ebelix57
Goto Top

Netzwerkverbindung geht verloren bei längerer Inaktivität (z.B. über Nacht)

Folgende Vorausssetzungen sind gegeben: Server 2003, alle anderen PC´s mit Windows XP Prof, jeder PC hat eine fest vorgegebene IP, es ist eine Domäne vorhanden. Die Energieverwaltung der Netzwerkkarte ist abgeschaltet. Es gibt 2 verbundene Netzlaufwerke: Eines für David V8+ und eines für "Eigene Dateien", die ebenfalls auf dem Server abgelegt sind.
Nach einer notwendigen Neuinstallation stellt sich das Problem, dass der PC (morgens, also nach längerer Pause) selbst normal arbeitet, wohl aber beim Zugriff auf den Windows-Explorer, auf die Eigenen Dateien wie auch auf das David Tobit InfoCenter V8+ der PC stehen zu bleiben scheint. Wenn ich alles wieder über den TaskManager beende, funktioniert alles normal, aber eben nur auf dem PC lokal. Erst beim Neustart habe ich wieder und sofort normalen Netzwerkzugriff.

Content-Key: 52644

Url: https://administrator.de/contentid/52644

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 2795
2795 Feb 26, 2007 at 14:38:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

in diesem Forum wurde schon einiges und ähnliches gepostet.
Ein möglicher Lösungsansatz verbirgt sich hinter dem Befehl

"net config server /autodisconnect:-1"

Er verhindert die standardmäßige Netzwerktrennung nach 15 Minuten
inaktivität.Es macht Sinn den Befehl auf dem Server sowie auf dem PC
einzugeben.

Gruß
Kerl
Member: ebelix57
ebelix57 Feb 26, 2007 at 16:01:54 (UTC)
Goto Top
DANKE für den Lösungsansatz!!

Wenn sie mir jetzt noch sagen, wo ich diesen Befehl eintragen muss (bin leider kein Profi) wäre ich über eine erneute Antwort glücklich.

Gruß
ebelix
Mitglied: 2795
2795 Mar 02, 2007 at 10:32:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in der Console! face-smile

Also "Start" -> "Ausführen" -> cmd eingeben und Enter.
In der sogen. DOS-Box dann den Befehl eingeben.

Gruß
Kerl
Member: ebelix57
ebelix57 Mar 05, 2007 at 13:31:36 (UTC)
Goto Top
Nochmal Hallo,

habe es versucht, aber auch das hilft nicht. Ich habe mir das eventlog mal angesehen, dort bekomme ich folgende Fehlermeldung (der Reihe nach):

Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.[Quelle: userenv, Ereigniskennung1054]

Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Die Registrierung wird nicht durchgeführt. [Quelle: AutoEnrollment, Ereigniskennung: 15]


Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen. [Quelle: Userenv, Ereigniskennung: 1054

ich bin (anscheinend theoretisch) in der Domäne drin, bzw. fliege nach gewisser Zeit raus. Beim Start ist alles klar, aber nach gewisser Zeit fliege ich eben raus.

Gruß
ebelix