donrosso
Goto Top

Netzwerkumstellung

Hallo, ich habe da eine Frage, unser Netzwerk soll umgestellt werden, und ich wollte dazu ein paar Dinge wissen: Folgendessoll passieren, ein neuer Server soll her und der alte, der bisher Domaincontroller und DHCP Server soll neu installiert und evtl als Emailserver dienen ausserdem soll ein neuer W-Lanrouter integriert werden. Jetzt meine Fragen, künftig sollen die IP-Adressen fest vergeben werden, wie stelle ich den Server von DHCP auf feste IP-Adressen um, wenn ich den neuen Domaincontroller aufsetze, wie mach ich das dann mit der Routereinrichtung, wo trage ich denn dann die IP-Adresse des Routers als Gateway ein, wenn sich die Clients am Domaincoontroller anmelden?

Content-Key: 45223

Url: https://administrator.de/contentid/45223

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Nov 24, 2006 at 06:46:02 (UTC)
Goto Top
Im Endeffekt musst du bei den clients nur händisch das einstellen was dhcp bis jetzt für dich gemacht hat.

DNS brauchst du trotzdem unbedingt.

Diese Einstellungen sehen beim Server und beim Client gleich aus:
IP-Adresse: is klar
Subnet: is wohl auch klar
Gateway = IP-Adresse vom Router
DNS = interner Domain-DNS Server

nachdem der dhcp-server sowieso planiert wird, kriegen ab diesem zeitpunkt die clients sowieso keine ip-adressen mehr zugewiesen. also solltest di VORHER alle auf statische ip-adressen umstellen.
Member: Maik87
Maik87 Nov 24, 2006 at 11:49:42 (UTC)
Goto Top
Hast du ne Anlietung wie ich unter Linux sauber einen DNS zum Laufen bekomme?? Ich hatte bis jetzt immer Probleme, dass die Namen von versch. SCO-Maschinen nicht korrekt aufgelöst wurden bzw dass der Reverslookuo net klappte!!
Member: Kosh
Kosh Nov 24, 2006 at 11:52:51 (UTC)
Goto Top
sorry.
ich hab zwar schon dns mit linux (bind) gemacht, aber im linux trouleshooting hab ichs nicht so drauf : )
bin hauptsächlich windows-admin

ich empfehle dir dafür einen neuen thread in der linux-ecke zu eröffnen
Member: Maik87
Maik87 Nov 24, 2006 at 12:00:04 (UTC)
Goto Top
OK

Ich habe auch mal einen PDC mit Suse 10.0 ans Laufen gebracht. Ist aber dann nicht wirklich vom Betrieb gestattet worden, da die Büchse, die ich hatte, zu langsam für die vielen Profile war und man keinen neuen Server anschaffen wollte.
Member: aqui
aqui Nov 25, 2006 at 01:54:26 (UTC)
Goto Top
@donrosso
Das ist einfach. DHCP Dienst auf dem Server nicht starten und auch nichts eintragen. Natürlich den DHCP Server im DSL Router nicht vergessen und den auch ABSCHALTEN, sonst vergibt der munter Adressen.
In den Netzwerk Einstellungen des Servers gibst du einfach nach der IP Adresse unter "Gateway" die IP Adresse des Routers ein et voila...das wars. Domainanmeldungen etc. haben mit dem Internetzugang nichts zu tun das ist Windows only.