istike2
Goto Top

Netzwerkverkehr pro LAN-Client prüfen

Hallo,

da in unserem WE-Haus wir monatlich 50GB WAN-Traffic verbraten würde ich gerne wissen wer in aller Welt das verursacht.

Kann man es irgendwie prüfen?

Mir steht leider nur ein Fritzbox zur Verfügung...

Eine echte Lösung wäre wohl ein Switch mit Port Mirroring und einem extra PC.

Hat jemand eine etwas weniger aufwändigere Lösung?

Gr. I.

Content-Key: 201509

Url: https://administrator.de/contentid/201509

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 10, 2013 at 14:19:30 (UTC)
Goto Top
Wenn du keinen Proxy einsetzen willst und keinen Switch hast der sFlow oder NetFlow supportet reicht es ja sicher mal mit einem Wireshark eine Stunde oder einen Tag mitzusniffern. Dort siehst du in der Statistik ja dann sofort wer der böse Bube ist und mit wem der im Internet kommuniziert..
Member: istike2
istike2 Feb 10, 2013 at 15:06:03 (UTC)
Goto Top
Danke Aqui,

na gut... klar. Aber wo "schließe" WS an. Durch mein Adapter geht ja nicht das Netzwerkverkehr des gesamtan LANs. Mit WS auf meinem Notebook könnte ich höchstens mein eigenes Verkehr analysieren...

Gr. I.
Member: istike2
istike2 Feb 10, 2013 at 21:15:27 (UTC)
Goto Top
Danke sehr. Guter Tipp.

I.
Member: aqui
aqui Feb 11, 2013 updated at 11:36:55 (UTC)
Goto Top
Du kannst den Wireshark mit einer Bridge und 2 NICs laufen lassen und so den Traffic zum Routerport "durchschleifen" und dabei analysieren:
http://www.heise.de/netze/artikel/Ethernet-Bridge-als-Sniffer-Quelle-22 ...
Das funktioniert am einfachsten mit einem Live Linux was man von der CD bootet wie z.B. das Network Security Toolkit:
http://networksecuritytoolkit.org/nst/index.html
oder Back Track:
http://www.backtrack-linux.org
Hilfreich ist dafür auch ntop http://www.ntop.org/products/ntop/ das dir dann gleich noch eine Protokollanalyse der beteiligten Rechnern gibt. Du kannst damit dann nicht nur sehen WER Traffic generiert sondern auch WAS !!