mavrix
Goto Top

Netzwerkverkabelung problem mit Router und INET

Hallo zusammen,

hab hier zuhause ein Problem.

erstmal: Konfig.

- 1 WLAN Router
- DSL Modem, TEL Anlage im EG Büro
- 1 PC im EG Büro
- 1 Laptop, Server und TestPC in meinem Zimmer OG(Notebook schlechter WLAN Empfang)

folgendes sollte/ist bis jetzt geschehen:

- Cat5e Dose im OG und eine im EG Büro. 2 Cat5e Kabel durchs Haugezogen, und jeweils auf die Dosen aufgelegt. so das beide Slots belegt sind.den hab aber einfach die drähte nacheinander aufgelegt.. und an der anderen dose paralell dazu.

so mein Router soll vom EG rauf ins OG, hab ich also kabel von modem in netzwerkdose, und im OG wieder den router über wan reingehängt, und mal mein test pc wieder an den router, und auf dem anderen slot von der dose auch ein kabel ran, und im EG wieder an den PC, so router angemacht... und es ging garnichts, PC im EG keine IP gefunden, Testpc ebenfalls.

also hab ich alle kabel mal gewechselt usw.. auch nichts. nun hab ich alles wieder zurück, modem direkt an router, PC EG wieder an router geht wunderbar, auch wnen ich jetzt vom router 2 kabel, auf die dose zieh, und im OG mit 2 kabeln rausgeh, auf 2 pcs, geht auch wunderbar! wieso funktioniert es nicht wenn ich den router an die dose häng.??

wisst ihr mir zu helfen?

Liebe grüße Mavrix

Content-Key: 40318

Url: https://administrator.de/contentid/40318

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Zacken
Zacken Sep 17, 2006 at 19:38:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann es vielleicht sein das dein Orginal Kabel vom Modem zum Router ein Crossoverkabel ist und
du beim Umbau mit den Kat5 Dosen ein normales Patchkabel verwendet hast?

Das würde dann nicht funktionieren.

Erzähl mal welche Leitungen du verwendet hast.

Gruß, Zacken
Member: Midivirus
Midivirus Sep 17, 2006 at 20:18:29 (UTC)
Goto Top
normales Patchkabel verwendet hast?

Das würde dann nicht funktonieren.

Erzähl mal welche Leitungen du
verwendet hast.

Man sollte auf die Richtlinie achten, wie die Adern aufgesetzt werden.
Wenn man auf beiden Seiten eine Dose installiert, sollte auch hier nicht eine Variante die Adern zubelegen benutzt werden. Da sie verdrillt sind und physisch extra so im Kabel liegen, gibt es eine Vorschrift!

Sonst ist mir dein Text etwas zu kompliziert oder schwammig!

Formulier ihn doch mal in ein gutes Deutsch face-wink

Midivirus
Member: Zacken
Zacken Sep 17, 2006 at 20:28:12 (UTC)
Goto Top
> normales Patchkabel verwendet hast?

> Das würde dann nicht
funktonieren.

> Erzähl mal welche Leitungen du
> verwendet hast.

Man sollte auf die Richtlinie achten, wie
die Adern aufgesetzt werden.
Wenn man auf beiden Seiten eine Dose
installiert, sollte auch hier nicht eine
Variante die Adern zubelegen benutzt werden.
Da sie verdrillt sind und physisch extra so
im Kabel liegen, gibt es eine Vorschrift!

Sonst ist mir dein Text etwas zu kompliziert
oder schwammig!

Formulier ihn doch mal in ein gutes Deutsch
face-wink

Midivirus

Meinst du nicht das du ein wenig zu überheblich bist mit dem was du mit deinem letzten Satz
erzählen möchtest?
Oder ist dein Deutsch so schlecht das du kein brauchbares Deutsch verstehst? ;)

Zacken
Member: Midivirus
Midivirus Sep 17, 2006 at 20:50:24 (UTC)
Goto Top
sagen wir mal so ... es ist schon spät geworden face-wink

Können wir uns darauf einigen?

Wenn ich es schaffe,
können wir nach einer gute Nacht, also morgen, darüber mal diskutieren.


Midivirus
Member: Zacken
Zacken Sep 17, 2006 at 20:57:44 (UTC)
Goto Top
sagen wir mal so ... es ist schon spät
geworden face-wink

Können wir uns darauf einigen?

Wenn ich es schaffe,
können wir nach einer gute Nacht, also
morgen, darüber mal diskutieren.


Midivirus

gutes Deutsch ist das mal ehrlich gesagt nun absolut nicht.
Schlaf schön;)
Member: aqui
aqui Sep 17, 2006 at 20:59:46 (UTC)
Goto Top
Die Beschreibung ist wirklich nicht einfach zu verstehen.....
Es sieht aber fast sicher nach einem Verkabelungsproblem aus. Wichtig ist das du die Adern richtig an den Dosen auflegst !!!
Details dazu findest du hier:
www.telefon.de/manuals/Netzwerk.html#Verk
Sofern du geeignetes Kabel wie Cat5 oder besser verwendet hast. Normales Telefonkabel für analog oder ISDN geht NICHT dafür.
Wichtig ist das mindestens für 10/100 Mbit ein verdrilltes Aderpärchen jeweils auf den Pins 1 und 2 sowie 3 und 6 der RJ-45 Dose liegt !
Genaue Details findest du nochmal hier:
www.netzmafia.de/skripten/netze/netz5.html#5.5

Nutzt du für diese 4 Pins nicht die entsprechenden Pärchen kommt kein aktiver Link zustande. Die Link LEDS auf dem Router und an deiner Ethernetkarte MÜSSEN aufleuchten andernfalls kommt gar kein physischer Link zustande und damit erst recht keine IP Adressvergabe etc.
und damit natürlich auch kein Zugang zu den Systemen.
Member: mavrix
mavrix Sep 18, 2006 at 06:15:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok ich werde heute abend nochmals die Belegung überprüfen und alle auf T568A auflegen, da ich im mom, den P1 auf T568A und den P2 auf T568B aufgelegt habe.. vielleicht liegt es ja daran! eine frage. wenn alle auf T568A aufgelegt sind, dann macht es ja nichts wenn ich nicht mehr weiß welches kabel auf P1 oder P2 der jeweiligen anderen Dose trifft!?

mavrix
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 18, 2006 at 06:27:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
prinzipiell wäre das egal, aber daran, daß Du selbst das nicht mehr weißt, kannst Du selbst erkennen, daß Du an die Verkabelung völlig blauäugig rangegangen bist.
Les Dir die oben beschriebenen Dokus durch, leg die Dosen entsprechend sorgfältig auf,
dann funktioniert es auch. Aber einfach nach dem Motto "vier weisse Drähte, dann ist es egal, welchen ich davon nehme, die Farbe stimmt ja" zu arbeiten, funktioniert eben nicht.

Gruß - Toni
Member: mavrix
mavrix Sep 18, 2006 at 06:34:28 (UTC)
Goto Top
Hi Toni,

bin mit grünen Augen rangegangen face-smile, abgesehen davon, hatte ich mir die kabel markiert. nur wenn man das kabel mal durch 7 löcher gezogen hat.. geht die edding markierung irgendwann flöten! und nur 4 weisse drähte sind es auch nicht, das weiß ich selber! aber danke für deinen beitrag.

mavrix