phdoe
Goto Top

Netzwerkverbindung zu Domain Controller bricht ab

Windows 7 PC verliert während dem Arbeiten die Netzwerkverbindung

Hallo zusammen

Ich habe ein Netzwerkproblem, welches ich nicht identifizieren kann und auf Hilfe angewiesen bin.

Folgender Sachverhalt: Ich habe vor einer Woche zwei Rechner in einem Netzwerk ersetzt. Die neuen Rechner sind zwei baugleiche HP Workstations. Auf beiden Rechnern ist ein HP Windows 7 Image am laufen und beide sind in die Domain eingebunden. Als Server dient ein Windows 2003 Server.

Der eine PC funktioniert bis heute einwandfrei. Beim anderen besteht ein Netzwerkproblem. Und zwar äussert sich dies so, dass in völlig unterschiedlichen Abständen die Netzwerkverbindung verloren geht (lokales Netzwerk und Internet). Teilweise während dem Arbeiten, teilweise fehlt auch die Netzwerkverbindung nach dem Mittagessen oder direkt beim Starten. Alle Problemlösungen im Windows schlugen fehl, er findet kein Netzwerk. Ich habe auch den Virenscanner (TrendMicro) und die Windows Firewall deaktiviert. Zudem habe ich die Standarteinstellung für unbekannte Netze auf Privat geändert, damit dies als Ursache ebenfalls ausgeschlossen werden kann. Zudem habe ich einmal mit den Windows Treibern und einmal mit den neuesten Intel Treibern getestet, bei beiden das gleiche Verhalten.

Bei einem Neustart hat es manchmal wieder funktioniert, war aber unterschiedlich. Um gewisse Probleme ausschliessen zu können, habe ich ebenfalls noch die Netzwerkkabel der beiden PC's vertauscht, so dass ich einen Fehler auf einer Netzwerkkomponente ausschliessen kann. Heute ist mir jedoch aufgefallen, dass wenn ich die Stromzufuhr des PC's nach dem Herunterfahren für ein paar Minuten unterbreche, das Problem jedes Mal nach dem Neustart wieder behoben war. Nur kann ich mir nicht erklären, warum dies helfen sollte.

Hat jemand eine Ahnung an was dieses Problem liegen könnte? Ist hier ein Hardware Defekt auszuschliessen oder würdet ihr mal jemand von HP kommen lassen?

Zum Netzwerk ist noch zu sagen: Alle anderen Clients (die meisten mit XP; aber auch Vista und 7) funktionieren, wobei aber der Server momentan ziemlich überlastet ist. Ich denke aber, dass sich ein überlasteter Server nicht nur auf einen Client auswirken würde.

Danke schon mal im Voraus.

Content-Key: 142519

Url: https://administrator.de/contentid/142519

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 10.05.2010 um 14:17:09 Uhr
Goto Top
Hallo,


zweite NIC einbauen, schauen ob das Problem dann auf dieser weiter bestehen bleibt. Wenn nicht die Garantie in Anspruch nehmen.

Gruß,
Andreas