Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

netzwerkverbindung zwischen win xp prof. pc und win xp home pc

Mitglied: NTL

NTL (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2005, aktualisiert 27.03.2005, 23428 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo,
sorry wenn es diesen beitrag schon einmal gibt, aber ich habe keine vernünftige antwort gefunden.

ich möchte einen win xp prof. pc mit einem win xp home pc durch LAN verbinden und es klappt nicht. ping geht nur auf dem prof. rechner, jedoch nur die eigene ip, ping beim home pc geht gar nicht.
kann mir irgendjemand schritt für schritt beschreiben was ich beim einrichten einer netzwerkverbindung zwischen home und prof. tun muss. ich möchte einfach nur daten vom prof. pc am home öffnen und mehr nicht.

bitte um eure hilfe, da ich schon die letzten zwei tage mit sch... kämpfe!

mfg
ntl
Mitglied: gemini
25.03.2005 um 23:45 Uhr
Du schreibst nicht, ob du einen Hub/Switch einsetzt oder die Rechner direkt vebunden werden sollen.
Bei Direktverbindung brauchst du ein sog. Cross-Kabel, danach musst du im Geschäft extra fragen. Bei Hub/Switch tuns zwei normale Patchkabel.

Das Vorgehen betrifft XP Pro, mglw. gibt es bei Home leichte Unterschiede.
Kann ich aber nicht sagen, da ich keines zur Verfügung habe.

Firewalls, sofern vorhanden, solltest du erstmal deaktivieren.

IP Adressen
Beide Rechner müssen eindeutige IP Adressen im gleichen Subnetz haben
Start > Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > Eigenschaften von LAN-Verbindung > Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP) > Folgende IP-Adresse verwenden
                        PC1                    PC2
IP Adresse       192.168.1.1       192.168.1.2
Subnetmaske   255.255.255.0   255.255.255.0

Benutzer
Auf beiden Rechnern müssen gleichlautende Benutzer mit identischen Passwörtern vorhanden sein.
Start > Ausführen > compmgmt.msc > Lokale Benutzer und Gruppen > Benutzer

Freigaben
Ordner müssen freigegeben sein um im Netzwerk sichtbar zu sein
In der Kommandozeile kannst du alle Freigaben sehen in dem zu <font face="courier">net share</font> eingibst.
Die Freigaben mit einem $ am Ende sind sogenannte administrative Freigaben auf die zwar zugegriffen werden kann, die jedoch im Explorer nicht erscheinen.
Dazu musst du erst im Windows Explorer die Dateifreigabe umschalten:
Extras > Ordneroptionen > Reiter 'Ansicht' > Haken bei 'Einfache Dteifreigabe verwenden (empfohlen)' entfernen
Jetzt die Ordner auswählen, die freigegeben werden sollen, im Kontextmenü 'Freigabe und Sicherheit...' auswählen > Diesen Ordner freigeben (der Freigabename wird im Netzwerk angezeigt und kann vom Ordnernamen abweichen) > Button 'Berechtigungen' > Vollzugriff anklicken
Standardmäßig ist hier Jeder drin, das sollte für deine Anforderungen auch genügen.
Wenn nicht kannst du Jeder entfernen und deine User/Gruppen hinzufügen. Dann soltest du aber die Dateisystemrechte (Reiter 'Sicherheit') entsprechend anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: NTL
26.03.2005 um 08:38 Uhr
hallo,
danke für die antwort, werde es gleich ausprobieren. habe ein cross cable in verwendung.

eine frage bevor ich es ausprobiere, welchen befehl gibt es in der konsole um die eigene ip-adresse rauszufinden. da ich dem pc zuvor auch schon eine ip adresse vergeben habe, jedoch die nicht anpingen konnte. kann dies mit der firewall vom norton zusammenhängen?

danke für deine antwort!
NTL
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
26.03.2005 um 10:42 Uhr
Hi,
die eigene Adresse bekommst Du mit "ipconfig /all" zurück, ebenso die gesamte Konfig.
Gruß - Toni
P.S. Wie Gemini schon schreibt, schalte die Firewalls komplett ab, solange es nicht richtig funktioniert, die XP FW blockiert z. B. standardmäßig sogar den Ping!
Bitte warten ..
Mitglied: NTL
27.03.2005 um 18:10 Uhr
hallo,
danke für eure hilfe, es funktioniert zwar nur von pc1 zu pc2, aber die andere verbindung brauche ich ja auch nicht.
kann sein, dass die firewall von pc2 das ganze blockiert. kann diese nicht abschalen aber egal.

danke nochmal!

ntl
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Kein Internet am PC mit 2 Netzwerkverbindungen

gelöst Frage von Sysop-GeppiLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, da ich ein Neuling im Bereich Netzwerk bin , benötige ich mal professionelle Hilfe. Ich habe ein kleines ...

Windows Netzwerk

Win 7 Prof - keine Anzeige einer aktiven Netzwerkverbindung im Netzwerk- und Freigabecenter

Frage von coltseaversWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, es ist eigentlich kein schwer lösbares Problem, dachte ich, aber aktuell komme ich bei folgendem Fehler nicht ...

Windows XP

Suche Win XP Home Premium ISO Datei

gelöst Frage von Stefan007Windows XP7 Kommentare

Hat jemand noch die ISO rumliegen oder kann mir eine Anlaufstelle nennen? Die XP Pro habe ich noch aber ...

Windows Netzwerk

Mit remotedesktop auf windows 7 prof pc

Frage von jensgebkenWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe auf meinem W7 Prof Rechner den Zugriff per remote erlaubt wenn ich einen neuen Benutzer einrichte, ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 7 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...