Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Netzwerkverbindungsabbrüche analysieren

Mitglied: brainyartist

brainyartist (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2009, aktualisiert 12:15 Uhr, 2075 Aufrufe, 1 Kommentar

Liebe Forumsteilnehmer,

ich bin neu hier im Forum und habe noch keine Antwort zu dieser Frage hier finden können, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus.

Wir haben einen Windows 2000 Server als DC mit 9 Clients, die über Windows XP Professional in Netzwerk angemeldet sind. Ein Client arbeitet als Terminalserver. Seit einiger Zeit kommt es häufig zu Verbindungsabbrüchen zwischen Clients und Server. Die Terminalserververbindung hingegen läuft sehr stabil. Die Benutzerprofile und Dateien sind auf dem Server gespeichert und sollen möglichst Online bearbeitet werden. Leider kommt es immer wieder zu den Abbrüchen, auch beim Synchronisieren, egal ob die Offlinedateien Zwischengespeichert werden sollen oder generell online gearbeitet wird.
Im Eventlog habe ich ab und zu ein 2021 Event, aber nicht zu jedem Verbindungsabbruch.
Der Performance Monitor läßt keine besondere Überlastung der Festplatten des Servers (ein RAID 1 Array über einen Motherboard-Controller der aber den Prozessor belastet) oder der Netzwerkverbindungen feststellen.
Das Routing ins Internet funktioniert parallel problemlos.
Gibt es eine Möglichkeit defekte Hardware aufzuspüren (Router, Switch), die wohl dafür verantwortlich sein könnte? Gibt es eine Software, die mir dabei hilft? Wenn nicht, wie gehe ich am besten vor um einzelne Netzwerkkomponenten auszuschließen (bei 9 Clients ist es ja noch möglich)?
Könnte es doch an der Festplatte des Servers liegen, wenn ja, wie kann ich dies eventuell herausfinden?

Ich bin für jede Hilfe, Anregungen und Erfahrungsberichte dankbar.

Gruß
brainyartist
Mitglied: Nailara
19.04.2009 um 18:09 Uhr
Hallo,

Microsoft bietet kostenfrei einen recht guten Netzwerkmonitor an, sonst Whireshark installieren.

Damit prüfst Du die Netzwerkverbindungen auf CRC-Fehler und hangelst Dich einfach Stück für Stück vorwärts.


Achtung: Moderne Netzwerkkarten haben eine Option zur Checksummenberechnung für TCP auf der Netzwerkkarte. Der Treiber lässt das dann offen und die Netzwerkmonitore zeigen dann CRC-Fehler an. Das bedeutet, diese Option auf dem Treiber der Netzwerkkarte vorher deaktivieren.

CU
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dauerpingausgabe analysieren
gelöst Frage von Martinh80Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein Logfile wo alle 5 Minuten, Datum und Uhrzeit und danach ein Ping abgesetzt wurde. ...

Windows Tools
Tool zum analysieren der Hardware?
gelöst Frage von MyApps2GO.deWindows Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche ein Tool zum anschauen der Hardware im Computer (z. B. um Treiber zu suchen usw.). ...

Linux Desktop
Linux Kernel.Panic analysieren
Frage von fundave3Linux Desktop5 Kommentare

Guten Tag zusammen. Ich habe momentan das Problem das mein alter Linux Rechner nicht mehr so funktioniert wie er ...

Viren und Trojaner

Viren sicher Übertragen um es zu analysieren

Frage von ahmedahmedViren und Trojaner1 Kommentar

Hallo liebe Administratoruser, habt Ihr paar Ideen wie man Viren sicher jemanden zu Analyse schicken kann? Außer Zippen und ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...