98204
Goto Top

Netzwerkverbindung konnte nicht hergestellt werden?

Ich habe von meinem PC aus eine dauerhafte Netzlaufwerk-Verbindung eingerichtet. Jedesmal, wenn der PC neu gebootet wird kommt jetzt ein Balloon mit der Meldung, daß "eine Netzwerkverbindung nicht hergestellt werden konnte". Aber die Netzwerkverbindung besteht und das Netzlaufwerk ist ansprechbar.

Hallo zusammen,

ich habe über den Windwos-Explorer mit "Netzlaufwerk verbinden..." ein dauerhaftes Netzlaufwerk zum meinem Server eingerichtet.
Nun kommt aber jedesmal beim Booten die Meldung, daß "eine Netzwerkverbindung nicht hergestellt werden konnte". Es kann nur die oben Genannte gemeint sein, da es noch keine andere gibt. Aber dann stimmt die Meldung nicht, denn das Netzlaufwerk ist ansprechbar.
Meine Vermutung ist, daß da ein Timeout zugeschlagen hat weil der Server nicht schnell genug reagiert hat.

Kann ich die Meldung irgendwie unterdrücken bzw. dafür sorgen, daß mein PC etwas länger auf den Server wartet?
Danke im voraus für Tipps.

Gruss
Internetter

Content-Key: 170848

Url: https://administrator.de/contentid/170848

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: dokapp
dokapp 03.08.2011 um 09:02:09 Uhr
Goto Top
Hey,

erstell dir eine batch in der
net use X: \\servername\freigabenname persistant:yes
drin steht, und lass die mit der gpo (entweder local wenn keine ad, oder am server mit ad) bei start executen.

damit sollte das problem gelöst sein, da dann sofort beim start des clients überprüft wird ob das netzlaufwerk verfügbar ist.

MfG
Mitglied: 98204
98204 03.08.2011 um 09:28:43 Uhr
Goto Top
Hallo dokapp,

danke für den Tipp. Aber: Was ist "gpo"?

Gruss
I.
Mitglied: dokapp
dokapp 03.08.2011 um 09:32:50 Uhr
Goto Top
Hey,

das ist die group police, aufrufbar mit gpedit.msc.
Auf dem Client kannst du dann unter Computerconfiguration, doppelklick auf Skripts, doppelklick auf Starten, die btach datei hinzufügen.
Diese wird dann automatisch beim hochfahren ausgeführt (man sollte sogar nachdem anmeldevorgang das cmd fenster aufblitzen sehen) und die netzlaufweke werden automatisch hinzugefügt.#

MfG
Mitglied: Ruffy1984
Ruffy1984 03.08.2011 um 10:08:26 Uhr
Goto Top
Hallo Internetter!

Wlches Betriebssystem benutzt du ?
Mitglied: schuhmann
schuhmann 03.08.2011 um 10:13:45 Uhr
Goto Top
Hi,
du kannst auch einfach vorher das noch bestehende Netzlaufwerk sauber trennen und dann neuverbinden:

@echo off
net use * /D /Y
net use x: \\.....

Gruß
Mitglied: 98204
98204 03.08.2011 um 10:41:50 Uhr
Goto Top
Ich benutze Windows XP SP3. Der Server läuft auf Win7.
Mitglied: 98204
98204 03.08.2011 um 10:45:02 Uhr
Goto Top
Ok, danke. Das werde ich mal probieren.