neuling81
Goto Top

Netzwerkzugriffe werden immer langsamer - 64Bit System wohl nicht betroffen

Hallo,

folgende Ausgangsituation:

1x Windows 2008 Server
ca. 8 Rechner mit Windows XP und als Antivirenprogramm die AntiVir Pro-Software in einer Domäne.

Auf jedem Rechner sind Programme installiert welche auf Netzwerkfreigaben und Datenbank die auf dem Server liegt zugreifen.

Nun wird der Zugriff auf Netzwerkfreigaben und die Benutzung der Programme welche auf den Server bzw. die Datenbank zugreifen immer langsamer.

Auf einem leistungsstarken Rechner mit 64Bit XP Betriebssystem merkt man kaum etwas. Aber die anderen Rechner werden immer langsamer.

Wie komme ich dem Fehler nun auf die Spur?

Kann ich irgendwie schauen wo der "Flaschenhals" ist dass es immer langsamer wird?

Content-Key: 153901

Url: https://administrator.de/contentid/153901

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 27, 2010 at 13:10:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Möglichkeit wäre, das AntiVir die Netzlaufwerke realtime scannt - das habe ich mal als Option im etrust aktiviert - Folge: Inhalte der Netzlaufwerke hätte man schneller mit dem Bleistift kopiert!

LG, Thomas
Member: Ravers
Ravers Oct 27, 2010 at 13:50:05 (UTC)
Goto Top
Vielleicht doch ein "Schweinchen" eingefangen?
Habe dieses Problem auch mal gehabt, bei mir war`s der Conficker-Wurm. Unser Virenscanner konnte den zwar zum Teil bemerken aber nicht löschen. 64bit-Systeme wurden zwar infiziert, wurden jedoch nicht aktiv, daher merkte man dies nicht an den 64bit-Rechnern. Vom Conficker kommen derzeit immer noch neue Varianten heraus (Empfehlung: KK.exe-Tool mal durchlaufen lassen).

Einfach mal so eine Idee....
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Oct 27, 2010 at 19:07:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

darf man frgen wie lange das Problem schon besteht?

Ich hatte das Problem auch mal wo sich DNS und Datenanfragen verhackselten.

Unter 2000/XP/2003 kann es passieren, dass ein Zugriff im Explorer auf freigegebene Verzeichnisse eines anderen Computers im gleichen Netzwerk sehr lange dauert.

Eine Ursache dafür kann sein, dass beim Zugriff auf andere Computer über den Windows-Explorer zusätzlich der Ordner für geplante Tasks durchsucht wird. Soweit ich weiß kann dieses Verhalten jedoch über die Registrierung abgestellt werden, in dem man den Schlüssel {D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF} löscht.

Mir hats schon nach dem 5. Client (von20) geholfen. Scheinbar stellt XP an andere Rechner iwelche Anfragen die dann eben das Netzwerk belasten.
Ich weiß aber leider nicht ob es bei 64Bit auch klappt oder ob die diesen Code überhaupt haben. Wenn er nciht vorhanden ist könnte das der Grund sein warum es nur beim 32Bit System ist.

Was den Registrycode angeht übernehme ich keine Garantie. Wie gesagt, bei mir hats geklappt. Vllt weiß ja jemand hier im Forum mehr von diesem Code.


Gruß AKIH
Member: Neuling81
Neuling81 Oct 27, 2010 at 20:35:29 (UTC)
Goto Top
@keine#ahnung
weißt du zufällig wo man das abschalten kann? Bzw. wo ich sehen kann ob es aktiv ist?
Member: Neuling81
Neuling81 Oct 27, 2010 at 20:42:43 (UTC)
Goto Top
@AKillerInHell

im Grunde besteht es seit man auf Windows 2008 umgezogen ist.

Am Anfang war Trendmicro auf den Maschinen installiert und da ging ebenfalls nicht wirklich viel.

Sobald man Trendmicro deaktviert hat liefen sie gut. Man hat dann auf AntiVir gewechselt. Dort lief alles einwandfrei, doch nun ist eben das oben gennannte Problem mit der Geschwindigkeit.
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Oct 28, 2010 at 12:32:49 (UTC)
Goto Top
Ja gut, dann könnte es AUCH nen Virescan-Problem sein.

Bei Avira macht man das normalerweise in den Scanoptionen. Allerdings kenn ich es von der Clienten version dass man dort nur einen Zeitpunkt für die gesamten Scans einrichtet und er auch wiklrich nur dann scannt. Ausser du hast den Downloadübewrwacher an. Dann scannt er das zwar auch aber nicht die daten die den PC verlassen oder über SMB drauf kommen.

Auf WS2008 ist aber schon das neueste Service Pack installiert oder...?

Ich benutze selber WS2008 und WS2008R2 mit XP und 7 Clienten und habe keine derartigen Probleme seit ich A) die Registry mit dem Code gesäubert habe B) meine Clienten auf Win 7 geupgraded habe
(Was bei dir nicht zur Option steht, nur sone neben bemerkung von mir)
und C) ich meine Subnetze aufgeteilt habe.

Bei mir sind es aber 20 Clienten +-5/10. Bei dir sinds gerade mal 8, was wiederum für die Subnetz einteilung schwachsinnig ist.

Kannst du nochmal sagen wo du Antivir drauf hast? Ich habs so verstanden das du es NUR auf den Rechnern hast...Hast du noch ne Server AV?
Member: Neuling81
Neuling81 Oct 29, 2010 at 03:19:22 (UTC)
Goto Top
es ist auf dem Server die AntiVir Server Version installiert (Avira Antivir Server).

Windows Server 2008 mit Service Pack 2 ist installiert.

Das Problem tritt vor allem bei einer Anwendung auf welche auf eine Datenbank zugreift.
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Oct 29, 2010 at 12:44:41 (UTC)
Goto Top
Schon mal versucht Avira komplett abzuschalten?

Daran kann man sehen ob es an Avira liegt, dann wissen wir jedenfalls woran es liegen kann.

Einen Virus schließe ich aus da Avira ein sehr Ordentliches Programm ist und für mein Geschmack sehr zuverlässig.
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Nov 05, 2010 at 23:51:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
falls du ds Problem gelöst hast, wäre es nett für andere die Lösung zu posten.
Und natürlich das Problem als gelöst zu markieren.


Mfg
AKIH
Member: Neuling81
Neuling81 Nov 07, 2010 at 17:54:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider besteht das Problem noch. Ich wollte heute noch schreiben. Ich habe den Virenscanner sowohl auf einem Rechner als auch auf dem Server deaktviert.

Das hat jedoch keine Verbesserung gebracht.
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Nov 10, 2010 at 19:50:45 (UTC)
Goto Top
hi,

wie viele XP 32Bit Rechner sind es und wie viele 64Bit?


Wenn es nicht am AV liegt, muss es an den Clienten liegen. Wenn aus unbekannten Gründen 32Bit nicht mit 64 Bit klar kommt könnte es auch Probleme geben.
Selber die Computernamen überprüft?
Hast du den Switch/Router/Hub überprüft? Worüber läuft dein Netzwerk? Läuft es per Routen oder per NAT?
Wenn über Routen, ist der Server per Route festgelegt?
(Wenn der Server über de Routen läuft müssten eigentlich alle Rechner nicht auf den Server oder eher eingeschränkt auf den Server kommen, es gibt aber fälle wo genau das nicht zutrifft!)

Hast du mal versucht alle 64Bit Rechner auszuschalten? Oder mal den gesamten Verkehr im Netzwerk mitgeschnitten?

Meistens sieht man daran wo der Fehler liegen könnte.


Gruß
AKIH