christianlindloff
Goto Top

Netzwerkverbindung zwischen NAS und Computer

Hallo Gemeinde!

Ich habe in einem Netzwerk einen NAS Server (1000mbit/s) um Daten zu speichern und einen Computer (1000mbit/s) mit dem ich auf das NAS zugreife. Beide Geräte sind an einem Gigabit Switch angeschlossen und beziehen ihre IP Adresse durch einen DHCP Router (100mbit/s) , der ebenfalls am Switch angeschlossen ist.

Im Normalfall werden die Daten von meinem Computer an den Router und vom Router an den NAS übermittelt. Der Router ist wie oben geschrieben eine "Geschwindigkeitsbremse". Ich möchte aber gerne den Weg über den Switch nehmen, ohne über den Router zu gehen.

Wie kann ich den Weg der Datenpakete beeinflussen?
Nach welchen Kriterien sucht sich das Paket den Weg zum NAS, bzw. Computer?

Natürlich sollte der Router im Netzwerk bleiben, damit auch nach wie vor der Internetzugang funktioniert.

Vielen Dank!

Content-Key: 302120

Url: https://administrator.de/contentid/302120

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 17, 2016 at 09:33:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
Im Normalfall werden die Daten von meinem Computer an den Router und vom Router an den NAS übermittelt.
wieso sollte das so sein? Stehen die Geräte in zwei verschiedenen Netzen und die Daten müssen geroutet werden? Wenn das nicht so ist:
Wie kann ich den Weg der Datenpakete beeinflussen?
Mal mit einem Kugelschreiber Pfeile in der korrekten Datenrichtung auf die Hülle der CAT-Kabel, damit sich die Datenpakete orientieren können face-wink

LG, Thomas
Member: Tjelvar
Tjelvar Apr 17, 2016 at 09:44:20 (UTC)
Goto Top
Wenn du einen Switch dawischen hast an dem NAS und PC angeschlossen sind werden natürlich die Datenpakete über den Switch geleitet und nicht erst über den Router. Sonst würde kein LAN funktionieren.
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Apr 17, 2016 at 09:50:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @christianlindloff:
Im Normalfall werden die Daten von meinem Computer an den Router und vom Router an den NAS übermittelt.
Eigentlich nicht. Normalerweise fließen die Daten nur über den Switch. Dafür ist er da. Wenn Du Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit hast, hat das andere Ursachen.
Briefe werden ja auch nicht über den Umweg "Stadtverwaltung" / "Gemeindeverwaltung" befördert, obwohl diese die Straßennamen und die Hausnummern vergibt. Geht alles über den Switch PVZ.

Prüfen: Geräteeinstellungen, Datenblätter, Verkabelung

@thomas, ich hatte das bisher immer mit der Option /via gelöst, die ich an den COPY oder XCOPY- Befehl mit angehängt habe ähnlich den Parametern /v und /e

Gruß
Holger
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 17, 2016 updated at 10:26:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @christianlindloff:

Beide Geräte sind an einem Gigabit Switch angeschlossen

An demselben Switch oder an verschiedenen Switchen?

Im Normalfall werden die Daten von meinem Computer an den Router und vom Router an den NAS übermittelt.

Das funktioniert aber nur, wenn Du zwei verschiedene Gbit-Switche hast. Sobald Du nur einen hast, halten sich Deine Daten nicht an diese Regel. face-smile

Der Router ist wie oben geschrieben eine "Geschwindigkeitsbremse". Ich möchte aber gerne den Weg über den Switch nehmen, ohne über den Router zu gehen.

Bei einem einzigen Switch machen das die Daten von alleine. Bei zwei Switchen mußt Du die Switche direkt miteinenander verbinden oder beide Geräte an denselben Switch hängen. Bedenke aber, daß Switche keine Schleifen mögen.

Wie kann ich den Weg der Datenpakete beeinflussen?

Ja, indem Du die Kabel richtig verlegst oder VLANS definierst (und es schadet nicht mit dem Kugelschreiber Pfeile auf die Kabel zu malen, wie es Thomas vorgeschlagen hat).

Nach welchen Kriterien sucht sich das Paket den Weg zum NAS, bzw. Computer?

Nach der Adresse im Ethernet-Header.

lks

Natürlich sollte der Router im Netzwerk bleiben, damit auch nach wie vor der Internetzugang funktioniert.

Wozu brauchst Du internet.? face-smile

lks