Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkverkabelung (Server - Router - Switch)

Mitglied: n4426

n4426 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.04.2008, aktualisiert 06.04.2008, 16563 Aufrufe, 7 Kommentare

100 MBit-LAN

Hallo,

ich hab mal eine kurze frage, welche der beiden Verbindungsvarianten (Verkabelung) des Servers besser ist.

Variante 1: Server an Router
f90767b71593501b6c7c6fd8b0cff1b0-zeichnung1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Variante 2: Server an Switch
903c3513ee9977a7f54b1235c8938d29-zeichnung2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Könnt ihr mir hier bitte eure meinung mitteilen, welche variante besser / leistungsfähiger ist. Wenn eine von euch noch eine andere Idee hat, nur her damit.

Es handelt sich hierbei um ein kleines Homenetzwerk.

Vielen dank für eure hilfe im Voraus.

gruß
andi

PS: Der Router ist eine Fritz Box.
Mitglied: funkmasta2k
06.04.2008 um 00:24 Uhr
Haben denn alle aktiven sowie passiven Netzwerkkomponenten (drahtlose ausgenommen)
eine 100MBit/s Schnittstelle? Oder gibt es auch was langsameres/schnelleres?
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
06.04.2008 um 00:39 Uhr
Danke für deine schnelle antwort.

Es haben alle eine 100MBit/s schnittstelle.
Bitte warten ..
Mitglied: linuxleuser
06.04.2008 um 00:45 Uhr
Das kommt ganz darauf an was du mit deinem Netzwerk vor hast und was dein Router kann.

Wenn dein Router einer der standard DSL-Router (mit 4 Ports... etc.) ist, und keine echte DMZ unterstützt ist Variante 2 die Bessere.

Willst du auf deinen Server von außen zugreifen können, dann ist es ratsam eine DMZ einzurichten und nach Variante 1 zu verkabeln.
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
06.04.2008 um 00:55 Uhr
Hi linuxleuser,

der Router ist eine FRITZ!Box WLAN 3050 (hat aber nur 2 Ports RJ45 ). Der Zugriff von Außen auf den Server ist zwar gelegentlich notwendig ist aber nicht die Regel. Soweit ich weis kann der Router kein DMZ.

Danke.

mfg
andi
Bitte warten ..
Mitglied: funkmasta2k
06.04.2008 um 01:52 Uhr
@linuxleuser
Und wo ist da der Unterschied? Ob direkt am Router oder am Switch ist doch wurscht,
ich gehe mal davon aus es ist ein simpler "nicht managebarer" 5 Port Switch.
Also befinden sich eh alle im gleichen Netz und VLANs, welche eine gewisse
Sicherheit darstellen würden, sind dann auch nicht möglich.
Also Jacke wie Hose wo Du Deinen Server anschließt, es gibt zwar eine physikalische,
aber keine logische Trennung.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.04.2008 um 11:50 Uhr
Bis du dir sicher das es ein Switch ist oder nur ein einfacher Hub?
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
06.04.2008 um 12:22 Uhr
Hi wiesi200,

na ja, das Switch hab nich noch nicht (bin erst am Planen der Erweiterung, momentan ist nur der Router vorhanden und sind mir jetzt die Ports ausgegangen).

Ich hab momentan das Swtich LCS883R-SW500M+ 5Ports 10/100Mb von Longshine im Auge.

Was hälst du davon?

mfg
andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkverkabelung Eigentumswohnung
Frage von BierkistenschlepperNetzwerkmanagement27 Kommentare

Hallo, ich ziehe bald in eine Eigentumswohnung (Baujahr 1999) um. Es muss renoviert werden (Malerarbeiten und Teppichboden durch Parkett ...

LAN, WAN, Wireless
Switch an Router anschließen
gelöst Frage von DocTeeJayLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Switch (hier TP-Link TL-SG105) an meinen Router (Fritz Box 7490) anschließen. Eigentlich keine Kunst, aber ...

LAN, WAN, Wireless

Keine Netzwerkverbindung von Router zu Switch

gelöst Frage von Hanness98LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk. Dieses besteht aus einer EasyBox 904 LTE, einer Fritz!Box 4020, ...

Switche und Hubs

Router Switch automatisch rebooten

Frage von lama315bSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo Da sich mein Router/Switch ab und zu vom Internet verabschiedet muss ich ihn manuell rebooten. Gibt es eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 14 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 15 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...