danielz87
Goto Top

Neuanschaffung Hardware, Ideen?

Hallo Zusammen,

wir sind im Moment am Planen einer Umrüstung.
Es soll folgendes durchgeführt werden.


Storage Netz auf 10GbE umrüsten.

Dedup Speicher für bis zu 20 TB (komprimiert) (DataDomain oder DXI?)

Eventuell auch ein ordentliches Storage System aus mehreren Shelves, oder ein Storage Gerät mit 48x Einschüben das man je nach Wunsch weiter Aufrüsten kann.

Die Hauptnutzung des Netzwerkes wird für VM's und Datensicherung genutzt.


Ich stell mir im moment folgendes vor:

2x Nexsan NST6730MC (Storage)

2x 12-Port 10 GbE Switche

2x DD220 (EMC) oder DXI (Quantum)

Habt ihr bessere Vorschläge?


P.S. Hat jmd. Erfahrung mit Fast LTA (http://www.fast-lta.de)


Vielen Dank für Infos

Content-Key: 239017

Url: https://administrator.de/contentid/239017

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 108012
Solution 108012 May 23, 2014, updated at May 27, 2014 at 07:38:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Switche kauft man am besten zu den Switchen die schon
Benutzung sind und ergo auch vom selben Hersteller.
Ansonsten:
2x 12-Port 10 GbE Switche
24x und SFP+
24x und GbE
12x und GbE
10x und GbE

Quantum gefällt mir, aber haben sich aus dem EU Markt etwas
zurückgezogen, die Nexsan NST6730MC würden mir zusagen.
Aber ohne mehr Hintergründe zu kennen ist das auch nur so
aus dem Bauch heraus.

Gruß
Dobby
Member: DanielZ87
DanielZ87 May 23, 2014 at 13:54:45 (UTC)
Goto Top
Switche würden HP werden.
Ich habe auch keinerlei Erfahrung mit den Nexsan Geräten, habe Sie nur auf einer Präsentation auf der Storage Conference gesehen.
Member: Dani
Solution Dani May 23, 2014, updated at May 27, 2014 at 07:38:36 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
2x 12-Port 10 GbE Switche
Riecht nach iSCSI. Bitte kauf Switches, die eine große Puffersize haben und für iSCSI vom Hersteller empfohlen werden. Alles andere kann dir Probleme machen.

Switche würden HP werden.
Kommt drauf an... wenn dann nur Switches die IRF supporten. Alles andere macht dir Ärger bzw. hast du 2-3 Sekunden Redudanzausfall.
Ansonsten schau ich gerne bei Brocade ein bisschen.

2x Nexsan NST6730MC (Storage)
2x DD220 (EMC) oder DXI (Quantum)
Alternativ schau dir Netapp FAS-Systeme an. Skalierung nach oben sind kaum Grenzen gesetzt. Erweiterungen von Festplatten, Netzwerkanschlüsse kein Problem. Gerade die große Palette an Software macht Backups schnell und einfach. Wir sichern z.B. täglich 15TB an VM komplett mit deren Snapshot-Technologie.


Grüße,
Dani
Member: DanielZ87
DanielZ87 May 26, 2014 at 11:49:05 (UTC)
Goto Top
Hast du eine empfehlung zu einem NetApp Gerät? (Dedup? Replikation?)

NetApp läuft nur mit Wartungsvertrag, oder?

Sicherung sind täglich ca. 5 TB (VM's, Files, Exchange, SQL)


Als Storages wäre die Optimale Lösung 50 TB und nach belieben aufstocken.

Danke schonmal face-smile
Member: Dani
Solution Dani May 26, 2014, updated at May 27, 2014 at 07:38:32 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
bei der FAS-Serie sind alle Geräte mit dem selben Funktionen wie Dedup, Snapmirror, Snapvault. ausgestattet. Einige Funktionen müssen über Lizenzbundle aktiviert werden. Hauptsächlich die Ausstattung unterscheidet sich.

Sicherung sind täglich ca. 5 TB (VM's, Files, Exchange, SQL)
Kein Problem. Snapmanager-Reihe löst das Problem.

NetApp läuft nur mit Wartungsvertrag, oder?
Läuft auch ohne. Du bekommst dann aber keine defekten Controller/Festeplatten getauscht, keinen Supportanfragen gestellt, etc...
Im Demolab kann man sowas machen, produktiv halte ich für gefährtlich.


Grüße,
Dani
Member: DanielZ87
DanielZ87 May 27, 2014 at 07:18:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

ich habe hier ein NetApp Testgerät (haben wir uns selbst angeschafft, zum testen) ist ein FAS3000 (denke so ca. 3-5 Jahre alt).

Ich bekomme das Teil aber nicht zum laufen face-sad ... habe ein Shelf und den Controller, aber wie befürchtet keine Software, weil ich nur ein "Gast" Account bei NetApp habe...finde ich ziemlich "bescheiden" das ich nicht mehr die Software dazu bekomm .... und die Hotline interessiert es auch wenig face-sad

Deshalb bin ich aktuell ein wenig von NetApp abgeschreckt und kann das FAS3000 in die Tonne kloppen.


P.S Wie ist die Handhabung mit NetApp? Brauch ich dazu eine Schulung? Exec 2012 tauglich? In ca. einem Monat kommt ja Exec 2014 raus und es soll wieder "das gute alte sein face-smile "
Member: Dani
Solution Dani May 27, 2014 updated at 07:38:27 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen DanielZ87,
das ist völlig normal, dass das Ding nicht hochläuft. Der Verkäufer wird das Gerät komplett "genullt" haben und somit ist ONTAP auch weg.


finde ich ziemlich "bescheiden" das ich nicht mehr die Software dazu bekomm .... und die Hotline interessiert es auch wenig
Sag mir ein großer Hersteller wo das anders ist... das ist heutzutage ein Wunschdenken mehr auch nicht.


Exec 2012 tauglich? In ca. einem Monat kommt ja Exec 2014 raus und es soll wieder "das gute alte sein face-smile "
Nutzen wir nicht.

Wie ist die Handhabung mit NetApp?
Das ist schwer zusagen. Hängt doch davon ab, wie dein Wissenstand ist, wie schnell du die Technologie verstehst und Zeit dafür hast.

Wir machen alles selber und brauchen nur im Fehlerfall den Support. Wir haben auch einige Netapp-Systeme herumstehen und dazu ein Team, das macht nichts anderes wie Netapp, Netapp, Netapp....


Grüße,
Dani
Member: DanielZ87
DanielZ87 May 27, 2014 at 07:38:22 (UTC)
Goto Top
Alles klar face-smile dann fordere ich mal Angebote zu NetApp an und eine eventuelle Teststellung.

Danke für die Infos.