daniel.wenzel
Goto Top

Netzwerkverbindung erst nach 2-3 Minuten verfügbar

Hallo,

ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter. Ich habe in ein bestehendes Netzwerk 2 neue Rechner eingefügt.
Jetzt hab ich das Problem die beiden Rechner 2-3 Minuten brauchen bis diese im Netzwerk verfügbar sind.
Das mag nicht lange klingen, hat aber den Hintergrund das auf beiden Rechnern ein Programm läuft das über das Netzwerk kommuniziert.
Auf beiden Rechnern startet statt dem Explorer eine eigene Shell von uns. Man kann dann 2 Programme wählen (Kino Software). Nur kann ich die beiden Programme nicht starten da die Netzwerkverbindung nicht verfügbar ist. Selbst wenn wir die Shell wieder löschen und den Explorer starten lassen, hat dies keinen Einfluss
Jetzt zu den Systemen. Es handelt sich um 2 Rechner mit einem Windows XP Embeded POS2009. Beide Rechner sind in der gleichen Domäne wie die anderen 12 Rechner. Auf beiden Rechnern wurde Testweise TcpIp6 deaktiviert, was keinen Einfluss hat.
Es gibt nur ein Switch was direkt im Serverraum steht. Der Server hat ein SBS 2008 Betriebssystem.
Anbei habe ich 2 Screenshots angefügt wie sich die jeweilige Kasse beim hochfahren verhalten. Zum Vergleich ein Rechner bei dem es ca. 20sek dauert bis dieser im Netzwerk verfügbar ist. Der andere braucht wie gesagt 3Minuten bis ich diesen erreichen kann.
Danke für eure Hilfe

37377c8bc7b94ed18bbaec4242d10c5b
Rechner mit normaler Anmeldung

88970bbfa38f409763942f94bc3ab376
Rechner mit POS 2009

Content-Key: 155903

Url: https://administrator.de/contentid/155903

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 28, 2010 at 13:30:25 (UTC)
Goto Top
moin,

1) als Ersteller kann man hier auch Bilder reinlegen und zwingt so nicht den potentiell hilfswilligen auf "irgendeine" Seite zu klickern...
2) sind die neuen rechner in der gleichen OU wie die restlichen?
3) kann man anhand der Screenshoots auch nur raten
4) sind die wirklich identisch aufgebaut ?
5) Firewall aktiv?
6) wenn 2) <> Ja,wie sieht
Gruppenrichtlinien.
Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Anmeldung
"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"
das aus?

Gruß
Member: Daniel.Wenzel
Daniel.Wenzel Nov 28, 2010 at 13:49:05 (UTC)
Goto Top
1.)Ich hab den Beitrag nur kopiert da ich den auch in einem anderen Forum aktiv habe. Sorry wegen der externen Links. Ich stell es um.
2. - 5.) Windows Firewall ist aus, Domäne ist gleich, IP wird automatisch zugewiesen
6.) check ich eben noch

Sorry, aber der Begriff OU ist mir nicht bekannt. Bin auf dem Gebiet Netzwerktechnik auch nicht soooo gut informiert. Bilde mich aber gern weiter ;)
Member: aqui
aqui Nov 28, 2010 at 16:42:02 (UTC)
Goto Top
So so...dies Forum reicht also nicht....nundenn. Außer Timos Tips hast du einmal die DNS Verfügbarkeit gecheckt ?
Was passiert z.B. wenn du direckt auf die IPs pingst oder die Host Namen fest in die lmhosts oder hosts Datei einträgst um DNS Probleme mal sicher auszuschliessen ?
Member: Daniel.Wenzel
Daniel.Wenzel Nov 29, 2010 at 09:44:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

beide Rechner sind in der gleichen OU. Und laut der Gruppenrichtlinienen ist der besagte Dienst deaktiviert. Ein DNS Problem schliese ich aus, da alle Rechner die IP und den DNS Server automatisch zugewiesen bekommen.

Lg Daniel
Member: aqui
aqui Nov 30, 2010 at 11:23:40 (UTC)
Goto Top
Trotzdem wäre ja ein Feedback einmal hilfreich ob das Problem bei Angabe der nackten IP Adressen weiterhin besteht oder nicht ?!
Member: Daniel.Wenzel
Daniel.Wenzel May 26, 2011 at 08:31:09 (UTC)
Goto Top
Problem wurde gelößt. Man muss in den !Spracheinstellungen! einmal auf Englisch wechseln, benutzer abmelden und Sprache wieder auf deutsch umstellen. Anschliesend noch die Offline Verfügbarkeit der Ordner entfernen.
Member: aqui
aqui May 28, 2011 at 09:03:19 (UTC)
Goto Top
ein typisches Winblows Netzwerk Problem face-smile