denvercoder9
Goto Top

Neu-erstelltes VMware Guest System bekommt kein Zugriff aufs Netzwerk

Hallo Zusammen,

ich stehe hier ziemlich ratlos vor einem mehr oder weniger kuriosen Problem und zwar habe ich 3 VMware ESX 5.1.0 Hosts, welche von einem VCenter Server verwaltet werden.
Möchte ich nun ein neues Guest System erstellen (bspw. Win Server 2012 R2) funktioniert das auch soweit. Der Server lässt sich ohne Probleme installieren.
Sobald der Server gestartet ist und ich mich dann über die Konsole verbinde, stelle ich fest, dass das "Netzwerkkabel nicht verbunden ist".
Schau ich mir jetzt die Einstellungen der Maschine an, sehe ich das die Netzwerkkarte nicht verbunden ist.

unbenannt

Also hab ich hier den Haken gesetzt, abgewartet bis die Konfiguration angepasst wurde und voller Erwartung auf meine Sitzung geschaut und hier ist nichts passiert, weiterhin keine Verbindung.

(Siehe Bild oben)

Nochmal schnell die Konfiguration gecheckt, Haken wieder draußen.

Verschiebe ich das Guest System auf meinen anderen Host, funktioniert alles. Verbindung zum Netzwerk ist gleich da.

Auf dem betroffenem Host laufen 16 Maschinen ohne Probleme, nur neu erstellte sind von dem Problem betroffen.


Systeme:

3 * IBM System x3630M3, 2 * 6C CPU, 96 GB RAM, HDDs lokal, kein Storage
Alle drei Hosts haben diese Version VMware ESXi, 5.1.0, 1483097
vSphere Standard-Switch (120 Ports)

Ich bin für alle Tipps dankbar!

DenverCoder9

Content-Key: 304751

Url: https://administrator.de/contentid/304751

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: sabines
Solution sabines May 18, 2016 updated at 09:58:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal ein schneller Schuss ins Blaue, ändere mal den Netzwerkadapter auf E1000 oder E1000E und teste weiter.
Wie sieht denn die Netzwerkverbindung - Netzwerkbezeichnung bei den anderen VMs aus?
Und eine Nachfrage, Du weißt schon, dass die ESXi Version 5.5.0 3568722 im 5er Zweig aktuell ist?

Gruß
Member: chiefteddy
chiefteddy May 18, 2016 at 10:15:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stimmt die "Netzwerkbezeichnung" auf allen 3 Hosts überein?

Ich hatte mal den Fehler, das ich die Netzwerkbezeichnung geändert hatte (in vSphere) und bei einer VM diese Einstellung nicht angepaßt hatte. Da stand noch der alte Name drin. Ohne Fehlermeldung. Nur eben keine Verbindung.

Jürgen
Member: emeriks
Solution emeriks May 18, 2016 at 11:58:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
was steht denn im Ereignis-Log der VM auf dem ESX? ("Alarme & Ereignisse")

E.
Member: DenverCoder9
DenverCoder9 May 18, 2016 at 12:32:07 (UTC)
Goto Top
Das ändern der Netzwerkadapter brachte keinen Erfolg.
Die Netzwerkbezeichnung lautet auf allen 3 Hosts: "VM Network"
Steht schon auf meiner Liste, nur bin ich dann über dieses Problem gestolpert und ich wollte jetzt nicht den Super-Gau herauf beschwören nämlich das ich nach dem Update überhaupt keine Netzwerkadapter habe ;)
Member: DenverCoder9
DenverCoder9 May 18, 2016 at 12:41:57 (UTC)
Goto Top
Im Ereignis-Log sehe ich tastsächlich Fehler:
Fehlermeldung von 10.0.0.27: Ethernet0 konnte nicht verbunden werden
Fehlermeldung von 10.0.027: Das virtuelle Gerät Ethernet0 konnte nicht verbunden werden

Gut das weiß ich ja face-wink

Kann das irgendwie mit dem virtuellen Switch zusammenhängen, ich habe etwas rumprobiert mit einer alten Maschine...
Habe es hinbekommen, dass der Netzwerkadapter beim neuen Guest verbunden war, dafür funktioniert er nun bei der alten nicht mehr.
Member: emeriks
emeriks May 18, 2016 at 12:58:46 (UTC)
Goto Top
Und am dvSwitch oder der Portgruppe? Sind dort Ereignismeldungen, die weiterhelfen?
Member: emeriks
emeriks May 18, 2016 at 13:01:06 (UTC)
Goto Top
Weitere Netzkarte hinzufügen.
Bekommst Du diese mit dem Switch verbunden? Falls ja: IP-Adresse an den neuen Adapter übertragen und die alte Karte entfernen.
Member: DenverCoder9
DenverCoder9 May 18, 2016 at 13:12:50 (UTC)
Goto Top
@emeriks

Das hab ich schon getestet, die Maschinen werden auf dem Switch auch angezeigt.

Ich bin mir nicht sicher aber, ich denke ich habe die Ursache gefunden. Es handelt sich um einen Bug. VMware KB Artikel

Dann werde ich mal auf das neues Release 5.5.0 3568722 gehen.

Vielen Dank euch allen
Member: emeriks
emeriks May 18, 2016 at 13:31:47 (UTC)
Goto Top
Laut Deinem Screenshot hast Du aber keine E1000 sondern VMXNET3.
Member: DenverCoder9
DenverCoder9 May 18, 2016 at 14:03:45 (UTC)
Goto Top
Das kam vermutlich durch das ganze ausprobieren