darkrusher
Goto Top

Netzwerkverbindung nur bei 10 Half Duplex

Die Netzwerkverbindung kommt nur zustande wenn ich bei meiner Netzwerkkarte 10 Half Duplex einstelle (Win XP Prof.). Router unterstützt 100 Mbit/s und meine beiden Netzwerkkarte auch. Habe schon 2 verschiedene Kabel ausprobiert, bei dem eines 100%ig auch 100MBit/s unterstützt. Liegts vielleicht an der länge? Das Netzwerkkabel ist ca. 20Meter lange quer durchs Haus. Oder hab ich die Farben bei den Enden nicht in der richtigen Reihenfolge??? Sicht von unten: Gelb, Orange,Weiss, Blau, Weiss, Grün, Weiss, Braun. So sind die bei meinen anderen Kabel auch mit denen auch 100Mbit/ gehn.
Wisst ihr vielleicht an was es liegen könnte?

Content-Key: 52577

Url: https://administrator.de/contentid/52577

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 24, 2007 at 21:59:51 (UTC)
Goto Top
Hast du die Patchkabel selber angefertigt? Ich habe noch keine Patchkabel mit "Gelb" gesehen.
Member: DarkRusher
DarkRusher Feb 24, 2007 at 22:07:00 (UTC)
Goto Top
Ich hab nur die Stecker an den Enden drauf gemacht, laut so einem ;ess-teil funktioniert auch alles, ja das ist eigentlich auch weiss, hat aber ein leichten gelb-schimmer.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 24, 2007 at 22:47:17 (UTC)
Goto Top
Also selber angefertigt. (Das du die Leitung selber nicht herstellst ist klar).

Es sind für 100 MBit 2 Paare nötig. Paar1 wird auf die Pins 1+2 gelegt. Paar2 wird auf die Pins 3+6 gelegt (Wichtig). Paar 3 wird dann auf die Pins 4+5 gelegt. Paar4 dann auf die Pins 7+8. Welche Farben du verwendest ist eigentlich egal.

Die Verdrillung sollte soweit wie möglich beibehalten werden. Die max. Länge der NICHT Verdrillten Adern sollte 11 mm nicht überschreiten. Ist aber beim Hirose Stecker kein Problem.
Member: aqui
aqui Feb 25, 2007 at 12:32:04 (UTC)
Goto Top
Wichtig ist das du Cat5 Ethernet Kabel verwendest, es funktioniert also NICHT mit jedem beliebigen Telefondraht oder Klingeldraht !!!
Wie man die verdrillten Pärchen (1+2 und 3+6) dieses Kables auflegt kannst du auch nochmal hier:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz5.html#5.5
unter twisted Pair nachlesen !
An der Länge kann es bei richtigem Cat 5 Kabel nicht leigen, denn die darf max. 100 Meter lang sein !
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 25, 2007 at 13:01:10 (UTC)
Goto Top
Hier die beiden Varianten. Normales 1:1 (Straight thru) und gekreuzt (Crossover). Nimm die Linke Variante (Normale 1:1 Verbindung). Für 1GBit müssen ALLE 8 verbunden sein.

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/cross.gif

(Siehe auch http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1)
Member: DarkRusher
DarkRusher Mar 31, 2007 at 11:13:42 (UTC)
Goto Top
hatte erst jetzt die möglichkeit es zu testen, hat geklappt mit dieser reihenfolge :
http://www.pc-bastelkiste.de/pict/network/twp_568a.gif
Member: aqui
aqui Mar 31, 2007 at 11:28:35 (UTC)
Goto Top
OK, dann Thread bitte oben als geloest markieren !