amoxirutinox
Goto Top

Netzwerkumgebung Netzwerk bei Vista hängt manchmal ohne Grund. explorer.exe restart hilft Anzeige mit Verknüpfung ist aber möglich

Hi

folgendes Problem und ich habe schon fast alles ausprobiert. Vielleicht habt Ihr irgendwelche Ideen.

Vista Ultimate (Original) x64


Ohne einen Grund wird auf einmal das Netzwerk nicht mehr angezeigt.
Ich dachte zuerst dass es nur bei Ruhezustand (nach dem Aufwachen) passiert aber gerade noch einmal ausprobiert und doch nicht.
Also ich habe keinen Grund gefunden. Es funktioniert alles bestens und dann irgendwann später oder früher geht auf einmal die Netzwerkumgebung nicht mehr.

Das Fenster welches Netzwerkumgebung anzeigen sollte kommt und untern in der Taskleiste steht t nur WINDOWS-Explorer(staat Netzwerk) sonst nichts.
Keine Adressleiste keine Icons einfach leeres Fenster welches auch nichts mit dem normalen Netzwerkumgebung-Fenster zu tun hat.

Internetverbindung IP Vergabe usw..alles funktioniert. Auch direkt mit cd \\diskstation (Synologyserver) kann man die Computer im Netzwerk ansprechen


Komisch ist aber wenn ich die verknüpfung
C:\Windows\explorer.exe /n,::{208D2C60-3AEA-1069-A2D7-08002B30309D},sw_show
ausführe, wird ganz normal die Netzwerkumgebung gezeigt.(die mit Computerbeschreibung)

nichts wird aber angezeigt wenn man Netzwerk aus dem Startmenü oder aus dem Adressleiste abruft


Board ist P5Q Turbo und keine Besonderheiten außer Raid 0

Hilfe schaft nur der restart von explorer.exe


Ich habe wirklich keine Ahnung mehr

Am Netzwerk allgemeine kann es nicht liegen da ich das System gerade neu installiert habe und das Netzwerk vorher ohne probleme funktioniert hat.
Vorher war auch die Ultimate x64 im Netzwerk.

Content-Key: 114672

Url: https://administrator.de/contentid/114672

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Petrof
Petrof 26.04.2009 um 03:26:36 Uhr
Goto Top
Wow,

das dürfte eine der besten Problembeschreibungen der letzten Monate sein!

Gruß
Peter
Mitglied: education
education 26.04.2009 um 09:06:39 Uhr
Goto Top
Andern Netzwerkkartentreiber schon mal probiert?
Firewall deactiv (MS und evtl F-Secure, Norton) ?
mit Fester IP das ganze ausprobiert?
Mitglied: amoxirutinox
amoxirutinox 26.04.2009 um 10:44:43 Uhr
Goto Top
Netzwerktreiber habe ich gleich in Betrachtung gezogen Installiert war 2008/4 jetzt 2008/12
Firewall auch ausprobiert
IP Fest war DHCP aber jetzt wieder fest - keine Änderung
Jumbo Frames deaktiviert (waren aktiv wegen Synology- kein Hilfe)

Es kann nicht an der Hardware liegen. Ist ja auch nichts besonderes Atheros onboard LAN
Keine Spiele auf dem System und System ist vielleicht mal 5 Tage alt. ob es von Anfang an so war ist natürlich schwer zu sagen, es funktioniert ja manchmal und dann kommt es auf einmal.

Ich habe SP1 komplett neu installiert aber immer noch keine Lösung

Jetzt kommte ich den Fehler eingrenzen. Das Fenster öffnet Sich nicht mehr sobald ich irgendwas aus dem Netzwerk kopiert habe.
z.B. Ich gehe auf Netzwerk dann Diskstation kopiere irgendwas auf desktop und danach ist das Fenster nicht mehr richtig zu sehen.
Mitglied: amoxirutinox
amoxirutinox 26.04.2009 um 10:45:15 Uhr
Goto Top
soll ich das als Lob verstehen oder als versteckte Kritik ? face-smile
Gruß Lukas
Mitglied: amoxirutinox
amoxirutinox 27.04.2009 um 14:40:25 Uhr
Goto Top
Diesmal wollte ich nicht zu schnell was von der Lösung schreiben aber ich habe diese gefunden.
gewartet und getestet damit ich 100% sicher bin.

Zusammenfassung:
ca 50 Resets und ca 20-25 Ghost Spiegelungen
jedes Windowsupdate einzeln deinstalliert und insgesamt fast eine Woche mit dem Sche gekämpft aber ich habe die Lösung und die ist so einfach und primitiv leider aber auch verständlich da der Fehler nicht direkt angezeigt wird und man bei Systeminstallation viele Programme gleichzeitig installiert.

DIE LÖSUNG :

VSO Image Resizer >> Deinstalliert