discohuehner
Goto Top

netzwerkverbindung bricht ständig ab

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe folgendes Problem und ich hoffe mir kann jemand helfen.
Und zwar:

Meine Netzwerkverbindung zur Fritzbox bricht ständig ab (rotes Kreuz am Netzwerksymbol auf der Taskleiste)
Es ist ein ständiger Wechsel zwischen Ein Netzwerkkabel wurde entfernt und Verbindung hergestellt.
Dann kann es aber auch sein das es mal 5 minuten lang funktioniert. Also echt komisch.
Habe jetzt auch mal die LAN Karte getauscht und trotzdem habe ich noch das Problem.
Wenn ich ein Notebook nehme und stecke dieses direkt am Router ein funktioniert es einwandfrei.
Was mir aber auch noch aufgefallen ist wenn die Netzwerkverbindung mal paar Minuten läuft habe ich gesehen das ich nur eine Übertragungsrate von 10Mbits statt 100Mbits habe.
Aber das war schon immer so und es hat ja auch bis vor kurzem immer funktioniert.
Wenn ich das Kabel vom Router (Keller) bis zum Rechner (Dachboden) ausmesse habe ich saubere Messwerte.
Also nehme ich an das es am Kabel auch nicht liegen kann.


Kann mir jemand sagen wie ich das Problem lösen kann ????

Gruß

Content-Key: 126579

Url: https://administrator.de/contentid/126579

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Oct 06, 2009 at 17:31:30 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @discohuehner:
Wenn ich das Kabel vom Router (Keller) bis zum Rechner (Dachboden)
ausmesse habe ich saubere Messwerte.

Mit welchem Messinstrument und welche (was für) Messwerte? ACR? NEXT? face-wink

mrtux
Member: discohuehner
discohuehner Oct 07, 2009 at 04:26:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Leitung habe ich mit einem Mulitmeter ausgemessen und zwar den Wiederstandswert.
Und dieser war gut fast 0 Ohm.

gruß
Member: jhinrichs
jhinrichs Oct 07, 2009 at 07:09:34 (UTC)
Goto Top
0 Ohm würdest Du aber auch bei einem Kurzschluss zwischen einzelnen Adern messen, oder? Außerdem sagt eine Widerstandsmessung mit einem Multimeter, die ja bei Gleichspannung erfolgt, nicht viel über die Kabeleigenschaften bei hochfrequenten Signalen, wie sie bei Netzwerkverbindungen auftreten.
Ich würde, wenn kein teures Kabeltestequipment zur Verfügung steht, einfach testweise ein anderes Kabel ausprobieren. Natürlich können es auch die Steckdosen etc. sein.
Member: discohuehner
discohuehner Oct 07, 2009 at 10:40:00 (UTC)
Goto Top
ja ok. aber was ich nicht verstehe warum hat es dann ein halbes jahr funktioniert ?
das problem ist das ich kein neues kabel probieren kann da der router im keller ist und der pc steht auf dem dachboden da bringe ich kein neues kabel hin.
Member: jhinrichs
jhinrichs Oct 07, 2009 at 11:33:24 (UTC)
Goto Top
Ad 1: Du könntes den PC zum Router bringen. Es gibt aber auch 30m lange, fertig konfektionierte Patchkabel.
Ad 2: Wie ist das Kabel den verlegt? Verlegekabel mögen es gar nicht so gerne, wenn sie beweglich verlegt sind.
Member: mrtux
mrtux Oct 07, 2009 at 22:03:44 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @discohuehner:
die Leitung habe ich mit einem Mulitmeter ausgemessen und zwar den
Wiederstandswert.

So eine Messmethode ist völliger Blödsinn. Da findest Du nur Kurzschlüsse oder Unterbrechungen. Aber über die Qualität des Anschlusses der Stecker oder Dosen sagt das gar nix aus. Da findest Du weder heraus, ob die Adern (auch paarweise) vertauscht wurden, noch ob ein Übersprechen der Adern durch schlechtes Auflegen in der Dose vorhanden ist und von Schlechten- / Wackelkontakten will ich gar nicht erst anfangen. Was glaubst Du warum ich nach ACR oder NEXT gefragt habe? Das sind nur zwei Messwerte, die ein professioneller Kabelscanner anzeigt. Nur anhand solcher Messwerte kannst Du die Qualität der Netzwerkverkabelung bewerten, da das Messgerät diese Messungen eben bei (mehreren) 100 Mhz durchführt.

Wenn Du den Router und den PC direkt mit einem Patchkabel verbindest und danach funktioniert es, dann liegt der Fehler an dem verlegten Kabel. Lösung: Dosen oder Stecker nochmal neu auflegen. Notfalls einen einfachen Kabeltester mit LED-Anzeige verwenden, der kostet bei Ebay keine 10 Euro und ist allemal besser als ein Ohmmeter, weil der die Adern gegeneinander anzeigt und Du so wenigstens Aderndreher findest.

mrtux