condor88
Goto Top

Netzwerkverbindungen haengen

Mehrmaliges Neuaufsetzen des Rechners bringt immer wieder dasselbe Problem. Der Bootvorgang geht sehr flott, die Anmeldung auch, aber der Start der Netzwerkverbindungen dauert Minuten.

Wenn ich mich unter meinem Benutzernamen oder als Admin einlogge und dann auf "Start" gehe, bleibt der Rechner minutenlang stehen. Ich kann zwar auf die Festplatte zugreifen und Programme ausführen, aber sobal ein Programm auf die Netztwerkverbindungen zugreifen muss, kommt der Rechner ins Stottern.
Ich kann keine Internetverbindung erstellen (Verbinden mit...) und unter Systemsteuerung>Netzwerkverbindungen ist alles einige Minuten leer.

Erstmal dachte ich, dass es helfen würde, alles neu aufzusetzen. Jedesmal aber, wenn mein Rechner eine Internetverbindung erstellen wollte, ging es zwei oder drei Mal, aber dann kam ich immer wieder zum selben Ergebnis.

Ich benutze Windows XP mit SP2. Als Firewall Active Armor. Aber auch wenn ich die Firewall deaktiviere, komme ich zu diesem Netzwerkproblem.

Ich habe mich schon auf anderen Seiten umgesehen, aber Erfolg hat sich in keiner Weise eingestellt. Dann habe ich die meisten unnötigen Dineste abgestellt und es hat auch ncihts gebracht.

Wo könnte das Problem liegen?

Content-Key: 37016

Url: https://administrator.de/contentid/37016

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: nomax
nomax Jul 31, 2006 at 11:46:25 (UTC)
Goto Top
hi,

habe dasselbe problem. neuaufsetzten hilf nur einige tage oder wochen. dann steht das gleiche problem wieder an. andere netzwerkkarten-treiber hat ein wenig abhilfe geschaffen.
Member: Hannibal28
Hannibal28 Jul 31, 2006 at 12:27:58 (UTC)
Goto Top
Wie bist Du am Internet angebunden ??
Falls Du über keinen Router angeschlossen bist, sondern über ein DSL-Modem
mit dem PPoE-Protokoll, dann entferne entweder das TCP/IP Protokoll an der Netzwerkkarte
oder vergib der Netzwerkkarte eine feste IP.( Ist egal welches von beiden Du machst, denn die Verbindung nutzt ja PPoe und nicht TCP/IP)

Diese lange Wartezeit nach dem Hochfahren kommt zustande wenn das TCP/IP Protokoll an deiner Netzwerkkarte zum Modem auf automatische IP steht. Nach dem Hochfahren sucht der
Rechner dann nach einem DHCP Server, der ihm die IP gibt. Aber wenn kein DHCP, dann kann er lange suchen( tut er ja auch face-wink)

Hoffe es hilft...............
Member: nomax
nomax Jul 31, 2006 at 12:42:19 (UTC)
Goto Top
hi,

bei mir tritt das besagte problem ebenfalls auf. ich benutze einen router. okay, wenn man das router nennnen kann. fritz.box von avm.
der router ist auf dhcp gestellt und vergibt meinem pc und einem laptop eine ip-adresse.
denke aber nicht, dass es an der adress zuweisung vom router liegt, dass der pc so lange hochfährt.
Member: Hannibal28
Hannibal28 Jul 31, 2006 at 13:04:44 (UTC)
Goto Top
Wenn Du nen DHCP hast kanns auch nicht daran liegen das der DHCP nicht gefunden wird face-wink

Hm dann würd ich mal schauen was bei Dir so alles hochgeladen wird.-> MSCONFIG
Ansonsten BootVis benutzen um Bootvorgang zu analysieren.

Ansonsten weiß ich im Moment auch nix mehr.........
Member: condor88
condor88 Jul 31, 2006 at 14:33:29 (UTC)
Goto Top
wow!! vielen Danke für den Tipp mit dem TCP/IP Protokoll!
Jetzt verläuft der Start ganz flüssig. Ich habe einfach das TCP/IP Protokoll deaktiviert.
Member: Hannibal28
Hannibal28 Jul 31, 2006 at 14:39:12 (UTC)
Goto Top
gerne doch face-wink