS vom DHCP aktualisiert wird weis ich nicht - wo/wie kann ich das überprüfen ?

vielen Danke schon mal bis dahin

Chrissy
Member: moobentula
moobentula Sep 09, 2005 at 03:27:43 (UTC)
Goto Top
kanns einfach eigentlich müssten die ip mit pc name im dns aufgelistet sein (forward lookup zone) zumindest wenn ptr record aktiv ist.
dies kannst du einstellen indem du auf administrative tools -> DHCP -> dann auf z.b. server.de[132.187.176.1] rechtsklick ->eigenschaften -> DNS -> und hier auf dynamisches dns update

viel erfolg...