Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkverbindung 100mbit statt 1Gbit

Mitglied: 25431

25431 (Level 1)

22.05.2006, aktualisiert 02.06.2006, 16425 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

Es handel sich um einen SBS 2003 mit 2 1Gbit Netzwerkkarten. 1 Netzwerkkarte dient als externer Anschluss und ist mit dem DSL-Router verbunden. Die 2. Karte ist für die Interne Verbindung zuständig und ist an einem 1 Gbit Switch verbunden.

Das Problem ist, dass sämtliche Clients im Netz nur eine Verbindung mit 100mbit aufbauen können, anstatt 1gbit. Alle Netzwerkkarten unterstützen 1Gbit und sind mit den neuesten Teiber installiert.

Die Clients unter sich, können eine 1Gbit Verbindung aufbauen, jedoch mit dem Server nur 100mbit.

Gibt es am SBS2003 Einstellungsmöglichkeiten damit die Übertragungsgeschwindigkeit auf 1gbit heraufgestuft wird? Die Netzwerkkarte unterstützt definitiv 1gbit und der neueste Treiber ist installiert.

Mfg
Mitglied: pinguin79
22.05.2006 um 12:30 Uhr
Hi,
was kann dein dein Switch/Hub??

Gruß
Pingu
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
22.05.2006 um 12:53 Uhr
@ Pingu:
steht doch oben...

ich würde am Server mal versuchen, an der Karte Autosense zu deaktivieren und manuell auf 1GB festzulegen. Mal sehen, was er macht...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: ulli1966
22.05.2006 um 12:58 Uhr
Hallo,

ich gehe mal davon aus, das dein Switch an jedem Port Gbit zur verfügung stellt. ( und nicht nur einen Gbit uplink port hat.)

Woran erkennt du das der Client mal mit 1GB und dann wieder mit 100Mbit verbunden ist?
Der Status der LAN Verbindung sollte auf Giga bleiben, unabhängig ob zum Server oder zu einem anderen Client eine verbindung aufgebaut wird.

Bei Server schau mal in die Eigenschaften der LAN-Verbindung. Unter dem Punkt konfigurieren -> erweitert sollte es einen Eintrag Speed/dublex setting ( oder ähnlich ) geben.
Schau mal ob du da manuel Gigabit einstellen kannst.

Grüße Ulli
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
22.05.2006 um 14:12 Uhr
In der automatischen Netzwerkverbindung steht bei den Clients " Verbunden mit 1Gbit", am Server erscheint "verbunden mit 100mbit". Die Geschwindigkeit der Datenübertragung von großen Daten bestätigt dies.

Der Switch (an jedem Port) und die Netzwerkkarte am Server unterstützen auf jeden Fall 1gbit.

@leknilk0815
ich habe nach der Einstellung gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden. Wo genau kann ich diese Einstellung vornehmen?

@ulli99
In dieser Option sind nur 10 und 100 mbit zur Verfügung. 1Gbit ist nicht vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: ulli1966
22.05.2006 um 14:30 Uhr
@ulli99
In dieser Option sind nur 10 und 100 mbit
zur Verfügung. 1Gbit ist nicht
vorhanden.

Auch nichts mit 1000FD?
Dann geht auch kein gigabit. Was für Karten sind denn verbaut?

Grüße Ulli
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
22.05.2006 um 15:40 Uhr
Hi,
Netwerkverbindung - Eigenschaften - Konfigurieren - Erweitert
in dem Menü sind die Möglichkeiten der Karte / Treiber aufgelistet.
Hier kannst Du Gbit und full duplex festlegen.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
22.05.2006 um 17:20 Uhr
2x Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit


Liste der Auswahlmöglichkeiten:
10Mbit/s Halbduplex
10Mbit/s Vollduplex
100Mbit/s Halbduplex
100Mbit/s Vollduplex
Automatische Erkennung

Eingestellt sind "Automatische Erkennung"; Gbit ist nicht dabei, obwohl das auf jeden Fall Gigabit Controller sind. Ich verstehe das nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: ulli1966
22.05.2006 um 18:16 Uhr
Die Auswahlmöglichkeiten scheinen normal.
lt. txt Datei des Treibers gibt's auch nicht mehr


>Speed & Duplex
------------------------
>Default value: "Auto-Sense"
>Valid range:
-"Auto-Sense"
-"10Mbps Half Duplex"
-"10Mbps Full Duplex"
-"100Mbps Half Duplex"
-"100Mbps Full Duplex"



Bei Marvel gibt noch eine Diagnostic Software
link nach marvel

Vielleicht bringt dich das weiter.

Das LAN Kabel hast du mal getauscht ?

Grüße Ulli dem auch die Ideen ausgehen
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
22.05.2006 um 18:22 Uhr
Kabel sind ok, an beiden Controllern. Ich werde das Tool mal laufen lassen.

Wäre über weitere Hinweise bezüglich Einstellmöglichkeiten bzw. Lösungsvorschläge dankbar.
___________________________________________________________________________


....Habe das Tool installiert und den Controller prüfen lassen. Hat alle Tests bestanden, jedoch bei der Geschwindigkeit wird der Wert von 100mbit/s angegeben. Also der Controller läuft definitiv mit 100mbit/s.

Habe bei der gelegenheit auch gleich nach aktuelleren Teiber geschaut. Der bereits installierte ist momentan der aktuellste.

Bitte um weitere Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
23.05.2006 um 08:27 Uhr
Hi,

wenn es ein Gigabit- Kontroller ist und diese Auswahl nicht vorhanden ist, bleibt definitiv nur, daß der falsche Treiber installiert ist. Ob es nun der neueste oder der älteste ist, ist egal, es ist der falsche (bzw. er tut eben nicht)! Gib mal Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit im Google ein, hier findest Du auch Treiber. Muß man eben mal durchprobieren, Du scheinst aber nicht der einzige mit dem Problem zu sein.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.05.2006 um 14:05 Uhr
Kabel sind ok ?? Alle ?? Sowohl durchgängig die inhouse Verkabelung als auch Patchkabel ?? Wieviel Adern sind denn aufgelegt ???
Wenns nur 4 sind dann ist kein Wunder das nur 100 Mbit rauskommen denn GiGE benötigt alle 8 Adern ! Das alle Ports nur 100 machen ist verdächtig, da würde ich an Treiberprobleme und Switch nicht so recht glauben. Ausser du hast einen GiG Switch bestellt und man hat dir nur 10/100 geliefert !!!
Ausserdem ist deine Beschreibung etwas irreführend. Du schreibst die Clients können untereinander eine GiGE Verbindung aufbauen jedoch mit dem Server nur 100 Mbit. Oben schreibst du dann aber das alle Clients sich nur mit 100 Mbit ans Netz verbinden.
Nun schliesst aber logisch das eine das andere komplett aus, das man nun nicht weiss was du eigentlich meinst....
Wenn sich die Clients am Switch nur mit 100 Mbit verbinden, was du ja an den Karten LEDs bzw. im Switch Setup und den Portparametern sehen kannst, dann haben sie eine 100 Mbit Verbindung so oder so ! D.h. unter sich und mit dem Server, denn was zählt ist hier die Verbindung mit dem SWITCH der die Linkgeschwindigkeit fest bestimmt !!! Denn der lässt auch nur das so schnell durch, was an seinem Switch Port negotiated wurde !
Dein Server hat einen anderen Port am Switch und negotiated 1 GiG was aber natürlich unabhängig von den Clients ist, denn die bleiben auf 100 Mbit, also folglich haben auch die Clients untereinander "nur" 100 Mbit.
Was passiert denn wenn du die Clients mit einem Crosskabel mal back to back schaltest oder auch mal mit dem Server, da anderer Kartenhersteller ??? Linken sie dann auf 1 GiG ???
Erzwinge doch mal 1 GiG feste Speed auf dem Switch indem du den Port fest auf diesen Wert setzt. Dann schliesst du mal einen Client an und siehst was passiert. Negotiated er 1 GiG ???
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
02.06.2006 um 22:01 Uhr
OK Jungs, danke für eure Hilfe. Der Switsch ist im Eimer. Habe den 1Gig-Switch in ein anderes Netz gehängt; läuft auch dort nur mit 100mbit.

Trotzdem vielen Dank für euren Einsatz.

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Optischer Richtfunk (inhouse, Laser oder Infrarot, 100Mbits bis 1GBits)

Frage von Server-NutzerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Leute, bin mal gerade wieder mit einem technischen Problemchen beschäftigt und suche Produktvorschläge. Ich würde gern innerhalb einer ...

Netzwerkmanagement

Netzwerk aufrüsten von 1Gbit zu 10Gbit

gelöst Frage von WinLiCLINetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne unser 1Gbit Netzwerk aufstocken. Würde gerne von euch wissen, ob dabei nur an die ...

Hardware

Suche 100MBit Crossover-Kabel

Frage von 16568Hardware10 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, suche einen Lieferanten, der 100MBit Crossover liefern kann. Meterstücke. Nicht selbst gecrimpt. (bitte nicht mit Cat-irgendwas ...

LAN, WAN, Wireless

LACP-Trunking 2x 1GBit scheint nicht zu funktionieren (1GBit wird nicht überschritten)

gelöst Frage von HtHNightwolfLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe hier einen HP Server mit zwei unterschiedlichen und schnellen Platten-RAIDs. Auf dem Gerät habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 16 StundenWindows 103 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware20 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Netzwerke
Server: Sporadische Netzwerk-Aussetzer
gelöst Frage von ennveeNetzwerke11 Kommentare

Liebe Community, in einer Konfiguration mit einem Windows 2016-Server (s.u.) und 8 Clients beobachten wir unregelmäßige kurze Aussetzer - ...