trixter
Goto Top

Netzwerkverbindung über zwei Router unterbricht in unregelmäßigen Abständen

Hallo zusammen,

mir raucht mittlerweile der Kopf und ich weiß nicht mehr weiter.

Wie bereits im Titel erkennbar administriere ich ein Netzwerk über zwei Standorte.

Standort A:
1 Win Server 2003 + Exchange (Haupt Controller)
1 Win Server 2003 + Applikationen (Backup Controller)
1 Win Server 2003 + Datenbank
Cisco Router A
Viele viele User ^^

Standort B
Cisco Router B
Internetanschluss
Firewall
Viele viele User

Zwischen den Standorten besteht eine Standleitung.

Nun das Problem: User können zwar problemlos von Standort B nach A zugreifen, jedoch können die User von Standort A nicht immer auf Netzwerk B zugreifen. ich meine hiermit nicht nur den Zugriff auf Netzwerkressourcen sondern auch ein Ping auf Router B ist nicht möglich

Der Fehler tritt zufällig mehrmals am Tag auf und lässt sich von mir bisher auch nicht reproduzieren. Die Verbindung ist dann für 5-10 Minuten weg.
Der Fehler tritt erst seit letztem Donnerstag auf....ich bin mir jedoch keiner "Schandtat" bewusst. Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige meiner Server sind nicht auffällig. Die Logs der Ciscorouter sind sauber.

Und da ich es in der Überschrift nicht schreiben durft nun hier ein kleines wimmerndes "hilfe" face-smile

LG
Trixter

Content-Key: 163241

Url: https://administrator.de/contentid/163241

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: dog
dog Mar 23, 2011 at 16:17:09 (UTC)
Goto Top
Cisco Router B

Viel zu präzise.
Du hättest nur
Router
schreiben dürfen.

Davon ab können Loops oder zuviele Pakete Netzwerkgeräte schon mal abschießen oder sich falsche MAC-IDs in die Tabellen einschleichen.
Dazu müsstest du aber erstmal sagen ob das Problem nur im Netzwerk oder direkt auf dem Router auch auftritt.
Member: Trixter
Trixter Mar 23, 2011 at 17:00:58 (UTC)
Goto Top
Ok..nächstes mal, hupps face-smile

Es sollte nicht den Router selbst betreffen. Ich vergaß zu erwähnen, dass meine Server dauerhaften Kontakt zum anderen Standort haben. Bei diesen gibt es keine Verbindungsabbrüche.
Routingtabelle ist bei den Servern gleich mit der Tabelle der PCs.
Bisherige Tätigkeiten: Neustart aller Server, Router und Switches. Neustart DNS, Wins, DHCP. Löschung Cache beim DNS. Änderung des Haupt-DNS und Wins Servers von Server A zu Server B.
Gleiches Problem...Hmmmpf
Member: Trixter
Trixter Mar 24, 2011 at 13:56:08 (UTC)
Goto Top
Scheinbar hat eine der Aktionen doch gefruchtet, jeodch mit ein wenig Verzögerung. Seit heute morgen sind die Probleme nicht mehr vorhanden. Leider kann ich nicht sagen welche es war. Meiner Vermutung nach war es der DNS.

Trotzdem vielen Dank face-smile

LG
Trixter