woidl85
Goto Top

Neue AD Gesamtstruktur mit übernahme aus altem AD und parallellauf von Exchange

Wir haben uns aus wegen zahlreicher umstellungen dazu entschiden,
eine komplett neue AD Gesamtstruktur aufzusetzen.

Nun kann ich zwar eine neue AD struktur mit 2 DC und 2 Exchange 2010 aufsetzen,
aber wie kann ich dann User für User in die neue struktur integriren

unsere user greifen alle über rpc proxy auf den exchange zu,
gibt es eine möglichkeit dem rpc proxy beizubringen, das er nun 2 AD bendient und
damit auch 2 Exchnage server

bzw ist es in diesem zuge überhaupt machbar, sinnvoll die neue AD domain
mit dem gleichen namen anzulegen wie die alte ??

oder kann ich zwischen den beiden ad´s übergangsweise ein vertrauenverhältnis schaffen
ohne das neue ad an das alte zu binden

danke für eure hilfe

Content-Key: 195979

Url: https://administrator.de/contentid/195979

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 17, 2012 at 22:05:03 (UTC)
Goto Top
Moin

du verschweigst ein wichtiges Detail: Wie viele User musst du denn migrieren ?

Gruß
Member: woidl85
woidl85 Dec 17, 2012 at 23:06:32 (UTC)
Goto Top
ca. 20 innendienstler, mit ihren pc´s, die sind nicht das problem, das ist in nem we
leicht erledigt, probleme machen mir die ca. 30 ausendienstler mit ihren notebooks, die
deutschland weit verstreut sind und die meisten haben auch noch ein handy was angebunden ist

die konten umziehen ist kein problem, ich muss die möglichkeit haben user für user auf das neue
system umzuzihen und dann bei jedem die änderungen an den endgeräten zu machen ohne das die anderen
davon beeinflusst werden

und da alle den rpc exchg.firma.de nutzen und dort auch ein gültiges certifikat hinterlegt ist
kann ich die dns einträge erst dann ändern wenn alle vom alten ad weg sind
Member: Komabaer
Komabaer Dec 18, 2012 at 10:03:43 (UTC)
Goto Top
Wir haben in meiner Firma gerade das gleiche Projekt laufen. Umstellung von der alten zu einer neuen Domäne.

Die neue Domäne muss einen anderen Namen haben als die alte, sonst läufst du Gefahr erhebliche Schwierigkeiten mit DNS zu bekommen.

Weiterhin ist es natürlich auch sinnvoll beide mit einer Vertrauensstellung zu verknüpfen wenn du nicht alles in einem Ruck umziehen möchtest. Denn dann kannst du dir auch Domänenübergreifend Zugriff auf Ressourcen sichern.

Die User und Computer würde ich dann per ADMT von Microsoft eins nach dem anderen migrieren.
Bei den Computern wird dann auch das Profil gleich in die neue Domäne mitrübergenommen.
Member: woidl85
woidl85 Dec 18, 2012 at 11:53:27 (UTC)
Goto Top
dann hab ich ja scheinbar den richtigen getroffen,
ok neuer name ist kein problem

kannst mir mal deine vorgehensweise schilder, und wie sag ich
dem alten exchange rpc das es einen weiteren exchnage server gibt,
auf dem die anderen mailkonten ligen ??
Member: Komabaer
Komabaer Dec 18, 2012 at 12:20:40 (UTC)
Goto Top
Nunja die internen Kollegen müssen ja nicht zwingend per RPC laufen und für die umgestellten Außendienstmitarbeitern würde am Anfang auch OWA reichen.

Wir setzen RPC nicht ein, deshalb kann ich dir auch nicht sagen ob man damit zwei Exchange Server bedienen kann, aber ich denke eher nicht. Woher soll der RPC Proxy denn wissen auf welchem Server die Datenbank von dem User liegt der die Anfrage stellt. Das würde eventuell nur mit einem ausgelagerten Cas/Hub Server funktionieren.
Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 18, 2012 updated at 15:08:56 (UTC)
Goto Top
Vielleicht mal eine ganz grundsätzlicher Frage: Wieso muss die Domäne eigentlich unbedingt neu und eine Migration scheidet aus ?