perucci2106
Goto Top

Netzwerkumstellung, Win2000 mit Exchange 2003 auf Win 2003 mit Exchange 2003

Hallo,

ich habe folgenden Ist Zustand:

2 x Windows 2000 + Sp4 Server als Domänencontroller (server01 + Server02)
1 x Windows 2003 Standard Server als Bankserver für unsere kaufmännische Abteilung und Buchhaltung. (server03)
Auf einem DC läuft ein Exchange 2003 Server mit SP2!!! (server02)
Auf dem Anderen läuft ein SQL 2000 Server für das WaWi System!!! (server01)
Wir haben ca 40 Clients.

Wir haben jetzt einen neuen Server bekommen, der mit Win 2003 Standard geliefert wurde. Er soll den Server01 ablösen.
Der Server02 ist noch ziemlich neu, und soll mit einer zustätzlich gekauften Server 2003 ebenfalls umgestellt werde.

Ich wollte einen komplett neue Domäne anlegen und einmal alles neu und sauber anlegen. Wir hatten in der Vergangenheit ein Serververlust, und es sind alte Eintäge des Server in der AD zurückgeblieben, daher ist die AD nicht sauber!!!!
Deswegen würde ich gerne alles neu aufsetzten.

Jetzt meine Frage......
Server01 ist kein Problem, Server03 bleibt auch wie er ist, wird nur in die neue Domäne gehangen...

Die Umstellung von Server02 habe ich mir so vorgestellt:
Sichern der Exchange Postfächer mit Öffentlichen Ordner,
Neuinstallation des Server mit Win2003 und Installation des Exchnage Servers, Einbinden der Öffentlichen Ordner und die Postfächer (*.Pst) bei den Usern manuell!!!
Wie sichert man die Öffentlichen Ordner am besten, das selbe gilt auch für die Postfächer.... Habt Ihr andere Tools oder Ideen???

Wie würdet Ihr vorgehen????

Danke, LG aus Berlin

Content-Key: 47364

Url: https://administrator.de/contentid/47364

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 24.12.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:57:34 Uhr
Goto Top
Hi,
also zum sichern, hatte ich mal n Thread:


Benutzer haben bei euch *.pst - Files?!
Komisch...also bei uns werden die Mails in die DB vom Exchange geschrieben!

Neuaufsetzen:
Du musst schauen, dass die neue Domäne nicht in Berührung mit der alten kommt. Also keine Verbindung besteht. Ich hatte mal den FEhler gemacht, dass ich den neuen Server ins Netzwerk gesteckt habe. Naja..und soweit ich das noch weiß, gab es einige Probleme. Allerdings weiß ich nicht, ob das eine Ausnahme war oder nicht.


Gruß
Dani


Gruß
Dani
Mitglied: perucci2106
perucci2106 24.12.2006 um 15:25:46 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

auch bei uns schreibt Exchange das alles in die DB. ich hatte mir nur vorgestellt, wenn ich alle Postfächer mit Exmarge in eine PST Datei exportiere und sie dann nach der Installation des neuen EXServers zurück ins Postfach importiere. Ist zwar ein hoher Manueller Aufwand, aber was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

Gruß

Pero
Mitglied: Dani
Dani 24.12.2006 um 15:31:46 Uhr
Goto Top
Hi,
die Frage ist eher, wie viel Nutzer es sind bzw. wie groß die Postfächer sind. Bei 100 Leuten und ca. 500MB, hast ne Wochenbeschäftigung. Wie machst du eigentlich Backup's. Falls mal AD oder DB vom Exchange kaputt sind?


Gruß
Dani