bierkistenschlepper
Goto Top

Netzwerkverkabelung Eigentumswohnung

Hallo,

ich ziehe bald in eine Eigentumswohnung (Baujahr 1999) um. Es muss renoviert werden (Malerarbeiten und Teppichboden durch Parkett ersetzen). Im Eingangsbareich liegen Fliesen, diese bleiben. Leider befindet sich dort auch die (offenbar einzige) Telefondose. Im Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer muss der Boden neu gelegt werden. Diese Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen, um schöne Kabelkanäle zu verbauen.

Die billigste Möglichkeit wären vermutlich die Fußleisten. Ich weiß aber nicht, wieviele Kabel man da hinter bekommt.

Ein Freund hat mir diesen Link geschickt:
http://www.raumausstattung.de/business/artikel-record_id-7713-Sortiment ... (tunerscrollen)
Das gefällt mir sehr gut, scheint mir aber erstmal nur für die Türen geeignet (Dehnungsfugen). Oder kann man soetwas auch rundum im Wohnzimmer legen?

Ich hätte gern von euch mal ein paar Fotos, damit ich das dem Raumausstatter vorlegen kann face-smile

Netzwerkdosen sind mir nicht so wichtig, da ich nicht den Putz aufstemmen möchte. Oder gibt es da auch ansehliche Aufputz-Lösungen?

Ich möchte nur, dass die Kabel dort, wo man sie sehen würde, versteckt liegen. Bei o.g. Lösung bräuchte ich dann eine Art Kabelauslass. Die Kabel will ich selber legen, der Fachman soll nur die Schienen vorbereiten.

Es geht neben Netzwerk auch um Lautsprecherverkabelung.

Wie aufwändig ist die Verlegung einer Telefondose in den Abstellraum? Dort würde ich meinen Heimserver aufstellen.

Gerne dürft ihr mir auch sagen, worauf sonst noch zu achten ist.

Viele Grüße,
BKS

Content-Key: 335141

Url: https://administrator.de/contentid/335141

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Apr 14, 2017 at 06:13:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

also die Prinz Kabelkanäle sind m.M.n. eher da um Fläche zu überqueren oder zu verbinden(Holz und Teppich).

Um an der Wand langzugehen und trotzdem schick ausszusehen such mal nach "Netzwerkkabel Sockelleisten". Die gibts auch in schick statt einfach weiß.

Verlegung von "Klingeldraht" in die Abstellkammer ist denke genauso Aufwendung wie die Verlegeung anderer Kabel, musst dir halt anschauen wie du durch die Tür kommst. Durch/über die Schwelle verlegen oder durch die Wand. =)

VG
Member: aqui
aqui Apr 14, 2017 updated at 08:46:13 (UTC)
Goto Top
Klein und unauffällig:
https://www.reichelt.de/RJ45-Datendosen/EQUIP-235211/3/index.html?ACTION ...
Gehäuse ist nur unwesentlich größer als die RJ-45 Buchse selber (halbe Streichholzschachtel)
Wenn man die direkt über der Fussleiste montiert sieht das akzeptabel aus.
Gibts auch als Doppeldose wenn man "Sparverkabelung" mit je 2mal 4 Adern pro Kabel macht.
Der "Parkettkanal" ist natürlich auch ideal wenn man nicht hinter die Fussleiste will !Mher als ein Kabel bekommst du da nicht hinter. Ggf. wenns ganz eng wird kann man dort flaches Verlegekabel nehmen:
https://www.amazon.de/Fibrionic-Network-Solutions-Netzwerk-Kabel-Cat5e/d ...
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Apr 14, 2017 at 09:57:20 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr zwei, das waren schonmal gute Tipps! Ich denke bei den Türen sollte ich Prinz Leisten reinlegen, damit ich Kabel durch die Tür legen kann. Ansonsten werde ich wohl in der ganzen Wohnung Sockelleisten mit Kabelkanal legen lassen. Somit sollte ich dann später überall selber Kabel einziehen können.
Wobei die Türen sind natürlich immernoch ein Problem, auch mit Prinz-Leisten, weil der Türrahmen keine Möglichkeit lässt. Die Fußleisten enden ja beim Türrahmen. Die Türrahmen werde ich nicht rausreissen. Die Türrahmen müssen aber möglicherweise gestrichen werden.

Habt ihr da auch noch ne gute Idee ohne einen Durchstich?
Member: emeriks
emeriks Apr 14, 2017 at 10:26:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ansonsten werde ich wohl in der ganzen Wohnung Sockelleisten mit Kabelkanal legen lassen. Somit sollte ich dann später überall selber Kabel einziehen können.
Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich es genau so tun!

Ich würde noch zwischen allen Zimmern, wo möglicherweise einmal ein Kabel durch muss, Wanddurchbrüche an geeingeten Stellen anlegen. Auch wenn ich sie nicht von Anfang benötigen würde. Damit erspart man sich späteres Bohren und stemmen. Einfach nur die Tapete anschneiden, vorsichtig abziehen und schon kommt man durch die Wand.
Bzw. möglicherweise existieren schon welche und die Kabel liegen in Schläuchen, durch welche man möglicherweise noch andere Kabel bekommt.
Hast Du abgehängte Decken? Vielleicht kommt Du auch da durch.

E.
Member: hildefeuer
hildefeuer Apr 14, 2017 at 11:15:03 (UTC)
Goto Top
"Im Eingangsbareich liegen Fliesen, diese bleiben. Leider befindet sich dort auch die (offenbar einzige) Telefondose."
Da stellt sich die Frage, was auf der anderen Seite der Wand möglich ist bzw. wo das Kabel her kommt.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Apr 14, 2017 at 11:23:58 (UTC)
Goto Top
Abgehängte Decken gibt es in Wohnhäusern kaum. Die Wohnung gehörte vorher einer älteren Dame. Keine Chance, dass da etwas vorbereitet ist. Ich weiß nicht, ob da Tapeten sind oder Farbe direkt auf dem Putz, vermute eher zweiteres, denn Tapeten sind doch seit Jahren out.

Einen entsprechenden Bohrer habe ich bereits. Ich würde dann versuchen, die Durchstiche so tief wie möglich zu machen, sodass man die Fußleisten dann am Ende davor hat und somit die Löcher nicht zu sehen sind.

Beim letzten Wanddurchbruch ist mir allerdings ziemlich der Putz weggeplatzt, ist es doch besser, von beiden Seiten zu bohren? Vielleicht gibt es auch entsprechende Stöpsel, sodass die Löcher mit etwas Farbe nicht mehr auffallen?
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Apr 14, 2017 at 11:25:57 (UTC)
Goto Top
Auf der anderen Seite der Wand, wo die Telefondose ist, ist die Dusche face-smile

Zitat von @hildefeuer:

"Im Eingangsbareich liegen Fliesen, diese bleiben. Leider befindet sich dort auch die (offenbar einzige) Telefondose."
Da stellt sich die Frage, was auf der anderen Seite der Wand möglich ist bzw. wo das Kabel her kommt.
Member: magicteddy
magicteddy Apr 14, 2017 updated at 12:31:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

mach dir mit Isoband eine Markierung der Wandstärke an den Bohrer, 3-4 cm bevor Du durch bist verringerst Du Druck und Drehzahl und bohrst zärtlich weiter.

Was auch hilft ist eine zweite Person: Die zweite Person drückt ein stabiles Holzbrett im Zielgebiet fest gegen die Wand, dann noch wie oben vorgehen, das dürfte den Kollateralschaden deutlich reduzieren.

Hast Du keine zweite Person zur Verfügung leihst Du dir vom nächsten Bauunternehmer gegen Pfand und Spende für die Kaffeekasse eine Patentsteife mit der Du das Brett gegen die Wand drückst. Alternativ 2 Latten und ein Keil.

Von beiden Seite bohren geht auch aber kostet Zeit, Du musst präzise messen und bohren.

Parkett wird nicht bis an die Wand verlegt, es bleiben Dehnungsfugen, spreche mit den Parkettlegern ob Du dort etwas Platz für Leitungen schinden kannst.

-teddy
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Apr 14, 2017 updated at 14:49:21 (UTC)
Goto Top
Wir haben bei uns in der Wohnung, das so gelöst indem wir eine Hülse in den Türrahmen eingelassen haben, am unteren Bereich an beiden Seiten des Rahmens. Somit ist kein Bohren(durch die Wand) notwendig. Da wir dort nur 1 Kabel durchgeführt haben stört das vorn und hinten nicht und konnte super verdeckt werden.

Wenn der Rahmen nicht dick genug ist geht das nicht, wir sind hier bei uns in einem Altbau da ist der Türrahmen bei jedem Zimmer gefühlt einen Meter dick. *ggg*
Member: Cometcola
Cometcola Apr 14, 2017 updated at 19:34:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

kenne deine örtlichen Gegebenheiten nicht, trotzdem hier noch eine Anregunge, wie ich das hier bei mir gelöst habe.

Hatte vor einer größeren Renovierungsphase die Gunst der Stunde genutzt und strategisch auf der gesamten Etage Netzwerkdosen (2er) gesetzt. Konnte über ein Wochenende auf ein Fluke Netzwerkprüfgerät zugreifen und musste daher relativ schnell die gesamte Verkabelung (250m) machen. Konnte bzw. wollte auch nicht groß das Mauerwerk schlitzen und der schmalste Kabelkanal war leider immer noch zu dick für den Wandputz. Habe mich dann ganz unfachmännisch dafür entschieden, die Kabel direkt unter Putz zu legen und dann zentral in den Serverschrank zu legen - läuft perfekt und wenn in 20 Jahren Gbit nicht mehr reichen sollte, dann is eh wieder Zeit zum Renovieren face-smile

Putz abmachen ging bei mir erstaunlich gut, einfach einen kleinen Spachtel und Hammer. Wenn du die Parket/Laminat-Variante umsetzen solltest, bedenke, dass das je nach Temperatur ordentlich arbeitet und offensichtliche Spalten (bspw. Abstand zur Wand) plötzlich nicht mehr ausreichen und das Kabel zu verlegen und im schlimmsten Fall kaputtdrücken.

Bzgl. deiner Telefondose. Wenn du einen Raum (Besenkammer?) haben solltest, schlitz doch einfach den Putz ab und leg dir die Dose um. Wenn du die Möglichkeit hast, leg lieber gefühlt ein, zwei Dosen zu viel. So schnell, wie plötzlich neue Ideen/Geräte hinzukommen, kann man gar nicht gucken.

LG
CC
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 15, 2017 at 18:33:22 (UTC)
Goto Top
Also eine Telefondose kann man sehr einfach verlegen. Heutige Telefonkabel haben 2 Adern (A und B) wo die poolung eigentlich egal sein dürfte (DSL Router erkennt beim Handshake mit den DSL-AM die Leitungen) und Telefon hatte damals auch nie Probleme damit.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Apr 16, 2017 at 09:28:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bringe mir gerade per Youtube bei, wie man Kabel Unterputz verlegt face-smile. Ich muss aber gestehen, dass mich die Sauerei da doch ziemlich abschreckt! Zwischen Telefondose und Besenkammer sind in jeder Richtung zwei Türen, unter anderem die Haustür. Und den Boden hier will ich ja nicht anfassen, da Fliesen liegen. Es gibt keine Türfuge, wo man das Kabel dann durchführen könnte.

Ich lass die Telefoindose jetzt erstmal wo sie ist.

Unschlüssig bin ich noch, ob ich Netzwwerksteckdosen legen soll. Ich habe eigentlich jede Menge Patchkabel und das einfachste wäre. diese oben aus der Fußleiste rauszuführen. Ist natürlich nicht so schön, voreallem werden auch die Fußleisten dabei beschädigt. Ich schätze aber, dass man diese Löcher auch wieder zu bekommt.. Zur Not tauscht man die Fußleiste halt aus.

Wenn ich das schön haben will, muss ich aber das Kabel unter Putz nach oben legen und dann eine Netzwerkbuchse anbringen, womit wir wieder bei der Sauerei sind.
Member: aqui
aqui Apr 16, 2017 at 11:55:34 (UTC)
Goto Top
Aber jetzt kannst du noch problemlos Sauerei machen. Nachher wenn Teppich drin ist und du faul auf der Couch liegst wirst du das nie mehr anpacken und dann mit einem Frickel Provisorium leben.
Also wenn Sauerei, dann jetzt face-wink
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 16, 2017 at 13:22:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe in meiner Wohnung auch als erstes Ethernet Kabel verlegt damit ich in Zukunft meine Ruhe habe. Werde eventuell auf Glasfaser umsteigen aber dann war's dass auch face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: aqui
aqui Apr 17, 2017 updated at 14:57:20 (UTC)
Goto Top
Ein bischen Overkill für eine "Wohnung" wenn man auf dem richtigen Kupferdraht 10Gig transportieren kann.
Bis man 40Gig oder 100Gig in der "Wohnung" zwingend haben muss (und damit Glasfaser) bist du vermutlich Rentner und brauchst das alles gar nicht mehr face-wink
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 17, 2017 at 19:54:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nun ja, ich habe Glasfaser Switche und finde es einfach Cool.

Und ein LWL Kabel kostet ja auch nicht so viel face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: aqui
aqui Apr 18, 2017 at 06:51:20 (UTC)
Goto Top
...und finde es einfach Cool.
OK, wenn es der Grund allein ist kann man dagegen natürlich nichts sagen face-wink
ein LWL Kabel kostet ja auch nicht so viel
Das ist wohl wahr...
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 19, 2017 at 01:45:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Und ich brauche eig nur das Kabel. Ich habe 2 LWL Tranciver (LC) und zwei kompatible Switches face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Apr 22, 2017 at 13:54:53 (UTC)
Goto Top
Von Verlegekabeln bin ich nun wieder abgekommen. Das nötige Patchfeld müsste man in die Abstellkammer machen. Für eine sinnvolle Nutzung bräuchte ich zwei Anschlüsse pro Zimmer. Da würden am Ende so viele Kabel zusammen laufen, dass das nicht mehr hinter der Fußleiste geht. Das muss dann unter Putz, das heißt noch mehr Sauerei und einen Kabelkanal unter Putz weiß ich auch nicht ob ich das selber könnte.

Heißt: Die Telefondose bleibt wo sie ist, es kommen Wanddurchstiche rein und Kabelkanäle überall wo Parkett gelegt wird. Dort wo Fliesen sind, wird das Kabel in einem schmalen Kabelkanal gelegt.
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 23, 2017 at 15:24:54 (UTC)
Goto Top
Also ich würde die Sauerei für's Erste mal in Kauf nehmen und dann hat man die ganze Zeit über ruhe und schöne Datendosen und einen Serverraum face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Apr 23, 2017 at 15:45:01 (UTC)
Goto Top
Hmmm, ich muss da erstmal warten, bis mir die Wohnung gehört, dann werde ich mir das nochmal in Ruhe überlegen.

Mit welchem Werkzeug macht man denn die Schlitze in den Putz? Bohrhammer mit Meißelaufsatz? Und wie tief muss der Schlitz dann sein, wenn ich pro Zimmer 2 Datendosen haben will, das macht insgesamt sechs Kabel. Im Wohnzimmer könnte man auch an zwei Stellen Dosen legen, dann wärens 8 Kabel.

Sonst brauche ich wohl noch Leitungsprüfer und LSA Werkzeug? Die Schlitze nachher wieder verputzen, dürfte ja das einfachste sein. Kompliziert wirds nur bei Rauhputz...

Ich muss schauen, ob ich das alles wirklich vor dem Malertermin noch unterbringe, kann es ja nur am WE machen.
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 23, 2017 at 15:47:27 (UTC)
Goto Top
Und wen man noch gutes W-Lan will dann sind Access Points die dann über PoE Laufen auch nicht so verkehrt und die brauchen auch noch eine eigene Leitung face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Apr 23, 2017 at 16:07:57 (UTC)
Goto Top
Meine Wohnung ist jetzt nicht so groß, dass ich da zwei APs brauche.

Kannst du miur mal sagen, welches Werkzeug und sonstiges Material man benötigt? danke'!
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 23, 2017 at 20:13:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ein Cat Werkzeug (Auflegewerkzeug) altanativ ein Fasenprüfer Schlitz (Hat die Optimale Größe),
Ein Katter Messer
Die Auflege Kabel (CAT7 gut CAT6 währe auch Ok, CAT5 etwas zu alt) //Eigene Meinung
Patchfeld für die Abstellkammer (Severraum klingt besser^^)
Und Datendosen
Ein Netzwerk Swich
Patchkabel
Normale Ethernet kabel

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper May 13, 2017 updated at 15:48:42 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

habe noch ein paar Fragen:

Welche Netzwerkdosen könnt ihr empfehlen? Es gibt ja bei Amazon extrem günstige für knapp 5 €. Ich will natürlich keinen Billigramsch, aber auch nicht mehr ausgeben als nötig. Bei Conrad fangen die Preise bei 13 € an.

Weiterhin werde ich mir eine Mauernutfräse kaufen. In die Ecken kommt man damit aber wohl nicht, da muss dann noch der Meißel ran. Dachte an diese hier: https://www.amazon.de/Powerplus-Mauernutfräse-Mauerschlitzer-Wandfr ..?

Die CAT7 Kabvel scheinen mir extrem dick zu sein, wodurch ich tiefere Schlitze machen muss. Kann man nicht auch mit CAT6a auf 10G aufrüsten in Zukunft? Kabelhersteller ist wohl egal, oder?

Welches Kabel brauche ich für die Telefondose, das sind doch nur zwei Adern? Im Baumarkt hat das Telefonkabel aber vier Adern?

Wie führe ich die Kabel ums Eck, man soll sie ja nicht knicken? Einfach an der Ecke etwas mehr wegfräsen, sodass eine "Rundung" entsteht?
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 13, 2017 at 15:41:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Weiterhin werde ich mir eine Mauernutfräse kaufen

Es gibt auch Seiten wo man Werkzeug gegen kleinere Beträge ausleihen kann. Damit kommst du vieleicht günstiger face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper May 13, 2017 updated at 15:52:08 (UTC)
Goto Top
Ja, dann muss man aber noch Versandkosten rechnen. Mein Baumarkt hat überhaupt keine solchen Fräsen, verkauft sie auch nicht. Außerdem habe ich meine Zweifel, ob ich das an einem WE schaffe, am So kann ich ja mit der Fräse auch nich arbeiten

Wegen der Kabelführung bin ich noch am Überlegen. Diese Schläuche scheinen mir unpraktisch, da sich die Kabel dort extrem verhaken (Rillen). Außerdem muss man recht tief schlitzen und ein Schlauch ist schnell voll, denn CAT7 Kabel sind dick. Wäre es nicht besser, einen Kabelkanal einzuputzen? Es kommt dann ja Tapete drüber. Wichtig ist nur, dass es exakt bündig ist, das kann man ausmessen. Weiß aber nicht ob das eine "saubere" Lösung gibt
Vorteil wäre, dass man relativ leicht wieder an die Kabel ran kommt, man müsste nur die Tapete aufschneiden und kann dann den Deckel des Kanals öffnen.