d1ck3n
Goto Top

Netzwerkverbindung klappt erst beim zweiten Anlauf

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkverbindung: Wenn ich versuche mich per SSH (Putty und WinSCP) auf meinen Server zu verbinden oder einfach nur versuche ihn anzupingen geht der erste Versuch immer in die Hose. Nach dem gescheiterten Versuch eine Verbindung aufzubauen klappt es komischerweise wieder (reproduzierbar).

Ich habe schon versucht über Ethernet, WLAN und über einen USB to Ethernet Adapter die Verbindung aufzubauen, aber ich habe immer das gleiche Problem: Erster Verbindungsversuch geht daneben und der zweite klappt wieder. Woran könnte das liegen?

Gruß
D1Ck3n

Content-Key: 303465

Url: https://administrator.de/contentid/303465

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 02, 2016 updated at 09:18:05 (UTC)
Goto Top
Auf die Idee mal einen Wireshark zu starten um mal explizit nachzusehen WAS da passiert beim Verbindungsaufbau bist du auch gekommen ??
Genau dieser Output wäre für eine zielführende Hilfe hier sehr hilfreich !
Auch mal einen Alternative wie TeraTerm getestet ?
https://ttssh2.osdn.jp/index.html.en
Member: em-pie
em-pie May 02, 2016 at 10:58:02 (UTC)
Goto Top
Bzw. wie pingst du dein Ziel an?
per DNS (FQDN) oder IP?
Member: ashnod
ashnod May 02, 2016 at 11:03:29 (UTC)
Goto Top
Ahoi ...
Auf dem Server-Hardware irgendwelche Energiesparoptionen eingestellt oder gar WOL ?
VG
Member: D1Ck3n
D1Ck3n May 02, 2016 updated at 11:41:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Auf die Idee mal einen Wireshark zu starten um mal explizit nachzusehen WAS da passiert beim Verbindungsaufbau bist du auch gekommen ??
Genau dieser Output wäre für eine zielführende Hilfe hier sehr hilfreich !
Auch mal einen Alternative wie TeraTerm getestet ?
https://ttssh2.osdn.jp/index.html.en

Stimmt, da bin ich gerade nicht drauf gekommen. Bei dem Ping ist mir dann folgender Error aufgefallen:
Header checksum: 0x0000 [incorrect, should be 0x3a06 (may be caused by "IP checksum offload"?)  

Dazu ist mir auch noch aufgefallen, dass der erste Ping an eine andere Maschine im Zielnetz ging, mit der Rückmeldung "Host nicht erreichbar"


Zitat von @em-pie:

Bzw. wie pingst du dein Ziel an?
per DNS (FQDN) oder IP?

Ich pinge mein Ziel per IP an.

Zitat von @ashnod:

Ahoi ...
Auf dem Server-Hardware irgendwelche Energiesparoptionen eingestellt oder gar WOL ?
VG

Ne, da ist nichts des Gleichen eingestellt

Gruß
D1Ck3n
Member: Henere
Henere May 02, 2016 at 12:52:28 (UTC)
Goto Top
Ist dein Ziel hinter einen VPN, was der Router erst aufbauen muss, oder ist das im gleichen Netzwerksegment ?
Member: D1Ck3n
D1Ck3n May 02, 2016 at 13:01:00 (UTC)
Goto Top
Mein ziel befindet sich nicht hinter einem VPN, aber ist in einem anderen Netz. Das Routing ist soweit auch eingerichtet, dass die beiden Netze miteinander kommunizieren können.

Von einem anderen Rechner kann ich auch das Ziel normal anpingen.
Member: aqui
aqui May 02, 2016 updated at 16:36:16 (UTC)
Goto Top
Ich pinge mein Ziel per IP an.
Und dann geht der erste Ping an eine vollkommen fremde IP ?? Da stimmt ja grundsätzlich was nicht in deinem TCP/IP Stack auf der Maschine dann !
Header checksum: 0x0000
Das ist natürlich tödlich !
Hast du da irgendwie mal in den Treiber Einstellungen deiner NIC rumgepfuscht ??
Wenn das eine Intel NIC ist o-ä. dann solltest du ggf. nochmal den aktuellsten Treiber von der Herstellerseit installieren.
Member: D1Ck3n
D1Ck3n May 03, 2016 updated at 08:28:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ich pinge mein Ziel per IP an.
Und dann geht der erste Ping an eine vollkommen fremde IP ?? Da stimmt ja grundsätzlich was nicht in deinem TCP/IP Stack auf der Maschine dann !
Header checksum: 0x0000
Das ist natürlich tödlich !
Hast du da irgendwie mal in den Treiber Einstellungen deiner NIC rumgepfuscht ??
Wenn das eine Intel NIC ist o-ä. dann solltest du ggf. nochmal den aktuellsten Treiber von der Herstellerseit installieren.

An eine "vollkommen fremde" IP geht es ja nicht, die andere IP gehört zu einem anderen Server im gleichen Netz wie das Ziel ;)

Ich werde mal versuchen den neuen Treiber zu installieren. Update: Das hat es leider auch nicht gebracht face-sad
Member: aqui
aqui May 03, 2016 at 09:24:37 (UTC)
Goto Top
Es kann ja aber niemals sein wenn du ein Kommando ping 1.1.1.1 ausführst das der erste Ping dann von Geisterhand auf die 1.1.1.10 ausgeführt wird.
Sowas klingt, wenn es denn wirklich wahr ist, ziemlch gruselig !!
Member: D1Ck3n
D1Ck3n May 03, 2016 at 13:21:02 (UTC)
Goto Top
Ich hab es hier aber weiß auf schwarz:

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.40 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.60: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.1.40: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=63
Antwort von 192.168.1.40: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=63
Antwort von 192.168.1.40: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=63

Ping-Statistik für 192.168.1.40:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
Member: Henere
Henere May 03, 2016 at 13:32:56 (UTC)
Goto Top
Jo, die .60 ist einer der Hops auf dem Weg zum Ziel. Oder eine zweite IP-auf einer Karte.

Poste mal bitte den output von
ipconfig /all

und
traceroute -d 192.168.1.40
Member: D1Ck3n
D1Ck3n May 04, 2016 at 07:23:33 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Lösung gefunden!

Dieses Verhalten trat auf, weil eine von VirtualBox erzeugten virtuellen Netzwerkkarte die IP 192.168.1.60 hatte -.-

Oh Mann, und ich suche mir da einen Heißen...


Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Antworten!