Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkverbindung langsam

Mitglied: Hendrik-iz

Hendrik-iz (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2009, aktualisiert 17:37 Uhr, 3274 Aufrufe, 8 Kommentare

Mahlzeit,
ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:
Habe einen Rechner mit Win XP Pro der an einem Speedport 721V hängt. Die Verbindung ins Internet ist ziemlich langsam. Erreiche maximal 3,3 mbit bei der VDSL50 Leitung.
Wenn ich auf diesem Rechner eine virtuelle Maschine starte, ist in der virtuellen Maschine die Leistung perfekt. Auch der Laptop per WLAN funktioniert ohne Probleme.
Hatte auch schon Norton deaktiviert und alles mögliche versucht.
Vielleicht hat hier nochjemand eine Idee.

Danke schonmal.
Mitglied: aqui
25.03.2009 um 17:38 Uhr
Ist die Leistung der VM WOHIN perfekt ??? Lokal ??

Bist du sicher das du von Mbit/s redest und nicht von Mbyte/s ?? Nur um das sicherheitshalber nochmal zu hinterfragen....

Weitere Frage ist WIE misst du die Performance ??? Da du in ein öffentliches Netz (vermutlich) misst sollte dir klar sein das die Last auf diesem Netz bzw. den Zubringer Segmenten an dem du hängst nicht abschätzbar ist.
Damit ist eine verlässliche Messung zu Zielen im Internet im Grunde völlig unmöglich.

Den neuesten Treiber des LAN Chipsatz Herstellers hast du eingespielt ??

Den XP TCP Stack hast du angepasst gemäss dieses Artikels: ???

http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik-iz
25.03.2009 um 17:40 Uhr
Ich rede von mbit. Sollte ja eigentlich im optimalfall ca. bei 50 liegen.
Habe auf verschiedenen Seiten gemessen zu verschiedenen Uhrzeiten.
Auch Downloads per FTP laufen langsam. Wenn ich vom gleichen FTP am Laptop oder in der virtuellen etwas lade, habe ich ja den vollen Speed.
Wenn ich mit der VM im Internet surf ist die VM-Anbindung ins Internet gut.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.03.2009 um 17:51 Uhr
Nein, ein 100% saturiertes Ethernet gibt es nicht. Irgendwo zwischen 80 und 90% ist Schluss sofern denn auch noch der schwachbrüstige Speedport mitspielt ???
Bei um die 40 Mbit/s dürfte Schluss sein. (Entsprechende Speedport Performance vorausgesetzt...?!)

Hast du den Treiber installiert und den TCP Stack angepasst ?? Das sollte man tunlichst bei VDSL machen !!
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik-iz
25.03.2009 um 18:03 Uhr
Stack ist angepasst, Treiber installiert, Neustart und nix is besser
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.03.2009 um 18:09 Uhr
Netzwerkkarte mal in einem anderen Slot ausprobiert ??

Ist das eine mit Realtek Chip ??
Ggf. solltest du mal eine alternative Karte versuchen..
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik-iz
25.03.2009 um 18:19 Uhr
Ja. Realtek. Aber daran kanns doch nicht liegen, oder? Die VM benutzt ja die gleiche Karte mit dem gleichen Kabel ;)

Habe nun eine andere Karte mit Intel-Chip drin und die macht immerhin schonmal 5,2 mbit...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.03.2009 um 10:36 Uhr
Das ist auch viel zu wenig. Da hast du ein generelles Hardware Problem irgendwo !
Realtek zwingt das Gros der Paket Assembling und Reassembling Aufgaben auf die CPU (deshalb sind die Karten so billig oder immer auf Mainboards !)
Generell kostet das erheblich Performance und deshalb sind Realtek Karten nix für Server usw.

Hast du mal einen anderen Slot für die Karte ausprobiert ??
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik-iz
26.03.2009 um 13:11 Uhr
Ja. Die Intel-Karte steckt in nem anderen Slot.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Netzwerkverbindung nach Kabelwechsel langsamer

gelöst Frage von Herbiems89LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, folgende Situation: Arbeitsplatz A: Dose Cat6 + Kabel Cat7 Arbeitsplatz B: Dose + Kabel Cat6 Laptop: Fujitsu Siemens ...

LAN, WAN, Wireless

Langsame Netzwerkverbindung zu bestimmtem Server

Frage von UNIPROLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo Community, mir ist bekannt, dass es zum Thema "langsames Netzwerk" schon so einige Einträge im www gibt. Leider ...

Hyper-V

Netzwerkverbindung einer VM sehr langsam

Frage von 118080Hyper-V13 Kommentare

Ich habe eine VM in Hyper-V erstellt, auf welche ich via RDP zugreifen. Jedoch ist die Verbindung via RDP ...

Windows 7

Keine Netzwerkverbindung möglich

Frage von McKayoWindows 75 Kommentare

Guten morgen zusammen, ich habe seit gestern hier ein Notebook liegen an dem ich keine Netzwerkverbindung herstellen kann. Win ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 StundenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 5 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server36 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing11 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...