Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkzugriff auf den anderen PC nicht möglich

Mitglied: Bronco77

Bronco77 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2005, aktualisiert 14.06.2010, 6497 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe 2 PC (Win XP Pro SP1 und W2K SP4) in einem kleinen Netzwerk (mit HUB), diese sehen sich aber untereinander nicht

Hallo an alle,

wie gesagt, ich habe ein kleines Netz mit 2 PC, die über einen HUB miteinander kommunizieren (sollten). Bisher lief auch alles, nur auf einmal ging es nicht mehr.

Folgendes habe ich bisher probiert bzw. geprüft:

<li>Netzwerkumgebung (keine Chance)
<li>Ping (nicht möglich - Zeitüberschreitung sogar noch nach 1 Stunde!)
<li>NICs auf beiden PC getauscht
<li>Kabel getestet
<li>HUB getestet
<li>Arbeitsgruppen sind gleich
<li>IP-Adressen gleich (bis auf die letzte Zahl natürlich )
<li>Keine falschen DNS Einträge
<li>WINS auch leer
<li>Passende Benutzer sind auf beiden PC entsprechend eingerichtet
<li>KEINE Firewall aktiv

Die Systeme reagieren auch sofort, wenn ich das Kabel am HUB entferne (LAN Kabel entfernt....) Das mit dem PING ist schon recht merkwürdig. Auf dem XP Rechner habe ich drei Viren gefunden, die mittlerweile aber entfernt sind. Können die so etwas anrichten? Was könnte es noch sein?

Das hab ich noch nicht gemacht, kommt aber morgen dran: direkte Verbindung über ein Crossover-Kabel

Ich danke schon mal für die Hilfe

Gruß Bronco
Mitglied: Bronco77
11.10.2005 um 12:43 Uhr
Hallo an alle,

ich habe das Problem jetzt eingrenzen können! Es handelt sich aller Vermutung nach um einen Virus. Nur welchen, das konnte ich nicht feststellen.

Folgende Effekte treten auf:
<li>AntiVir findet nichts
<li>auf C:\ erscheint nach jeder Interneteinwahl eine Datei Namens 98.exe
<li>Norten Antivirus läßt sich nicht installieren (bricht einfach mittendrin ab)
<li>AdAware (Lavasoft) findet nichts
<li>Taskmanager geht auf und direkt wieder zu
<li>Regedit geht auf und direkt wieder zu
<li>msconfig geht auf und direkt wieder zu
<li>Es ist nicht möglich auf Internetseiten von Microsoft zu gelangen (weder mit MSIE noch Firefox!) - andere Seiten sind kein Problem

Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt? Wenn ja, wie habt ihr es wegbekommen??
Bitte warten ..
Mitglied: Bronco77
14.10.2005 um 16:09 Uhr
Hallo an alle,

ich habe das Problem in den Griff bekommen! Der Grund dafür ist, das sich der PC einen Virus eingefangen hat, der die Lokale Sicherheitsrichtlinie "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" zerstört hat (es befand sich kein Eintrag mehr darin!)

Leider hatte ich durch diesen Virus weder Zugriff auf Regedit oder msconfig, genauso wie der Taskmanager, der sich sofort wieder geschloßen hat. An Systemsteuerung - Verwaltung kam ich auch nicht dran.

Das Problem war nur, diesen Virus zu isolieren: AntiVir hat nichts gefunden... Nach einem Telefonat mit MS wurde mir geraten, sämtliche Anti Viren und auch Anti Spy Software von der Seite http://www.mshelper.de zu Downloaden (Spybot S&D, usw....)
Das habe ich gemacht und jedes Programm installiert. Die meisten haben auch was gefunden. Nachdem ich dann noch das SP2 für MS Win XP installiert hatte, lies sich auch Norten Antivirus 2005 installieren, der den entsprechenden Virus gefunden hat. Durch Zufall und ein weiteres Telefonat mit MS bin ich dann auf diese Sicherheitsrichtlinie gestoßen. Einfach wieder die Gruppe "Jeder" (je nach Netzwerk!) eintragen - und es geht wieder!

Ich hoffe, ich kann mit dieser Erläuterung auch anderen Helfen. Wenn noch Fragen sind, einfach ne Mail absetzen.

Mfg.

Bronco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Kein netzwerkzugriff auf Windows 7 PC nach windowsupdate

gelöst Frage von Wern2000Windows Netzwerk17 Kommentare

Hallo, hab hier eine kleine Domäne und einen extra Windows 7 Pro PC der nicht in der Domäne hängt. ...

Windows 7

Absturz bei Netzwerkzugriff

gelöst Frage von hotrockinWindows 71 Kommentar

Hallo, ich habe mit einem neu installiertem Windows7-64 PC folgendes Phänomen (erstmals, ich habe davor schon viele Systeme eingerichtet, ...

Netzwerke

Netzwerkzugriff langsam

gelöst Frage von slanskyNetzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Wir haben mehrere Rechner innerhalb der Firma umgezogen. Das bedeutet die Rechner sind ...

Server

Netzwerkzugriff nur über Domain

Frage von sebastian2608Server4 Kommentare

Abend Leute, mal eine etwas andere Frage: Wie würdet ihr es lösen, wenn es heißt mal sollte den Netzwerkzugriff ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Windows 10
Backup von NAS auf externe Festplatte in verschiedenen Räumen
Frage von kvnbucherWindows 109 Kommentare

Guten Tag Ich habe vor kurzem ein Synology NAS DS218+ installiert und sämtliche Daten von meinen Computern auf das ...

Router & Routing
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Information von aquiRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...