toni19
Goto Top

Netzwerkverkabelung nicht optimal

Hallo zusammen,

also langsam weiß ich echt nicht mehr weiter....
Ich habe hier ein Netzwerk mit verschiedenen Dosen.

Dazu Patchpanels und Switche.
Ich hab mich auf den Patchpanels exakt an die Farbkodierung gehalten...

Die meisten Dosen arbeiten auch super... Nur manche, die laufen einfach nicht.
Die Verkabelung habe ich mir schon X mal angesehen. Da ist einfach kein Fehler.

Und trotzdem haben die folgendes Verhalten:
Kabel wird angeschlossen und man sieht auf dem Rechner nur, das er mal kurz eine Verbindung hat und dann nicht mehr.
Wieder Verbindung und dann keine mehr... So geht das die ganze Zeit.

Diese Dosen haben allerdings eine gelbe Markierung und ich kann auch keinen Fragen, was das heißt.
Was denkt ihr, könnte das sein?
Also ich verstehe das nicht.

Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen...

Danke
Tom

Content-Key: 121881

Url: https://administrator.de/contentid/121881

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DrAlcome
DrAlcome Aug 03, 2009 at 09:22:21 (UTC)
Goto Top
Hmm... sollte etwa (aus mir unerklärlichen Gründen) das Verlegekabel gekreuzt sein?
Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber mancher Elektriker bringt bei Netzwerk-Verkabelungen schon krasse Ergebnisse, da haben wir in der Firma auch schon unschöne Erfahrungen gemacht.
Hast du eine Möglichkeit die Firma zu kontaktieren die die Kabel verlegt hat? Hast du ein Messprotokoll?
Du könntest auch mal mit einem CAT-Kabeltester prüfen ob die Adern alle richtig belegt sind, die Dinger kosten auch nicht die Welt.
Member: harald21
harald21 Aug 03, 2009 at 09:28:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du eine Möglichkeit auf dem Switch ein Fehlerprotokoll einzusehen?
Ansonsten bleibt nur ein Kabeltester bzw. ein Durchmessen der Dosen übrig.

mfg
Harald
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 03, 2009 at 09:37:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom,

hast du alles selbst verlegt und angeschlossen? Sind alle verwendeten Netzwerkdosen vom gleichen Typ und / oder hersteller? Hat die gleiche Person die Netzwerkdosen angeschlossen oder waren es verschiedene Personen? Ist an den Netzwerkdosen sowie an den Patchpanels der gleiche Standard verwendent worden (EIATEIA 586A oder EIATEIA 586B)? Liegen die Kabellängen innerhalb der 100 mtr grenze? Wurden die Kabel zu stark geknickt oder mit Kabelbinder zu stark gequetscht? Wurde die verlegten Kabelanschließend durchgemessen und ein Messprotokoll ausgegeben?

Peter
Member: Basti1987
Basti1987 Aug 03, 2009 at 09:39:54 (UTC)
Goto Top
Hast du in irgendeinem Switch vllt. unbeabsichtigt einen Loop eingebaut??

Wenn nicht ist nur der Kabeltester die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wie harald es schon gesagt hat!

Gruß
Member: mrtux
mrtux Aug 03, 2009 at 10:12:51 (UTC)
Goto Top
Hi !

Man sollte grundsätzlich kein Netzwerk auf einer Verkabelung in Betrieb nehmen, für die man kein Messprotokoll hat bzw. die man nicht durchgemessen hat.

mrtux
Member: toni19
toni19 Aug 03, 2009 at 13:10:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Eure Antworten... Ich bin aber voll reingefallen.
Mein Ausbilder hat mich hochgenommen, der hat heimlich Adern vertauscht an den Dosen und manche ganz umgepatcht. Ohne, das ich was wusste.

Und dann rufe ich den, der guckt noch mit und sagt, er könne auch nix sehen...
Dann habe ich alles wieder abgemacht. Neu dran, nix.

Rumgesucht wie ein Irrer und nix gefunden. Ich war echt am Boden.
Und dann meinte er, guck dir die Dosen noch mal an.
Tja und da hab ich es dann gesehen. Jetzt im Gespräch meinte er, das muss alles noch viel besser werden.

Das könnte mir später dauernd so gehen. Fehler und keiner weiß woher.
Naja... Wieder ein unnötiger Thread, aber ich wusste mir echt keinen Rat, weil es am Freitag so toll geklappt hat.
Member: Basti1987
Basti1987 Aug 03, 2009 at 13:51:35 (UTC)
Goto Top
Auch ein Grund, warum die IT Branche von der Wirtschaftskrise nicht so stark betroffen ist...

"...Wenn es keine Arbeit gibt, also Probleme, die es zu lösen gibt, dann machen wir uns eben welche..." XDD
Member: DrAlcome
DrAlcome Aug 04, 2009 at 14:43:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @toni19:
Jetzt im Gespräch meinte er,
das muss alles noch viel besser werden.

Ja super, das ist wieder einer dieser Ausbilder der Fehler nachstellt die im Alltag garnicht vorkommen und die man dementsprechend auch nicht sucht! face-sad