21243
Goto Top

Netzwerkverwaltung funktioniert nicht

Moin, moin.

Folgendes Miniproblem: 1 'Server', 8 Clienten. Alle (XP Pro) stehen zur Einrichtung auf Adminkonto. Vom Server: "ping CLIENT1 -a -l 100 -w 3" Pingstatistik 0% Verlust. Das selbe bei Client2 - Client8. Im umgekehrten Fall (von Client 1 - 8) zum Server ebenfalls 0% Verlust.
Nun aber: Server zu Clienten: net send /CLIENT1 "Rechnergruppe wird in 5 Minuten runtergefahren. Bitte Sitzung beenden!" bringt: "Beim Senden einer Nachricht an CLIENT1 trat ein Fehler auf. Der Nachrichtenalias konnte auf dem Netzwerk nicht gefunden werden. NET HELPMSG 2273". Bei net send /USERS "Nachricht" kommt: "Kein Benutzer hat eine Sitzung an diesem Server.". Auch hier gilt der umgekehrte Fall.
Also wiederhole ich: "ping CLIENT1 -a -l 100 -w 3" etc. und das bringt, erwartungsgemäß, "Ping CLIENT1 [192.168.0.1] mit 100 Bytes Daten: 0% Verlust".
Datentransfer & INetzugang (Server als Proxi) funktionieren einwandfrei. Die Rechner lassen sich "ferngesteuert" runterfahren. Der Zugriff über "mmc" wird allerdings mit dem Hinweis auf Fehler 5: "Zugriff verweigert. Sie verfügen nicht über die notwendigen Rechte für den Zugriff" abgelehnt. Die notwendigen Dienste (Nachrichtendienst, RPC) sind auf allen Rechnern gestartet.

Was ist da das Problem bzw. was für eine Alternative habe ich für Netzmitteilungen?

mfg

AranankA

Content-Key: 21035

Url: https://administrator.de/contentid/21035

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Dec 06, 2005 at 09:50:33 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich nehme mal an es handelt sich um XP SP2, da ist per default der messenger-dienst deaktiviert, hast du ja aber umgestellt....

Läuft da eventuell noch die Firewall?????

MfG IceBeer
Member: superboh
superboh Dec 06, 2005 at 10:36:52 (UTC)
Goto Top
Versuche mal den Rechnern von sich selbst eine Nachricht zu schicken. Und zwar auf den Rechnernamen und auf den Usernamen der eingeloggt ist.

Gruss,
Thomas
Member: superboh
superboh Dec 06, 2005 at 10:40:11 (UTC)
Goto Top
Und das mit dem Zugriff verweigert ... es ist keine Domäne oder?
Grund ist dann einfach, dass der User der am Server angemeldet ist auf den Clients keine Adminrechte hat. Der lokale Admin am Server ist ja eine anderer Admin als der lokal auf den Clients.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 21243
21243 Dec 07, 2005 at 10:17:28 (UTC)
Goto Top
[QUOTE] Läuft da eventuell noch die Firewall????? [/QUOTE]
Die von XP ist abgeschaltet. Ansonsten ZoneAlarm Pro 6.1.7. Aber das macht keine Probleme, da es sich sehr gut einrichten lässt.
Keine Domäne, nur auf Sterntopologie beruhendes Benutzergruppennetzwerk.

Seit gestern hat sich nun folgendes ergeben: Die NET SEND Sache funktioniert wieder. Keine Ahnung warum, aber nach dem ich alles auseinnander genommen habe und wieder zusammen gesteckt, lief es. (?)
Aber: Nach dem Hinzufügen der "Freigegebene Ordner" SnapIn's (für jeden angeschlossenen Rechner eins) unter mmc kommt immer noch: "Fehler 5. Keine Zugriffsrechte." Und das, obwohl auf allen Rechnern nur ein (außer dem "Administrator") Konto existiert (Name: "Einrichtung") dessen Passwort auf allen 9 Rechnern das Gleiche ist. Dateisystem ist NTFS, die erweiterte Dateifreigabe ist aktiviert. Da noch keine anderen Benutzer existieren, habe ich an den Gruppenrichtlinien und Benutzerrechten noch nicht rumgeschraubt.
Wie schon gesagt: Alles funktioniert bestens. Aber ich würde, schon wegen der späteren räumlichen Trennung, eine zentrale Verwaltung für das Netzwerk haben. Und die soll laufen bevor ich Benutzer einrichte.

Was mache ich noch falsch?

Apropos Falsch: "mit Zitat" bringt kein Zitat (wieso?), deshalb QUOTE.

mfg

AranankA