Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkverbindung nach unbestimmter Zeit weg

Mitglied: Aya-chan

Aya-chan (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2009, aktualisiert 18:30 Uhr, 3997 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi.

Ich habe meinen Rechner formatiert. Als System habe ich Win XP mit SP3 installiert. Folgendes Problem: Mein Rechner ist mit einem Router verbunden. Nach einer unbestimmten Zeit verliert der PC die Verbindung zum Router und somit zum Internet. Wenn ich versuche den Router anzupingen, erhalte ich nur eine Zeitüberschreitung. Am Router selbst habe ich keine Veränderungen vorgenommen - vor der Formatierung lief alles einwandfrei. Den Router selbst schließe ich als Fehlerquelle aus, da ich in diesem Moment den Thread von meinem Laptop verfasse (Internet funkioniert über WLAN einwandfrei) - mein Rechner ist jedoch wieder in dem Zustand, wo die Netzwerkverbindung zusammengebrochen ist.

Ich habe es mit den Windows Netzwerktreibern versucht, mit den aktuellen Treibern des Mainboardherstellers - kein Erfolg. Ich beziehe die IP Adresse über DHCP vom Router automatisch. Es wurden sonst keine Einstellungen von mir vorgenommen.

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass wenn ich im Internet zB ein Youtube Video in HD anschaue, dass dann die Netzwerkverbindung schneller zusammenbricht, als wenn ich einfach im Internet surfe.

Ein Neustart hilft, dann ist die Verbindung wieder da, aber dies kann nicht die Lösung sein, wenn ich jedenmal neustarten muss ich hoffen muss, dass die Verbindung nicht wieder einbricht.

Derzeit ist auf dem Rechner keine Firewall aktiv.

Mainboard: A8R-MVP von Asus
Mitglied: csd2001
28.05.2009 um 18:44 Uhr
Hallo Aya-chan,
kannst Du etwas mehr Information geben:
Was für ein Router?
IP-Adresse über DHCP?
Dein Gerät über WLAN oder RJ45?

mfg
csd2001
Bitte warten ..
Mitglied: Aya-chan
28.05.2009 um 18:48 Uhr
Es handelt sich beim Router um Siemens ADSL SL2-141-I.

Mein Rechner ist über Kabel verbunden, Laptop über WLAN.

Router weist IP Adressen automatisch zu.
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
28.05.2009 um 19:00 Uhr
Sieh mal in der Ereignisanzeige nach, ob dort was zu dem Fehler zu finden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Urlicht
28.05.2009 um 20:08 Uhr
Hi,
aus meiner Erfahrung heraus sind bei solcherlei Eigenheiten zu 89% Energieeinstellungen das Probem, zu 6% Treiber, zu 2% Hardwareinkompatibilität und zu 2 % Viren/Würmer/Trojaner. Weiteres Indiz ist die Tasache, daß beim Betrachten von Videos der Verbindungsabbruch schneller vonstatten geht.
Energieoptionen sind bei vielen Gerätetreibern schlampig programmiert udn umgesetzt. äufuges Problem ist auch, daß Hersteller/Treiberlieferanten oft proprietäre Stuersoftware für die Energieoptionen mitliefern, die die Einstellugen des Betriebssystems aushebeln. Das geschieht u.U. auch unsichtbar oder besser nicht nachvollziehbar. Hier sind oft Treiber so gestaltet, daß sich Energieoptionen nur über die eigene Software ändern lassen. Einstellungen über die OS-eigene API werden ignoriert. Check das mal. DHCP-Konfiguratiionscheint ja zunächst zu funktionieren. Sofern die Lease-Zeit der DHCP-Zuweiseung nicht zu kurz ist (dynamische Zeiten gibts hier lt. Protokoll nicht). Eine Abschaltung via Energieoptionen ist nach aussen u.U. nicht sichtbar. Check das mal.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.05.2009 um 10:13 Uhr
Hast du ebenso die aktuellen und korrekten Mainbord Chipsatz Treiber und natürlich auch den LAN Kartentreiber für das A8R-MVP Mainboard eingespielt ???
(Download von der ASUS Seite !!)

Wenn ja kann es nur noch das besagte Energiespar Problem sein und diese Option solltest du auf dem Adapter deaktivieren !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Spiele stürzen nach unbestimmter Zeit ab

Frage von GarrarufaWindows 812 Kommentare

Hallo, schon seit langer Zeit geht es mir so, dass verschiedene Spiele mit der Meldung "funktioniert nicht mehr" abstürzen. ...

Windows 7

Keine Netzwerkverbindung möglich

Frage von McKayoWindows 75 Kommentare

Guten morgen zusammen, ich habe seit gestern hier ein Notebook liegen an dem ich keine Netzwerkverbindung herstellen kann. Win ...

Windows 10

Windows 10 Upgrades auf unbestimmte Zeit verhinderbar?

gelöst Frage von azzroyaleWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, das ist mein erster Eintrag. Das Forum hat mir mein Kollege empfohlen. Ich hoffe ihr könnt mir ...

Windows Netzwerk

WLAN AP verlieren Verbindung nach unbestimmter Zeit

gelöst Frage von 113726Windows Netzwerk15 Kommentare

Guten Morgen, wir haben im Unternehmen 2 VLANs (1=intern und 10=Gäste). Weiterhin 3 TP-Link AP, die alle Multi SSID ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 17 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...