Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkumgebung unvollständig in Domäne

Mitglied: deinmam

deinmam (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2012, aktualisiert 08:39 Uhr, 3409 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag Mädels ;D,

ich habe ein Problem und habe gehofft, ihr könntet mir weiter helfen. Ich habe hier einen Windows Server 2003 SP2 und mehrere Rechner, die sich in der Domäne befinden. Zusätzlich habe ich noch ein NAS (nicht in der Domäne). Alles ist mit einem einfachen Switch untereinander verbunden.

Wenn ich nun an einen Rechner (meist Windows 7) unter Netzwerk(umgebung) gehe, werden manchmal alle Rechner angezeigt, es gibt aber auch Stunden, in denen nur einer zu sehen ist, der Zugriff via IP funktioniert aber, genauso über den Namen. Das NAS wird auch nicht angezeigt. Die IP-Adressvergabe ist dabei statisch am Computer festgelegt. Warum werden mir zeitweise oft nicht alle angezeigt und wie kann ich das Problem in den Griff bekommen?

Nette Grüße
deinmam
Mitglied: baldur
11.10.2012 um 09:01 Uhr
Hi.
- Hast Du WINS aktiviert?
- In welcher Arbeitsgruppe steht das NAS?
Stelle es mal in eine Arbeitsgruppe mit dem selben Namen wie der NetBIOS-Name der Domäne.

Gruss,
Baldur
Bitte warten ..
Mitglied: deinmam
11.10.2012 um 09:33 Uhr
Hiho baldur,

ich danke dir schon einmal für deine flotte Hilfe!

Ich habe nun den WINS auf dem WS2K3 eingerichtet, nur mit anderen Daten wie auf dem Beispielbild, welches ich aus dem Internet genommen habe http://www.wintotal.de/WT-Artikel/w2003server3/003.png .

Jetzt müsste ich doch nur noch die WINS-IP bei den Clients eintragen?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
11.10.2012 um 11:36 Uhr
Hi auch
Zitat von deinmam:
Jetzt müsste ich doch nur noch die WINS-IP bei den Clients eintragen?
Das macht man Vorzugsweise über die DHCP-Adressvergabe über den W2K3. Dort kann man über die Optionen auch einen WINS mitgeben.

Du musst den WINS manuell in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung eintragen.

BTW: Warum manuelle IP-Adressvergabe bei Einsatz eines W2K3 als DC?
Das geht doch über den integrierten DHCP-Server viel komfortabler.
Bitte warten ..
Mitglied: deinmam
11.10.2012 um 11:39 Uhr
Holla ,

Wir haben nur 3 Rechner, daher wollen wir keinen DHCP einrichten, bitte das mit dem DHCP einfach vergessen.^^
Wenn ich den WINS nicht über einen DHCP mit gebe, also kein DHCP, dann müsste ich den WINS bei jedem Rechner doch manuell eintragen?

Ich danke dir schon ma, goscho

Grüße
deinmam
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
11.10.2012 um 11:43 Uhr
Hi und GuMo,

ja dann musst du zu Fuss den Eintrag vornehmen. Das ha du richtig erkannt

LG Eumel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Mysqldump unvollständig
gelöst Frage von mikahaapamaekiDatenbanken8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende Es geht um einen Serverumzug. Ich habe eine Mysql ...

Windows Server

Computer außerhalb der Domäne werden in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt.

gelöst Frage von bosso30Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich admnistiere ein Netzwerk mit einem Windows Server 2012 Standard. In diesem Netzwerk befinden sich Clientrechner sowie Rechner ...

Windows 10

Domänen Computer werden unter Windows 10 Pro in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt

gelöst Frage von NeoCrownWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins Wir haben seit dem Update auf Windows 10 pro das Problem, dass die meisten Computer (lokale Domäne) ...

Datenbanken

Unvollständiger mysql dump

Frage von AS-N00Datenbanken7 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade eine Tabelle einer MariaDB zu dumpen: Leider hat das dump dann nur ca. 200 Zeilen, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...