danielthiele
Goto Top

Kein Netzwerkzugriff mehr nach Passwortumstellung

Hallo Leute,

ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit und lest die ganze Geschichte, es könnte etwas dauern *fg*
Wir haben hier die verschiedensten Rechner, einige noch mit Windows XP und andere schon mit Windows 7.
Auf einem Rechner, einer unserer Grafiker braucht den, ist Windows7 64bit installiert.
Der Benutzer besitzt ingesamt 2 Rechner, auf einem ist Windows7 64bit installiert, auf dem anderen Windows XP 32 bit und Windows XP 64 bit.
Alle greifen auf ein Firmennetzwerk zu und es gibt eine Passwortrichtlinie, die besagt, alle 3 Monate muss das Passwort für den Benutzer geändert werden.
Das funktioniert so weit auch alles, nur beim Windows7 64bit und Windows XP64 bit gibt es Probleme.
Sobald das Passwort gewechselt wurde, hat der Rechner kein Zugriff mehr auf das Netzwerk und kein Internet mehr.Unter XP 32bit kein Problem, da läuft das, nur unter 64 bit nicht.
Dieses wurde beim ersten Mal durch Neuinstallation gelöst das Problem, weil uns keine Möglichkeit mehr eingefallen ist, warum er kein Zugriff mehr hat.
Dann waren die 3 Monate wieder um und wir standen wieder vor dem gleichen Problem und wir wollten eine Neuinstallation vermeiden.
Daher änderten wir einfach die Passwortrichtlinie für diesen Benutzer und er hatte wieder Zugriff auf Netzwerk usw. unter beiden 64bit Versionen.
Das lief auch alles wunderbar
Auf dem Windows7 64 bit wurde heute eine neue Grafikkarte eingebaut, dann wieder die alte eingebaut und der Grafikkartentreiber installiert und er hat schon wieder kein Zugriff auf das Netzwerk.
Ein Treiberupdate der Netzwerkkarte hat auch nichts gebracht.
Das altbekannte Problem also.
Jetzt ist die Frage, kennt jemand überhaupt so ein Problem oder hat das gleiche oder irgendeine Idee, woran das liegen könnte???
Weil wir sind relativ ratlos, woran das liegen könnte face-sad
Hoffe hab es auch halbwegs gut rübergebracht das ganze face-smile

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 148325

Url: https://administrator.de/contentid/148325

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: csd2001
csd2001 Aug 04, 2010 at 14:36:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
welche Serversoftware läuft, ist es eine Domaine usw.
Da jetzt nach Änderung des Passwortes kein Zugriff ins Netz so wie ins Internet möglich ist, befürchte ich, dass es an den Einstellungen am Server liegt.
mfg
csd2001
Mitglied: 60730
60730 Aug 04, 2010 at 14:39:17 (UTC)
Goto Top
moin,

"wie" habt Ihr denn dem User sein Laufwerke verbunden?
  • rechtsklick explorer klickibunti²?

Am x64 liegts ganz sicher genausowenig, wie an Netzwerkkartentreibern.

Wenn ein Ping - sowohl an eine interne IP, als auch an einen internen servernamen funktioniert - ist eigentlich der erste Test vorm Neuinstallieren, was hatte denn der Test damals gebracht?

Auf dem Windows7 64 bit wurde heute eine neue Grafikkarte eingebaut, dann wieder die alte eingebaut und der Grafikkartentreiber installiert und er hat schon wieder kein Zugriff auf das Netzwerk.
Warum das den?

Entweder liegts an einem fehlenden Loginscript ...
net use * /delete /yes
net use x: \\bla\bubb

oder die Kiste ist verseucht und der Virenscanner schickt den Rechner in Quarantäne, aber beides wird in den zuständigen Logfiles protokolliert.

Habt Ihr da schon mal einen Blick drauf geworfen?
Member: danielthiele
danielthiele Aug 05, 2010 at 04:39:27 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!!!

Um eure Fragen mal der Reihe nach zu beantworten, die Server Software ist Windows Server 2003.
Und die Grafikkarte wurde ausgebaut und eingebaut wegen Testzwecken.
Der Benutzer arbeitet mit einem speziellen Programm, welches nach ca. 3 Minuten unter Windows 7 ständig einfriert.
Nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte lief das Programm ohne Probleme.
Die Grafikkarte war leider nicht so leistungsstark wie die alte, deswegen wurde erst mal wieder die alte eingebaut und es wird nun eine neue gekauft.
Pings krieg ich leider keine durch face-sad
Ja, ich denke auch, das es an einer Einstellung am Server liegt nur frage ich mich die ganze Zeit, welche das sein könnte???
Welche, die sagt, das nach der Passwortänderung kein Netzwerkzugriff möglich ist face-sad
Virenversucht ist die Kiste auch nicht, dann müsste es beide 64bit System betreffen, das wäre schon merkwürdig.
Unter XP64bit hat er ja nun auch wieder kein Zugriff, es geht nur über das 32bit System face-sad

Grüße
Member: csd2001
csd2001 Aug 05, 2010 at 07:38:06 (UTC)
Goto Top
Also PING geht auch nicht, dann siehe nach ob das Netzkabel richtig sitzt, ob die Netzwerkkarte im Gerätemanager noch vorhanden ist.
Bei den meißten Geräten sind kleine LED's blinkt diese am Gerät und auch am Switch (HUB).
csd2001
Mitglied: 60730
60730 Aug 05, 2010 at 11:33:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @csd2001:
Also PING geht auch nicht, dann siehe nach ob das Netzkabel richtig sitzt, ob die Netzwerkkarte im Gerätemanager noch vorhanden ist.

Oder "einfacher" bzw. zum Problem passender:
  • ist denn ICMP in der Feuerwand blockiert -wenn ja ist das Verhalten keine Pings logisch und dann führt der Test mit "ping" leider ins leere - hätte ich ja gestern auch schon schreiben können.


Gruß