christiande
Goto Top

Netzwerkverbindung trennen wenn Bildschirmschoner an ist

Hallo

Ich habe heute mal eine ganz spezielle Frage.
Kennt jemand eine Möglichkeit die Netzwerkverbindung zeitgesteuert oder nutzungsentsprechend zu blockieren oder zu trennen ??

Am liebsten wäre mir , daß ich den Bildschirmschoner zB auf 10 min setze und mit dem start des Bildschirmschoners auch meine Netzverbindung (egal ob Ethernet oder WLAN) auch getrennt wird.
Wenn ich dann wieder die Maus bewege und der Bildschirmschoner stoppt soll sich die Netzverbindung auch wieder verbinden.

Ich habe meinen PC meist den ganzen Tag an aber ich will nicht die ganze Zeit im Internet sein.
Da die Telefonie auch über Internet geht kann ich ja keine nutzungsbasierte Internetverbindung einstellen.

Ich würde mich über Vorschöläge sehr freuen.

Gruß
Christian

Content-Key: 377850

Url: https://administrator.de/contentid/377850

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.06.2018 aktualisiert um 16:34:14 Uhr
Goto Top
Mitglied: aqui
aqui 22.06.2018 um 18:01:33 Uhr
Goto Top
In der Tat mehr etwas für die Rubrik Batch & Shell als fürs LAN oder Networking face-sad
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 22.06.2018 um 23:41:50 Uhr
Goto Top
Dann noch oben drauf die Option den Rechner bei Trennung einer Bluetooth Verbindung zu sperren und das ganze Konzept ist runder.

Jenes ist ein nettes Feature von W10 ;)
Mitglied: colinardo
colinardo 23.06.2018 aktualisiert um 10:51:23 Uhr
Goto Top
Servus Christian.
Kannst du machen:
Folgendes lokales Security-Auditing aktivieren:

screenshot
Dann im Taskplaner folgende zwei Events mit einem Tasktrigger versehen:
Bildschirmschoner AN
Protokoll Security, EventID 4802
Bildschirmschoner AUS
Protokoll Security, EventID 4803
Und das passende Skript zum deaktivieren des gewünschten Adapters hinterlegen (netsh, powershell,vbs, ...).
z.B. mit Powershell-Skript als Aktion (Adaptername anpassen):
AUS
powershell -Executionpolicy Bypass -NoProfile -Command "(gwmi Win32_NetworkAdapter -Filter \"Name like 'Realtek PCIe GBE Family Controller'\").Disable()"  
AN
powershell -Executionpolicy Bypass -NoProfile -Command "(gwmi Win32_NetworkAdapter -Filter \"Name like 'Realtek PCIe GBE Family Controller'\").Enable()"  

oder eben mit netsh

AUS
netsh int set interface "LAN-Verbindung" admin=DISABLED  
AN
netsh int set interface "LAN-Verbindung" admin=ENABLED  

screenshot

Grüße Uwe
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 23.06.2018 um 13:20:51 Uhr
Goto Top
Gute Idee. Werde ich bei mir auch mal austesten.