10167
Goto Top

Keinen Netzwerkzugriff auf XP-Rechner

Einer der Netzwerk-PC's will plötzlich ein Paßwort

Hallöchen,
in meinem Büro habe ich 3 PC's: 1 x WIN 98 (LAN/DSL, 2 Karten!), 1xXP Home, 1xXP Prof. Alle PC's können uneingeschränkt aufeinander zugreifen. Seit ein paar Tagen kann auf den XP Home-PC nicht mehr zugegriffen werden. Er wird zwar als Arbeitsplatz unter Netzwerk angezeigt, aber der WIN98-PC will ein Kennwort haben (gab es noch nie!) "Sie müssen ein Kennwort eingeben, um diese Verbindung herstellen zu können: \\Musik\IPC$" Der XP-Prof-PC erzählt mir, ich hätte keine Zugriffsrechte. Von dem XP-Home-PC aus kann ich überall zugreifen.

Kann mir jemand helfen?

Content-Key: 7407

Url: https://administrator.de/contentid/7407

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 9038
9038 Feb 26, 2005 at 10:07:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was passiert wenn du auf Start-> Ausführen gehst und dann \\Computer\C$ eingibst?
Wenn das nicht geht, bist du evtl. nicht als Admin angemeldt, oder C bzw. Musik ist nich freigegeben.
Member: Benni
Benni Mar 28, 2005 at 16:49:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich kenne dein Problem nur von Win2000 Rechnern. Hier können kennwörter ablaufen (veralten). Da musste mann immer bei den Eigenschaften des Benutzers ein Häckchen bei "Benutzerkennwort läuft nie ab" setzen. Vielleicht hilft's dir weiter.

Gruß Benni
Mitglied: 10167
10167 Mar 29, 2005 at 04:23:27 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,
vielen Dank für die Info. Ich hatte nie irgendwelche Paßwörter vergeben und denke, daß es sich um die Folge eine Virus o.ä. handelt. Inzwischen habe ich die Platte "platt" gemacht und alles neu aufgespielt. Hatte den Vorteil, mal wieder richtig Ordnung auf dem Rechner zu machen *grins*
Member: lefuz
lefuz Jan 26, 2006 at 14:08:00 (UTC)
Goto Top
Mal ne andere Frage dazu,
LAN, 2 Rechner ( XP PRO SP2 ),
bei der Einwahl unter "Ausführen" \\Computer\c$ wird Benutzername und Kennwort abgefragt, jedoch nicht vom Administrator oder Benutzer, sondern Benutzername ist "COMPUTERNAME\Gast" und grau hinterlegt, sodass ich keine Änderung des Benutzernamens vornehmen kann, zudem ist das Konto "GAST" deaktiviert. Selbst nachdem ich das "GAST" Konto aktiviert und mit Passwort geschütz habe gibt es keine Änderung. Kann mich auf kein Konto des anderen Rechners einwählen.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit unter "Ausführen" sich per Pfad mit direkter Kontoangabe einzuwählen? Vorschläge, Lösungen?
Member: lefuz
lefuz Jan 30, 2006 at 08:32:54 (UTC)
Goto Top
Ok habs selbst rausgefunden, lag an der Einstellung "Use Simple FileSharing" / "Einfache Dateifreigabe verwenden" , diese muss deaktiviert sein! Somit erhält man Zugriff und kann Admin/Benutzerkonto/Password selbst eintragen.