Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkverbindung - VPN via SSH mit Bintec X1200

Mitglied: Web-Spirits

Web-Spirits (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2008, aktualisiert 21:33 Uhr, 6588 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich weis nimma weiter.

Habe einen Bintec X1200 Router. Allerdings kann ich auf eine VPN-Lizenz verzichten da sich dahinter ein W2K3-Server befindet.
Jetzt wollte ich den Rechner eines Kolegen über VPN einbinden und musste feststellen das des nur hier lokal funktioniert, aber net von aussen über den Router. Nach längerem suchen im web stellte sich herraus das da wohl nicht zu machen ist ohne eine VPN-Lizenz für den Bintec Router. Oder kann ich da irgendwie was Routen?

Aber ich will mich nicht geschlagen geben und bin auf die Idee gekommen CygWin auf dem W2K3 zu installieren und den SSH-Server anzuschmeissen. Jetzt wollte ich einfach 'nen Tunnel auf den Port 1723 legen um dann über PPTP den Rechner meines Kolegen einzubinden. Der Tunnel geht (lokal und von aussen), das VPN nicht. Irgendwo hab ich mal was über ein GRE Protokoll 47 gelesen und werd das Gefühl nicht los das es damit zusammen hängt.

Weis jemand wie ich mein problemchen gelößt bekomme. Ich würde dann auch gerne ein Tut schreiben, wenns noch keins gibt.

Gruß Marcus
Mitglied: Blackheart
11.02.2008 um 15:54 Uhr
Hy!

Hat der 2003 Server eine Firewall laufen?????

Wenn ihr einen Server besitzt habt ihr sicher Fixe IP Adressen lass einfach am Router die IP's 1zu1 durchschleifen das heißt z.B. 100.100.100.100 = 100.100.100.100
und nicht z.B. 100.100.100.100 = 192.168.X.X

dann nimm eine gute Firewall entweder Hardware oder Software (z.B. IPCop) und schleif dann die Ports durch
vergewissere dich das Routing und RAS aktiv ist und der DNS Server ordnugsgemäß funktioniert
Dann sollte es funktionieren

P.S. im Active Directory muss der zugriff gewährt werden (Mobile Users ist die Gruppe)

mfg.
Blackheart
Bitte warten ..
Mitglied: Web-Spirits
11.02.2008 um 21:33 Uhr
Hi!

Jedesmal wenn ich in einem Forum poste denke ich, ich hab' alles in meine Frage gepackt. Ich glaub es wird mal Zeit für 'n Template.

Wenn ihr einen Server besitzt habt ihr sicher Fixe IP Adressen
Also wir haben leider keine feste IP und nutzen einen Account von DynDNS. Ich weis, ist nicht das sichereste aber ganz so sicher muss es gar nicht sein. Aber 'nen Server haben wir trotzdem.

Sorry, ich bin zwar nicht unbedingt unwissend, was das Netzwerken betrifft, nur wenn ich mit 'nem Profi rede komm ich schon mal ins schleudern.
Also was meinst du mit...

lass einfach am Router die IP's 1zu1 durchschleifen das heißt z.B. 100.100.100.100 = 100.100.100.100
oder hat sich das mit dem DynDNS dann schon erledigt und es geht dann nicht?

Also DNS, Routing und RAS, AD und Exchange laufen einwandfrei. Mein IIS ist auch von ausserhalb erreichbar.
Ich hab' noch 'nen VPS von Host Europe und bei disem im DNS ein Alias auf meinen DynDNS Namen gelegt (Sieht einfach schöner aus).

Ich weis einfach 'net wie ich den Rechner von meinem Kolegen am Bintec Router vorbeibekomme. Deswegen dachte ich das es mit 'nem VPN via SSH geht.

Wäre echt nett wenn noch jemand eine Idee hätte. Vieleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten um ein VPN einzurichten.

Gruß Marcus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
IPv6 über VPN mit Bintec (be.ip)
Frage von lcer00Router & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglicherweise jemandem gelungen, IPv6 über einen IPSec-VPN Tunnel zwischen zwei Bintec-Routern laufen zu lassen. Mir ...

LAN, WAN, Wireless

IPSec VPN zwischen Bintec und AVM FritzBox

Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, also ich habe es geschafft einen Tunnel zwischen einer Bintec R3000 und unterschiedlichen AVM Fritzboxen herzustellen. Jedoch habe ...

Netzwerke

SSH - Wieso werde ich nach VPN Verbindung rausgeschmissen?

Frage von VernoxVernaxNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich habe es endlich geschafft mein Handy mit einer VPN Verbindung an meinen Router anzuschließen. Nach der Login ...

Netzwerke

SSH - Programm über SSH Client starten

Frage von VernoxVernaxNetzwerke9 Kommentare

Hallo. Ich habe eben es irgendwie geschafft mein Handy und meinen Pc über SSH zu verbinden. Mit der tollen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 53 MinutenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 56 MinutenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 3 StundenCMS2 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet14 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...