dr.zeto
Goto Top

Netzwerkverbindung wird nicht aufgebaut - Kabellänge zu groß ?

Hallo Leute,

ich brauche Hilfe bzgl. Netzwerkverkabelung.
Ich habe im Erdgeschoss meiner Wohnung meine Fritzbox installiert und ein selbstkonfektioniertes LAN-Kabel
mit ca. 20 m Länge in mein Souterrain gelegt.
Das Kabel ist soweit in Ordnung. Ich bekomme einen Netzwerk-Connect, wenn ich das Kabel direkt z.B. in meinen
Laptop einstecke. Sobald ich aber meinen im Souterrain stehenden Mini-Switch verwende (4x100 Mbit),
ist es mir nicht mehr möglich meine Fritz-Box zu pingen, oder gar eine Internetseite aufzurufen.

Der Switch an sich ist auch O.K.
Wenn ich hieran z.B. zwei PC´s oder mehr koppel, dann kann ich jeweils den anderen Pingen oder auch Daten übertragen.

Wenn jede Einzelkomponenten also funktioniert, kann es doch eigentlich nur am Switch liegen, oder ?

Das Kabel ist ca. 20m lang und entspricht CAT5e.

Ich habe jetzt nur noch die Idee, das Kabel zu kürzen z.B. auf 10 m und einen weiteren Switch zwischen zu schalten.

Davor würde ich es noch mit einem anderen Switch probieren wollen.

Was meint Ihr ? Hab Ihr irgendwelche Tips ?


Dr. Zeto

Content-Key: 95186

Url: https://administrator.de/contentid/95186

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: datasearch
datasearch 24.08.2008 um 01:11:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ethernet hat eine Kabellängengrenze von 100m bei CAT5e. Bei guten Kabeln kann es auch um einiges weiter reichen (mit CAT6 Kabeln haben wir schon strecken von über 200m gebrückt).

Es kann natürlich sein, das entweder dein Kabel defekt oder sich Switch und Netzwerkkarte nicht auf einen Modus einigen können. Du kannst probieren deine Netzwerkkarte stufenweise auf 10MBit HALF, 10MBit FULL, 100MBit Half, 100MBit Full zu setzen. Meistens kann dies in den erweiterten Parametern der Netzwerkkarte oder ein seperates Tool vom Hersteller konfiguriert werden.

Auch kann es noch sein, das dein Miniswitch sich nicht an die Ethernet-Spezifikationen hält und die Signale nicht sauber bringt. Das kann zu massiven Verkürzungen des maximalen Kabelweges führen. ich hatte das Problem mal mit einer ganzen Lieferung von Netgear Geräten.

so ziemlich die letzte Möglichkeit kann ein sehr starkes elektromagnetisches Feld im Kabelweg sein. Starke Motoren, ältere Leuststoffröhren, TV-Geräte oder Trafos/Netzteile können das manchmal verursachen. In diesem Fall musst du auf STP Kabel + Masse an beiden Enden oder Glasfaser umschwenken.Ein 100BaseSX to 100BaseT Wandler an beiden Enden und 30m Multimode-Glasfaser sollten das Problem in diesem Fall beseitigen. Die Kosten sind natürlich nicht ganz ohne.
Mitglied: Dani
Dani 24.08.2008 um 01:20:50 Uhr
Goto Top
Moin Zeto,
kann das sein, dass du kein Patchkabel gekrimt hast sondern ein Cross-Over-Kabel? Dann würde das "Problem" Sinn machen....


Gruss,
Dani
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 24.08.2008 um 08:03:00 Uhr
Goto Top
Von Switch zu PC nimmt man normalerweise Patchkabel, darum funktioniert es.
Hängt man jedoch Switch zu Switch, nimmt man Crossoverkabel, oder aber Patchkabel und dann einen "Adapter" der am Ende das Kabel in Crossover wandelt. Ausser, der Switch erkennt das selber und man kann beides verwenden, was bei dir scheinbar nicht der Fall ist.
Oder der Switch ist kaputt, oder er ist nur falsch konfiguriert (falls es ein managebarer Switch ist).

Ich tippe auf das kabel. Die Länge ist nicht das Problem, sondern dass es kein Crossoverkabel ist.
Mitglied: D3S3RT
D3S3RT 24.08.2008 um 08:23:44 Uhr
Goto Top
mittlerweile ist es switches auch egal, was für Kabel das nun ist.
Ich kann bei meinem Switch für alle Verbindungen normale oder gecrosste kabel nutzen.

Ich würde eher auf Fehler beim Crimpen schätzen.
Haste so nen Kabeltester ? evt nen Kabelbruch ?
Mitglied: kingkong
kingkong 24.08.2008 um 17:06:20 Uhr
Goto Top
@D3S3RT: Aber wer sagt, dass das ein neuer Switch ist? Meine alten können das auch nicht, nur die, die ich vor weniger als 3 Jahren gekauft habe...

Wie hast du denn die beiden Rechner untereinander getestet? Blieben Switch und erster Rechner an Ort und Stelle, und du hast statt der Fritzbox einfach den zweiten Rechner eingesteckt? Und wie sieht es aus, wenn beide Rechner eingesteckt sind, und zusätzlich auch die Fritbox drin hängt? Erreichst du den anderen Rechner dann trotzdem per ping?
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 24.08.2008 um 18:29:50 Uhr
Goto Top
Aber er sagt doch, daß das Kabel in Ordnung ist. Es handelt sich wohl um Erdstrahlung, dagegen kann man so kleine Magneten auf jedes Ende des Patchkabels setzen.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 24.08.2008 um 19:00:23 Uhr
Goto Top
Wenn man grad keine Magnetchen zur Hand hat kann man auch das Kabel mit Senf einschmieren, das schmeckt nicht nur zu Würstchen sondern lässt auch die Bits flutschen, als wär Weihnachten und Ostern gleichzeitig! Antistatische Handschuhe nicht vergessen...
Mitglied: datasearch
datasearch 24.08.2008 um 19:09:49 Uhr
Goto Top
LOL

Das probier ich am Montag gleich mal aus face-smile

OT ohne ende...
Mitglied: kingkong
kingkong 24.08.2008 um 19:21:00 Uhr
Goto Top
Ich hab auch nie gesagt, dass das Kabel nicht in Ordnung wäre, nur könnte man dann genau erkennen, ob das Kabel evtl. genau an einer Störstelle entlang läuft...
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 25.08.2008 um 23:31:03 Uhr
Goto Top
Also Leute, vielen Dank zunächst für die vielen Meldungen.
Ich habe schon immer mit diesem Switch gearbeitet. Es handelt sich in der Tat um einen Mini-Switch von Netgear. Ich habe dort auch einen schalter mit einer Uplink-Funktion, um eben mehrere Switches zu kaskadieren.

Ich selbst tippe aber auch mal eher auf den Switch. Werde morgen mal einen anderen an die Strippe hängen.

Das mit dem dedizierten Crossover klingt zwar logisch, aber irgendwas sagt mir, dass es das Switch ist. Versuche es aber dennoch mal mit einem Crossover am Switch - ohne Uplink-Funktion... face-wink

Wenn noch jemand weitere Vorschläge hat - ich bin für jeden Tip dankbar.

Dr.Zeto
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 07.09.2008 um 13:29:28 Uhr
Goto Top
Also, am Switch liegt es nicht. Ich habe jetzt mehrere ausprobiert. Sowohl kleine SOHO-Geräte, als auch welche für den 19"-Schacht in einem Serverschrank.
Eine Verbindung zum Internet, bzw. zur FritzBox funktioniert nur direkt, als wenn ich meinen PC direkt mit dem selbst hergestellten Kabel an die FritzBox hänge.
Frage mich also was ich falsch gemacht habe.

Hat von euch noch jemand eine Idee ???

Dr.Zeto
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 07.09.2008 um 14:06:11 Uhr
Goto Top
Wenn Patch-Kabel verlegt ist, du aber eine Crossoververbindung brauchst, kannst du an den Enden auch einen Konverter zwischenschalten, dann klappts auch mit dem Nachbarn vermutlich.
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 08.09.2008 um 07:13:00 Uhr
Goto Top
Habe ich versucht - kein Erfolg.
Bin aber auch nicht sicher, ob mein Adapter auch wirklich ein Cross-Over-Adapter ist.
Kaufe mir mal zur Sicherheit einen neuen.
Aber was, wenn es daran nicht liegt ?