hendrik-iz
Goto Top

Netzwerkverbindung langsam

Mahlzeit,
ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:
Habe einen Rechner mit Win XP Pro der an einem Speedport 721V hängt. Die Verbindung ins Internet ist ziemlich langsam. Erreiche maximal 3,3 mbit bei der VDSL50 Leitung.
Wenn ich auf diesem Rechner eine virtuelle Maschine starte, ist in der virtuellen Maschine die Leistung perfekt. Auch der Laptop per WLAN funktioniert ohne Probleme.
Hatte auch schon Norton deaktiviert und alles mögliche versucht.
Vielleicht hat hier nochjemand eine Idee.

Danke schonmal.

Content-Key: 112379

Url: https://administrator.de/contentid/112379

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 25, 2009 at 16:38:08 (UTC)
Goto Top
Ist die Leistung der VM WOHIN perfekt ??? Lokal ??

Bist du sicher das du von Mbit/s redest und nicht von Mbyte/s ?? Nur um das sicherheitshalber nochmal zu hinterfragen....

Weitere Frage ist WIE misst du die Performance ??? Da du in ein öffentliches Netz (vermutlich) misst sollte dir klar sein das die Last auf diesem Netz bzw. den Zubringer Segmenten an dem du hängst nicht abschätzbar ist.
Damit ist eine verlässliche Messung zu Zielen im Internet im Grunde völlig unmöglich.

Den neuesten Treiber des LAN Chipsatz Herstellers hast du eingespielt ??

Den XP TCP Stack hast du angepasst gemäss dieses Artikels: ???

http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/
Member: Hendrik-iz
Hendrik-iz Mar 25, 2009 at 16:40:29 (UTC)
Goto Top
Ich rede von mbit. Sollte ja eigentlich im optimalfall ca. bei 50 liegen.
Habe auf verschiedenen Seiten gemessen zu verschiedenen Uhrzeiten.
Auch Downloads per FTP laufen langsam. Wenn ich vom gleichen FTP am Laptop oder in der virtuellen etwas lade, habe ich ja den vollen Speed.
Wenn ich mit der VM im Internet surf ist die VM-Anbindung ins Internet gut.
Member: aqui
aqui Mar 25, 2009 at 16:51:52 (UTC)
Goto Top
Nein, ein 100% saturiertes Ethernet gibt es nicht. Irgendwo zwischen 80 und 90% ist Schluss sofern denn auch noch der schwachbrüstige Speedport mitspielt ???
Bei um die 40 Mbit/s dürfte Schluss sein. (Entsprechende Speedport Performance vorausgesetzt...?!)

Hast du den Treiber installiert und den TCP Stack angepasst ?? Das sollte man tunlichst bei VDSL machen !!
Member: Hendrik-iz
Hendrik-iz Mar 25, 2009 at 17:03:01 (UTC)
Goto Top
Stack ist angepasst, Treiber installiert, Neustart und nix is besser face-sad
Member: aqui
aqui Mar 25, 2009 at 17:09:56 (UTC)
Goto Top
Netzwerkkarte mal in einem anderen Slot ausprobiert ??

Ist das eine mit Realtek Chip ??
Ggf. solltest du mal eine alternative Karte versuchen..
Member: Hendrik-iz
Hendrik-iz Mar 25, 2009 at 17:19:14 (UTC)
Goto Top
Ja. Realtek. Aber daran kanns doch nicht liegen, oder? Die VM benutzt ja die gleiche Karte mit dem gleichen Kabel ;)

Habe nun eine andere Karte mit Intel-Chip drin und die macht immerhin schonmal 5,2 mbit...
Member: aqui
aqui Mar 26, 2009 at 09:36:00 (UTC)
Goto Top
Das ist auch viel zu wenig. Da hast du ein generelles Hardware Problem irgendwo !
Realtek zwingt das Gros der Paket Assembling und Reassembling Aufgaben auf die CPU (deshalb sind die Karten so billig oder immer auf Mainboards !)
Generell kostet das erheblich Performance und deshalb sind Realtek Karten nix für Server usw.

Hast du mal einen anderen Slot für die Karte ausprobiert ??
Member: Hendrik-iz
Hendrik-iz Mar 26, 2009 at 12:11:34 (UTC)
Goto Top
Ja. Die Intel-Karte steckt in nem anderen Slot.