Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkzugriff für Benutzer deaktivieren

Mitglied: juliansw

juliansw (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2013 um 14:15 Uhr, 1877 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin Zusammen,

Ich sitze nun schon seit fast drei Tagen an diesem "Problem" und komme nicht weiter. Auch meine Internet-Recherchen brachten mich nicht voran. Daher dachte ich, dass ich mein Glück mal hier probiere.

Ich versuche Folgendes zu realisieren:
An einem Laptop sind zwei Benutzerkonten eingerichtet.
Benutzer 1 hat Zugriff auf USB-Wechselmedien aber keinen Zugriff auf das Netzwerk.
Benutzer 2 hat keinen Zugriff auf Wechselmedien, dafür aber Netzwerkzugriff.

Den Zugriff auf die Wechselmedien habe ich über die GPO deaktiviert. Das klappt soweit auch.

Die Zugriffsverweigerung für das Netzwerk wollte ich mittels einer Batch-Datei erreichen, die im Autostart liegt.
Dazu verwende ich folgende zwei .bat-Dateien:

Batch1 im Autostart:
"runas /user:nb0042\administrator /savecred „C:\Users\gast02\StartBAT\Batch2.bat"

Batch2:
"Netsh interface set interface „LAN-Verbindung“ disable".

Der zweite Benutzer hat die Dateien natürlich auch nur eben mit enable.

Das Ganze funktioniert auch tadellos.
Jetzt komme ich zu meinem Anliegen:

Wenn die Netzwerkverbindung mittels Batch de- bzw. aktiviert wird, erscheint für 2-3 Sekunden das CMD-Fenster, welches den Befehl ausführt. Während dieser Zeit ist es ein Leichtes, das Fenster zu schließen und den Befehl somit abzubrechen, was hier auf keinen Fall passieren darf.

Was ich bisher probiert habe:
Die Batch via GPO als Startscript zu verwenden
Eine Verknüpfung zu erstellen und diese dann minimiert zu starten

Eine gute Möglichkeit schien mir die Batch mittels .vbs "unsichtbar" zu machen.
"CreateObject("Wscrips.Shell").Run "Pfad\Batch2.bat",0,True"
Das funktioniert auch, allerdings kann die Batch2 dann nicht mehr als Administrator (Batch1) gestartet werden.

Ich habe auch schon überlegt, ob es möglich wäre, den Mauszeiger kurzzeitig unsichtbar zu machen bzw. zu sperren. Das scheint aber nicht so ohne weiteres zu gehen.

Ich würde das Ganze gerne ohne Zusatzsoftware realisieren und möglichst anwenderfreundlich.

Für Tipps und Anregungen jeglicher Art bin ich sehr dankbar.
Mitglied: chiefteddy
31.07.2013 um 14:30 Uhr
Hallo,

versuche doch mal die .bat in eine .exe zu konvertieren.

http://www.computerbild.de/download/Bat-To-Exe-Converter-2345613.html

Mit der Option "unsichtbares Programm" verschwindet das "DOS"- Fenster.

MfG

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: juliansw
02.08.2013 um 15:37 Uhr
Hallo Jürgen,

tatsächlich bin ich kurz nachdem ich meine Frage hier gestellt habe, genau auf dieses kleine Tool gestoßen.
Damit konnte ich genau das erreichen was ich vor hatte. Funktioniert jetzt alles wunderbar.

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß

Julian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Benutzer Öffentliche Ordner in Outlook Deaktivieren

gelöst Frage von Vali1994Exchange Server12 Kommentare

Schönen guten Tag, Ich hätte eine Kleine Frage. Ich will gerne bei uns in der Firma bei den Outlookkonten ...

Windows 7

Absturz bei Netzwerkzugriff

gelöst Frage von hotrockinWindows 71 Kommentar

Hallo, ich habe mit einem neu installiertem Windows7-64 PC folgendes Phänomen (erstmals, ich habe davor schon viele Systeme eingerichtet, ...

Netzwerke

Netzwerkzugriff langsam

gelöst Frage von slanskyNetzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Wir haben mehrere Rechner innerhalb der Firma umgezogen. Das bedeutet die Rechner sind ...

Server

Netzwerkzugriff nur über Domain

Frage von sebastian2608Server4 Kommentare

Abend Leute, mal eine etwas andere Frage: Wie würdet ihr es lösen, wenn es heißt mal sollte den Netzwerkzugriff ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 7 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Comutern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell25 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
Frage von Bommi1961Batch & Shell20 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...