juliansw
Goto Top

Netzwerkzugriff für Benutzer deaktivieren

Moin Zusammen,

Ich sitze nun schon seit fast drei Tagen an diesem "Problem" und komme nicht weiter. Auch meine Internet-Recherchen brachten mich nicht voran. Daher dachte ich, dass ich mein Glück mal hier probiere.

Ich versuche Folgendes zu realisieren:
An einem Laptop sind zwei Benutzerkonten eingerichtet.
Benutzer 1 hat Zugriff auf USB-Wechselmedien aber keinen Zugriff auf das Netzwerk.
Benutzer 2 hat keinen Zugriff auf Wechselmedien, dafür aber Netzwerkzugriff.

Den Zugriff auf die Wechselmedien habe ich über die GPO deaktiviert. Das klappt soweit auch.

Die Zugriffsverweigerung für das Netzwerk wollte ich mittels einer Batch-Datei erreichen, die im Autostart liegt.
Dazu verwende ich folgende zwei .bat-Dateien:

Batch1 im Autostart:
"runas /user:nb0042\administrator /savecred „C:\Users\gast02\StartBAT\Batch2.bat"

Batch2:
"Netsh interface set interface „LAN-Verbindung“ disable".

Der zweite Benutzer hat die Dateien natürlich auch nur eben mit enable.

Das Ganze funktioniert auch tadellos.
Jetzt komme ich zu meinem Anliegen:

Wenn die Netzwerkverbindung mittels Batch de- bzw. aktiviert wird, erscheint für 2-3 Sekunden das CMD-Fenster, welches den Befehl ausführt. Während dieser Zeit ist es ein Leichtes, das Fenster zu schließen und den Befehl somit abzubrechen, was hier auf keinen Fall passieren darf.

Was ich bisher probiert habe:
Die Batch via GPO als Startscript zu verwenden
Eine Verknüpfung zu erstellen und diese dann minimiert zu starten

Eine gute Möglichkeit schien mir die Batch mittels .vbs "unsichtbar" zu machen.
"CreateObject("Wscrips.Shell").Run "Pfad\Batch2.bat",0,True"
Das funktioniert auch, allerdings kann die Batch2 dann nicht mehr als Administrator (Batch1) gestartet werden.

Ich habe auch schon überlegt, ob es möglich wäre, den Mauszeiger kurzzeitig unsichtbar zu machen bzw. zu sperren. Das scheint aber nicht so ohne weiteres zu gehen.

Ich würde das Ganze gerne ohne Zusatzsoftware realisieren und möglichst anwenderfreundlich.

Für Tipps und Anregungen jeglicher Art bin ich sehr dankbar.

Content-Key: 213009

Url: https://administrator.de/contentid/213009

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 31, 2013 at 12:30:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuche doch mal die .bat in eine .exe zu konvertieren.

http://www.computerbild.de/download/Bat-To-Exe-Converter-2345613.html

Mit der Option "unsichtbares Programm" verschwindet das "DOS"- Fenster.

MfG

Jürgen
Member: juliansw
juliansw Aug 02, 2013 at 13:37:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,

tatsächlich bin ich kurz nachdem ich meine Frage hier gestellt habe, genau auf dieses kleine Tool gestoßen.
Damit konnte ich genau das erreichen was ich vor hatte. Funktioniert jetzt alles wunderbar.

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß

Julian