Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkverkabelung (Server - Router - Switch)

Mitglied: n4426

n4426 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.04.2008, aktualisiert 06.04.2008, 16794 Aufrufe, 7 Kommentare

100 MBit-LAN

Hallo,

ich hab mal eine kurze frage, welche der beiden Verbindungsvarianten (Verkabelung) des Servers besser ist.

Variante 1: Server an Router
f90767b71593501b6c7c6fd8b0cff1b0-zeichnung1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Variante 2: Server an Switch
903c3513ee9977a7f54b1235c8938d29-zeichnung2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Könnt ihr mir hier bitte eure meinung mitteilen, welche variante besser / leistungsfähiger ist. Wenn eine von euch noch eine andere Idee hat, nur her damit.

Es handelt sich hierbei um ein kleines Homenetzwerk.

Vielen dank für eure hilfe im Voraus.

gruß
andi

PS: Der Router ist eine Fritz Box.
Mitglied: funkmasta2k
06.04.2008 um 00:24 Uhr
Haben denn alle aktiven sowie passiven Netzwerkkomponenten (drahtlose ausgenommen)
eine 100MBit/s Schnittstelle? Oder gibt es auch was langsameres/schnelleres?
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
06.04.2008 um 00:39 Uhr
Danke für deine schnelle antwort.

Es haben alle eine 100MBit/s schnittstelle.
Bitte warten ..
Mitglied: linuxleuser
06.04.2008 um 00:45 Uhr
Das kommt ganz darauf an was du mit deinem Netzwerk vor hast und was dein Router kann.

Wenn dein Router einer der standard DSL-Router (mit 4 Ports... etc.) ist, und keine echte DMZ unterstützt ist Variante 2 die Bessere.

Willst du auf deinen Server von außen zugreifen können, dann ist es ratsam eine DMZ einzurichten und nach Variante 1 zu verkabeln.
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
06.04.2008 um 00:55 Uhr
Hi linuxleuser,

der Router ist eine FRITZ!Box WLAN 3050 (hat aber nur 2 Ports RJ45 ). Der Zugriff von Außen auf den Server ist zwar gelegentlich notwendig ist aber nicht die Regel. Soweit ich weis kann der Router kein DMZ.

Danke.

mfg
andi
Bitte warten ..
Mitglied: funkmasta2k
06.04.2008 um 01:52 Uhr
@linuxleuser
Und wo ist da der Unterschied? Ob direkt am Router oder am Switch ist doch wurscht,
ich gehe mal davon aus es ist ein simpler "nicht managebarer" 5 Port Switch.
Also befinden sich eh alle im gleichen Netz und VLANs, welche eine gewisse
Sicherheit darstellen würden, sind dann auch nicht möglich.
Also Jacke wie Hose wo Du Deinen Server anschließt, es gibt zwar eine physikalische,
aber keine logische Trennung.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.04.2008 um 11:50 Uhr
Bis du dir sicher das es ein Switch ist oder nur ein einfacher Hub?
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
06.04.2008 um 12:22 Uhr
Hi wiesi200,

na ja, das Switch hab nich noch nicht (bin erst am Planen der Erweiterung, momentan ist nur der Router vorhanden und sind mir jetzt die Ports ausgegangen).

Ich hab momentan das Swtich LCS883R-SW500M+ 5Ports 10/100Mb von Longshine im Auge.

Was hälst du davon?

mfg
andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkverkabelung Eigentumswohnung
Frage von BierkistenschlepperNetzwerkmanagement27 Kommentare

Hallo, ich ziehe bald in eine Eigentumswohnung (Baujahr 1999) um. Es muss renoviert werden (Malerarbeiten und Teppichboden durch Parkett ...

Switche und Hubs
Route im Switch fehlt
Frage von WWW-KRSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich sitze hier vor einem HP Switch und komme nicht weiter. Ich hoffe jemand kann mir einen kleinen ...

LAN, WAN, Wireless

Keine Netzwerkverbindung von Router zu Switch

gelöst Frage von Hanness98LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk. Dieses besteht aus einer EasyBox 904 LTE, einer Fritz!Box 4020, ...

Switche und Hubs

Router Switch automatisch rebooten

Frage von lama315bSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo Da sich mein Router/Switch ab und zu vom Internet verabschiedet muss ich ihn manuell rebooten. Gibt es eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...