keerade
Goto Top

Netzwerkverbindung zu DLink NAS 323 bricht ständig ab

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem, an dem ich mittlerweile verzweifel. In meiner Wohnung habe ich ein kleines Netzwerk, bestehend aus einem Siemens ADSL SL2-141- Router von Alice, der aber als vollwertiger Router eingerichtet ist. Dann noch diverse Laptops (Mac und Windows), die über W-Lan mit dem Internet verbunden sind. Außerdem, und da liegt das Problem, besitze ich ein D-LINK NAS, welches ebenfalls in das Netzwerk integriert ist. Verbunden ist es über ein Lan-Kabel mit einem Lan-Port des Routers, bisher waren W-LAN-Zugriffe auf das NAS immer möglich, sogar der FTP-Zugriff über das Internet funktionierte einwandfrei.

Jetzt war ich 2 Monate im Ausland, komme wieder her und nichts funktioniert mehr. Ich komme normal ins Internet, aber der Netzwerkzugang auf das NAS über den Router bricht ständig ab, beim Mac kommt der Fehler 36 und bei Windows heißt es: "Die Konfiguartionsinformationen konnten vom Domänencontroller nicht gelesen werden. Mit dem Computer kann keine Verbindung hergestellt werden, oder der Zugriff wurde verweigert."

Hier nochmal meine Netzwerkeinstellungen:

Router-IP: 192.168.0.1
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

Das NAS hat eine statische Ip: 192.168.0.32

Alle Laptops haben auch statische IPs und sind in derselben Arbeitsgruppe "Computer". Die DHCP-Funktion des Routers ist deaktiviert, da statische IPs, ebenso ist beim NAS die DHCP-Funktion deaktiviert.

Das Merkwürdige ist auch: Bisher hat alles tadellos funktioniert, jetzt allerdings komme ich nur ab und zu auf das NAS (es sei denn mit einer direkten LANkabelverbindung zwischen Laptop und NAS), und ich habe meines Wissens nach nichts umgestellt vor dem Urlaub.

Auf das Routermenü kann ich normal zugreifen über das WLAN, am Router selbst ist auffällig, dass der LAN-Port, über den das NAS mit dem Router verbunden ist, dauerhaft blinkt, wenn die Verbindung zwischen NAS und Laptop via Router nicht zustande kommt.

Ich hoffe, jemand weiß Rat...

Gruß!
Moritz

Content-Key: 183713

Url: https://administrator.de/contentid/183713

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: 106009
106009 18.04.2012 um 14:13:11 Uhr
Goto Top
Hi,

da ich leider selbst so ein Schrottteil von DLink besitze, kenne ich das Problem. face-sad

Vielleicht bringt dir ein Reg-Eintrag Abhilfe:
in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters
den Wert für "autodisconnect" auf hex "FFFFFFFF" setzen.

Gruß
Mitglied: ITSchlumpf
ITSchlumpf 18.04.2012 um 14:30:32 Uhr
Goto Top
Hoi,

gibt es ein neues Update für deinen Router?
Hat bei euch vll der Blitz eingeschlagen und der Router hat etwas abbekommen?
Kannst du das NAS bei dir am Laptop anschließen, freigeben und dann mit deinen anderen Geräten drauf zugreifen?

lg
Schlumpf
Mitglied: kontext
kontext 18.04.2012, aktualisiert am 18.05.2016 um 10:25:57 Uhr
Goto Top
Ciao Moritz,

der Router hat ja 3 Ethernet Ports (lt. Alice-Wiki).
Was passiert wenn du mal den Ethernet Port wechselt (sprich das NAS einfach mal auf dem Port 2 ansteckst)

Wandert dann der Fehler mit?
Gruß
Mitglied: Keerade
Keerade 18.04.2012 um 15:26:33 Uhr
Goto Top
Also, der Eintrag bei autodisconnect stand auf "f", eine Veränderung hat leider nichts bewirkt.

Ich hoffe nicht, dass der Blitz eingeschlagen hat, aber ob der Router was abbekommen hat, hab ich mich auch schon gefragt....jedenfalls steht die Verbindung, wenn sie denn mal steht, immer so für eine Minute und dann ist wieder schluss.

Freigeben hat nicht funktioniert, das Problem ist auch, dass, wenn ich das Lankabel am Laptop einstecke, das WLAN nicht mehr zu funktionieren scheint, jedenfalls bin ich dann mit diesem Laptop offline, die WLAN-Verbindung steht aber anscheinend noch...

Weitere Tipps? face-smile
Mitglied: Keerade
Keerade 18.04.2012 um 15:28:09 Uhr
Goto Top
Moin Zanko,

hab ich probiert - das Problem wandert mit. Bringt die Erkenntnis was?
Mitglied: 106009
106009 18.04.2012 um 15:33:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Keerade:
Also, der Eintrag bei autodisconnect stand auf "f", eine Veränderung hat leider nichts bewirkt.
Du musst den Serverdienst beenden und neustarten.
Mitglied: kontext
kontext 18.04.2012 um 15:37:14 Uhr
Goto Top
mhm naja - wir wissen jetzt das es nicht am Ethernet Port liegt ...
am Kabel kann es auch nicht liegen - da du ja geschrieben hast wenn du direkt per Laptop auf das NAS zugreifst funktioniert es ...

Evtl. würd ich mal versuchen ein FW-Upgrade durchzuführen bzw. einen Reset des Routers (evtl. hilfts)
Was passiert wenn du einen Dauerping auf dein NAS machst?

Gruß
Mitglied: Keerade
Keerade 18.04.2012 um 16:10:49 Uhr
Goto Top
Also das RJ45-Kabel steckt jetzt im 2. Port und das Spiel geht von vorne los. Eben ging es für ca. 1 Minute einwandfrei, konnte sowohl vom Macbook als auch vom Windows-Laptop zugreifen, anpingen ging auch. Dann ist die Verbindung wieder abgebrochen, die LED am Ethernet-Port blinkt wieder...gerade läuft ein Dauerping vom Windows-Laptop: "Zeitüberschreitung der Anforderung".
Mitglied: Keerade
Keerade 18.04.2012 um 16:13:28 Uhr
Goto Top
An Netzwerkeinstellungen kann es ja nicht liegen, oder? Zumal es vorher funktioniert hat und die Verbindung jetzt ja auch ab und zu zustande kommt.
Mitglied: ITSchlumpf
ITSchlumpf 18.04.2012 um 16:17:27 Uhr
Goto Top
Kannst deine Laptops mal an die LAN-Ports hängen und schauen ob das Verhalten gleich bleibt?
Wenn ja hat der Router nen schuss wenn nein stimmt was mit NAS warscheinlich nicht.