greatmgm
Goto Top

Neuanschaffung CamCorder und DVD-Rekorder

Hallo zusammen,

ihr könnt mir bestimmt helfen ...
Ich plane eine Neuanschaffung von CamCorder und DVD-Rekorder.
Bis jetzt habe ich einen CamCorder von Sony mit Mini-DVD (Überspielung von Filmen via FireWire)
und einen DVD-Rekorder mit integrierter Festplatte und DVD-Brenner aber ohne Möglichkeit auf die Festplatte zuzugreifen.
Mein Wunsch ist ein CamCorder der auf SD-Karte eine MPEG2 Datei schreibt, also möglichst nichts proprietäres wozu
ich dann wieder eine Herstellersoftware bräuchte.
Das selbe gilt für den DVD-Rekorder ... entweder über LAN oder USB die Filmdateien von der Festplatte auslesen können.
Zum Beispiel gleich mit der Videoschnittsoftware Corel Videostudio bzw. Mein x264 Konverter handbrake.

Danke für Tipps.

Content-Key: 119266

Url: https://administrator.de/contentid/119266

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: realmad24
realmad24 29.06.2009 um 08:00:35 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich weiss jetzt nicht wie hoch dein Budget ist, aber ich habe letzte Woche einem Kunden die Panasonic HDC-SD200 verkauft und konfiguriert,
war von dem Camcorder angenehm überrascht (Full HD), mit 16 GB SD HC Karten kann man knapp 2 Stunden aufnehmen (in Full HD, mit MPEG2 werden es woll einige Stunden sein),
die Daten können entweder mit einem Kartenleser oder per USB auf den PC kopiert werden, bei den Daten handelt es sich um ein Stream dass ich mit VLC und Co. abspielen konnte, die Kamera besitzt auch eine Funktion wo man übers Kamera Menu die HD Inhalte in MEPG2 umwandeln kann.

Klingt fast schon wie Werbung, aber in Sachen Plasma/LCD und Camcorder ist Panasonic Spitze.

Gruss
Realmad
Mitglied: greatmgm
greatmgm 29.06.2009 um 08:03:55 Uhr
Goto Top
Na da danke ich schon mal und schau mal in meine Kontoauszüge ;)
Mitglied: harald21
harald21 29.06.2009 um 08:25:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Canon FS100 angeschafft und bin damit sehr zufrieden. Die Videos werden auf einer SDHC-Karte gespeichert (auf eine 4GB-Karte passen etwa 1,5 Stunden Videos). Die Karte läßt sich über einen USB-Adapter an den PC anschließen, darauf sind die Videos dann als *.MOD-Files zu finden (einfach in *.MPG umbenennen).

Alternativ liegt auch eine Software bei, mit der man den ganzen Camcorder an den PC anschließen (ebenfalls über USB, ein entsprechendes Spezialkabel liegt auch bei) und die Videos synchronisieren kann. Meiner Meinung nach ist das aber überflüssig, Karte ausbauen und direkt anschließen funktioiniert viel unkomplizierter.

mfg
Harald
Mitglied: greatmgm
greatmgm 30.06.2009 um 20:52:37 Uhr
Goto Top
So jetzt bin ich soweit, das es wohl der Nachfolger vom Canon FS 100 werden wird, einfach das beste Preis/Leistung Verhältnis.
Aber beim DVD-HDD-Rekorder stehe ich immer noch auf dem Schlauch, es gibt scheinbar kein Gerät, das es erlaubt seine Festplatten Daten auszulesen face-sad
Dabei kann ich mich erinnern das von Technisat mal sowas auf dem Markt war/ist, d.h. per Technisat Software über USB auf die interne Platte des Rekorders zugreifen und den Film runterkopieren bzw. konvertieren, da selbiger sicher als Stream vorliegen wird.
Warum stellen sich da alle anderen Anbieter so stur ? Meine Idee ist doch nun wirklich nicht so abwegig, oder ?