Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkverbindung unter WXP mit BAT-Datei starten und beenden

Mitglied: happyman

happyman (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2006, aktualisiert 20.05.2007, 23135 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

Weis jemand wie man eine Netzwerkverbindung mit einer Bat-Datei (de)aktivieren kann. Ich habe ein Programm, das eine andere Verbindung benötigt, mit der ich aber unt Windows nicht auf andere Computer zugreifen kann (MS Loopbackadapter). Deshalb muss ich immer die Verbindung umschalten, das ist auch mit Verknüpfungen am Desktop mühsam.

Ich hab mir gedacht das das ungefähr so ausschaut:

<deaktivieren der LAN-Verbindung>
<aktivieren des Loopbackadapters>
exec /wait <programm>
<deaktivieren des Loopbackadapters>
<aktivieren der LAN-Verbindung>

bitte um schnelle Hilfe

mfg happyman
Mitglied: OneAdmin
26.04.2006 um 19:23 Uhr
schau dir mal das Tool devcon von Microsoft an
Bitte warten ..
Mitglied: OneAdmin
26.04.2006 um 19:25 Uhr
Gefunden bei:http://www.hoshi.ch/twk-2kxp.html Hoshi's Help Seite - Tweaks XP

netzwerkkarte per batch aktivieren/deaktivieren

1. devcon.exe von MS besorgen (direkter Download (78KB))
2. Eingabeaufforderung starten
Start -> Ausführen -> CMD -> OK
3. Netzwerkadapter suchen
C:\>devcon find pci\* dies zeigt alle pci dev an
4. Netzwerkadapter PNP-ID bis zum ersten "&" v.l. kopieren
PCI\VEN_10B7&DEV_9055&SUBSYS_905510B7&REV_30\3&61AAA01&0&60
5. Testen ob der Status angezeigt wird
C:\>devcon status PCI\VEN_10B7
6. Device im Batch wie folgt (de)aktivieren
devcon disable PCI\VEN_10B7
devcon enable PCI\VEN_10B7
Bitte warten ..
Mitglied: happyman
26.04.2006 um 20:56 Uhr
danke für den tipp.
funktioniert auch ganz toll, außer: Der Loopbackadapter wird nicht angezeigt (devcon find pci\*). Wie find ich den?
Bitte warten ..
Mitglied: OneAdmin
26.04.2006 um 20:59 Uhr
Such mal in der Registry ob du dort die PNP-ID findest.
Dann kannst du das suchen ersparen und die ID direkt im Skripte einsetzen
Bitte warten ..
Mitglied: happyman
26.04.2006 um 21:23 Uhr
unter PNP-ID gibts in der registry nix.
Bitte warten ..
Mitglied: OneAdmin
26.04.2006 um 22:02 Uhr
versuchs mal hiermit

devcon disable *MSLOOP
devcon enable '*MSLOOP

fyi... http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;Q311272
Bitte warten ..
Mitglied: happyman
27.04.2006 um 07:37 Uhr
danke funktioniert alles. danke für die schnelle hilfe!!!

mfg happyman
Bitte warten ..
Mitglied: 48350
20.05.2007 um 15:16 Uhr
Hallo,

ich habe einen MSI USB WLan-Stick den ich gerne mit Devcon aktivieren bzw. deaktivieren moechte.

Habe alles so gemacht wie oben beschrieben, leider bekomme ich keinen Status von meinem USB Geraet.

Mit

devcon find usb\* wird mit der entsprechende Adapter aufgelistet

ein anschliessendes

devcon status usb\xxxx liefert mir allerdings kein ergebnis mehr.

Hat jemand vielleicht einen Tipp fuer mich wie ich dieses Problem beheben kann?

Gruss Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Mit Bat Datei einen Dateinamen ändern und dann ein Programm Starten

Frage von MelhafBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, es geht darum das ich vor einem Programmstart eine Datei immer Umbenennen muss Und das immer Per ...

Windows Vista

Firefox lässt sich nach Beenden nicht merh starten

Frage von 122573Windows Vista7 Kommentare

Hallo, mein Feuerfuchs und Thunderbird sowie Chrome lassen sich nach dem 1. Starten und beenden nicht mehr starten. Im ...

Batch & Shell

Mehrere.csv Dateien zusammenfügen zu einer Datei mit bat

Frage von PiotrneyBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich habe mich im Forum umgeschaut ob jemand diese Frage schon gestellt hat. Leider keine der Antworten passen ...

Windows Server

Z.B Chrom nach beenden, automatisch wieder starten

gelöst Frage von HerrenhausWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne das Chrom, automatisch nach dem beenden, wieder gestartet wird. Hintergrund ist ein Researche PC, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 6 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 18 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...