Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkverbindung über Routing unterbricht beim transferieren von grossen Datenmengen

Mitglied: Schmidmajer

Schmidmajer (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2007, aktualisiert 19.09.2007, 13729 Aufrufe, 1 Kommentar

Wir haben schon seit einiger Zeit das Problem, dass beim Transferieren von grösseren Daten der Kopiervorgang plötzlich mit dem Fehler "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar".

Um die nachfolgenden Erklärungen besser zu veranschaulichen, habe ich unseren Netzwerkplan angehängt: 187c8ccfdf7263781d8c03deef3b3e08-netzplan - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bei diversen Tests haben wir eruiert, dass es eigentlich kein Problem ist grössere Daten von einem Fileserver (File01 oder File02) zu einem Client im LAN2 oder LAN5 zu kopieren, aber...: Sobald ein zweiter User an einem anderen PC im gleichen LAN einen Zugriff auf den gleichen Fileserver macht, wird der erste mit der besagten Meldung "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar" unterbrochen. Dabei ist es egal, ob er nur in ein Verzeichnis wechselt oder anfängt, eine Datei zu kopieren.

Mittlerweile haben wir herausgefunden, wo das Problem liegt: Am Routing im DC. Für diesen verwenden wir einen W2003-Server.

Grund zu dieser Annahme haben wir aufgrund folgender Versuche, welche wir mit einem 800MB-Testfile gemacht haben:
[O] Kopie von \\192.168.10.16\ zu einem einzigen Client im LAN2
[O] Kopie von \\192.168.10.16\ zu einem einzigen Client im LAN5
[O] Kopie von \\192.168.10.16\ zu einem einzigen Client im LAN10
[X] Gleichzeitiges kopieren nach 2 Clients im LAN2 von \\192.168.10.16\
[X] Gleichzeitiges kopieren nach 2 Clients im LAN5 von \\192.168.10.16\
[O] Gleichzeitiges kopieren nach 2 Clients im VLAN10 von \\192.168.10.16\
[O] Gleichzeitiges kopieren nach 4 Clients im VLAN10 von \\192.168.10.16\

Nun wurde das Testfile in eine Freigabe auf dem Routing-Server kopiert:
[O] Gleichzeitiges kopieren nach 2 Clients im LAN2 von \\192.168.2.1\Test
[X] Gleichzeitiges kopieren nach 2 Clients im LAN2 von \\192.168.5.1\Test
[X] Gleichzeitiges kopieren nach 2 Clients im LAN5 von \\192.168.2.1\Test
[O] Gleichzeitiges kopieren nach 2 Clients im LAN5 von \\192.168.5.1\Test

[O] = Funktioniert!
[X] = Funktioniert nicht!

Folgende Massnahmen wurden bereits durchgeführt:
- Sämtliche Netzwerkkarten in den Servern wurden ausgetauscht und auf Full-Duplex eingestellt
- Alle 3 Router wurden ersetzt
- BIOS-Update auf den Servern
- Alle Netzwerkkabel ausgetauscht
- Alle Systeme heruntergefahren und nacheinander neu gestartet

Sind momentan ziemlich ratlos... Hat jemand von euch noch eine Idee was wir ausprobieren könnten?
Mitglied: aqui
19.09.2007 um 10:16 Uhr
Generell kann man sagen das es in so einem Netzwerk keine gute Lösung ist über Server zu routen. Gerade der AD Server im Client Segment ist sehr bedenklich. Das ist ein klassisches Szenario mit VLANs und einem L3 Switch !!!
Du solltest bedenken, das Server auf das serven optimiert sind nicht aber aufs Packet Forwarding, was es in deinem Falle aber sein müsste !!
Vermutlich dropt der Server einfach geroutete Packete wenn er auch als Server beansprucht wird. Dieser Packetverlust führt dann zu diesen Ausfällen. Das ist auch umso fataler, da MS Netze (Annahme du nutzt Windows was du leider nicht beschreibst ) und deren Mechanismen zur Nameservice häufig auf UDP Broadcasts basieren. Windows Netze also sehr Broadcast intensiv sind was diesen obigen Umstand noch verschlimmert !
Fehlen ein paar dieser Packete kommt es zu diesen vermeintlichen Ausfallmeldungen.
Auch das der AD Server gleichzeitig ein Router mit 3! Segmenten ist, ist wie bereits bemerkt höchst bedenklich ! Dieser AD Server sollte wenigstens zwingend in die Datei hosts oder lmhosts der anderen Server statisch eingetragen werden und vice versa um diesem Problem zu begegnen. Besser sollte er gar kein Routing machen sondern ein Switch hier !

Langfristig solltest du dringenst über einen Layer 3 fähigen (routingfähigen) zentralen Switch nachdenken, der dir dein Netzwerk VLAN segmentiert routet um das Routing von den Servern und Proxy fernzuhalten.

Ob du in puncto Serverrouting alles richtig gemacht hast kannst du ggf. in diesem Tutorial nochmal nachlesen:
https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Wie gesagt...besser ist das abzuschalten und das über einen preiswerten L3 Switch machen zu lassen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Große Datenmengen sicher und zuverlässig kopieren

gelöst Frage von achkleinWindows 104 Kommentare

Hallo, ich möchte die Daten (ca. 1 TB) von einer alten externen auf eine neue externe Festplatte kopieren. Ich ...

SAN, NAS, DAS

Erfahrungen mit QNAP QSYNC und größeren Datenmengen?

Frage von puertoSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde! Ich würde gerne von euch hören, falls ihr Erfahrung mit QNAP QSYNC mit mehreren Nutzern (3 ...

Batch & Shell

CSV Stapelverarbeitung mit Filterfunktion für große Datenmengen

Frage von RippchenBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, Ich studiere und muss in einer Projektarbeit Daten auswerten, die mir leider nur in vielen (über 100000) csv ...

CPU, RAM, Mainboards

PC unterbricht RAM-Zählung

gelöst Frage von Damien180CPU, RAM, Mainboards16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem HP-Rechner mit Core i5-Prozessor und 16 GB RAM das Problem, dass er die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++23 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...