Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkzugriff auf den anderen PC nicht möglich

Mitglied: Bronco77

Bronco77 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2005, aktualisiert 14.06.2010, 6480 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe 2 PC (Win XP Pro SP1 und W2K SP4) in einem kleinen Netzwerk (mit HUB), diese sehen sich aber untereinander nicht

Hallo an alle,

wie gesagt, ich habe ein kleines Netz mit 2 PC, die über einen HUB miteinander kommunizieren (sollten). Bisher lief auch alles, nur auf einmal ging es nicht mehr.

Folgendes habe ich bisher probiert bzw. geprüft:

<li>Netzwerkumgebung (keine Chance)
<li>Ping (nicht möglich - Zeitüberschreitung sogar noch nach 1 Stunde!)
<li>NICs auf beiden PC getauscht
<li>Kabel getestet
<li>HUB getestet
<li>Arbeitsgruppen sind gleich
<li>IP-Adressen gleich (bis auf die letzte Zahl natürlich )
<li>Keine falschen DNS Einträge
<li>WINS auch leer
<li>Passende Benutzer sind auf beiden PC entsprechend eingerichtet
<li>KEINE Firewall aktiv

Die Systeme reagieren auch sofort, wenn ich das Kabel am HUB entferne (LAN Kabel entfernt....) Das mit dem PING ist schon recht merkwürdig. Auf dem XP Rechner habe ich drei Viren gefunden, die mittlerweile aber entfernt sind. Können die so etwas anrichten? Was könnte es noch sein?

Das hab ich noch nicht gemacht, kommt aber morgen dran: direkte Verbindung über ein Crossover-Kabel

Ich danke schon mal für die Hilfe

Gruß Bronco
Mitglied: Bronco77
11.10.2005 um 12:43 Uhr
Hallo an alle,

ich habe das Problem jetzt eingrenzen können! Es handelt sich aller Vermutung nach um einen Virus. Nur welchen, das konnte ich nicht feststellen.

Folgende Effekte treten auf:
<li>AntiVir findet nichts
<li>auf C:\ erscheint nach jeder Interneteinwahl eine Datei Namens 98.exe
<li>Norten Antivirus läßt sich nicht installieren (bricht einfach mittendrin ab)
<li>AdAware (Lavasoft) findet nichts
<li>Taskmanager geht auf und direkt wieder zu
<li>Regedit geht auf und direkt wieder zu
<li>msconfig geht auf und direkt wieder zu
<li>Es ist nicht möglich auf Internetseiten von Microsoft zu gelangen (weder mit MSIE noch Firefox!) - andere Seiten sind kein Problem

Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt? Wenn ja, wie habt ihr es wegbekommen??
Bitte warten ..
Mitglied: Bronco77
14.10.2005 um 16:09 Uhr
Hallo an alle,

ich habe das Problem in den Griff bekommen! Der Grund dafür ist, das sich der PC einen Virus eingefangen hat, der die Lokale Sicherheitsrichtlinie "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" zerstört hat (es befand sich kein Eintrag mehr darin!)

Leider hatte ich durch diesen Virus weder Zugriff auf Regedit oder msconfig, genauso wie der Taskmanager, der sich sofort wieder geschloßen hat. An Systemsteuerung - Verwaltung kam ich auch nicht dran.

Das Problem war nur, diesen Virus zu isolieren: AntiVir hat nichts gefunden... Nach einem Telefonat mit MS wurde mir geraten, sämtliche Anti Viren und auch Anti Spy Software von der Seite http://www.mshelper.de zu Downloaden (Spybot S&D, usw....)
Das habe ich gemacht und jedes Programm installiert. Die meisten haben auch was gefunden. Nachdem ich dann noch das SP2 für MS Win XP installiert hatte, lies sich auch Norten Antivirus 2005 installieren, der den entsprechenden Virus gefunden hat. Durch Zufall und ein weiteres Telefonat mit MS bin ich dann auf diese Sicherheitsrichtlinie gestoßen. Einfach wieder die Gruppe "Jeder" (je nach Netzwerk!) eintragen - und es geht wieder!

Ich hoffe, ich kann mit dieser Erläuterung auch anderen Helfen. Wenn noch Fragen sind, einfach ne Mail absetzen.

Mfg.

Bronco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Absturz bei Netzwerkzugriff
gelöst Frage von hotrockinWindows 71 Kommentar

Hallo, ich habe mit einem neu installiertem Windows7-64 PC folgendes Phänomen (erstmals, ich habe davor schon viele Systeme eingerichtet, ...

Netzwerke
Netzwerkzugriff langsam
gelöst Frage von slanskyNetzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Wir haben mehrere Rechner innerhalb der Firma umgezogen. Das bedeutet die Rechner sind ...

Server
Netzwerkzugriff nur über Domain
Frage von sebastian2608Server4 Kommentare

Abend Leute, mal eine etwas andere Frage: Wie würdet ihr es lösen, wenn es heißt mal sollte den Netzwerkzugriff ...

Windows Netzwerk

Batch- Datei: Netzwerkzugriff funktioniert nicht

Frage von 133722Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: eine kleine Batchdatei soll bei einem Programmstart einen Satz an Programmdaten von einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...