2437
Goto Top

Netzwerkverbindungen zum 2003er Server werden nach Neustart nicht wiederhergestellt.

Ein in ein bestehendes Netz mit Windows 2003 Server ( keine Domänumgebung) wurde ein XP Home Client neueingebunden. Anmeldenamen und PWD wurdenn auf Server und Client gleichgehalten. Beim Mapping der Netzlaufwerke fragte der Server nach Anmeldenamen und PWD. Die Verbindung wurde nach Eingabe freigegeben. Bei Neustart des Clients Meldung : Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wieder verbunden werden. Doppelklick auf nichtverbundenes Laufwerk erneute Abfrage Namen u. PWD obwohls beider Systemanmeldung dieses bereits eingegeben wurde. Für Eure Tips vielen dank.
edewolf

Content-Key: 2229

Url: https://administrator.de/contentid/2229

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: linkit
linkit Aug 29, 2004 at 11:02:58 (UTC)
Goto Top
Hier liegt eine grundlegende falschkonfiguration vor:

Die Freigabe und Sicherheitseinstellungen müssen für den Benutzer gesetzt und konfiguriert werden (was dieser machen darf). Eine Anmeldung über ein Drittkonto wie Admin ist hier grundlegend falsch und funktioniert auch so nicht. Ganz abgesehen davon, daß dies ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Sind die Rechte für den Benutzer für die Freigabe und Sicherheit konfiguriert, kannst du diese mit Netzlaufwerk verbinden und dem Häckchen für Wiederherstellung oder mit dem net use befehl und Persistent dauerhaft verbinden.

Natürlich kannst du Theoretisch über ein Skript oder eine Batchdatei deinen Benutzer auch über ein Drittkonto anmelden, aber das ist keine korrekte vorgehensweise.

Nach deiner vorgehensweise wird er dich immer bei der Neuanmeldung nach dem Kennwor fragen
Mitglied: 2437
2437 Aug 29, 2004 at 16:13:54 (UTC)
Goto Top
Selbstverständlich wurden für den zu benutzenden Account die entsprechenden Rechte auf dem server definiert. Ebenfalls das Erstellen eines neuen Users mit den entsprechenden rechten brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Vielen dank für Ihre Antwort.