gre000
Goto Top

Neue AD Umgebung Aufteilung der Server Dienste

Guten Tag,

bin gerade dabei eine neue AD Umgebung aufzubauen und foldendes ist jetzt mein Plan:

Hardware:

Server1:
2 ghz dual core mit 16GB Ram OS: 2012R2
- DC
- Fileserver


Server2:
2x2 ghz quadcore mit 32 GB Ram OS: 2012R2
- Hyper V
VM1:
- 2.DC
VM2:
- Microsoft Exchange ca.10 Postfächer
VM3
- MySQL Server
- WaWi Installation ?? // evtl. da bin ich mir noch nicht sicher!

würde mich über eure Meinung und Verbesserungsvorschläge freuen!

Content-Key: 250562

Url: https://administrator.de/contentid/250562

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Sep 30, 2014 at 13:47:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Server 1 hat me zuviel RAM wenns nur Fileserver und DC ist. (8 sollten reichen)

Server 2 hat zu wenig RAM wenn der Hyper-V machen soll der 2 Datenbankserver (Exhcnage und SQL) hosten soll die VIEL RAM brauchen und wollen.
Über die HDD Austattung schreibst Du nichts, die ist aber sehr wichtig vor allem beim hosten von vielen VM die alle auf die HDD zugreifen wollen und das evtl auch zeitgleich. (bremst alles aus)

Wenn Du auf dem Server2 3 VM hosten willst brauchst Du für die Hardware auch 2x eine Standardlizenz vom 2012R2 oder eine Datacenter.
Oder Du machst aus dem Server1 auch einen HyperV und auch einen V-DC und z.B. SQL Server aber dann hat der wieder zu wenig RAM.

Gruß

Chonta
Member: ITvortex
ITvortex Sep 30, 2014 at 14:11:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

@Chonta, ich denke nicht das bei 10 Usern 32GB Ram zu wenig sein sollten.

Btw. wieso machst du dann Server 2 nicht gleich Physikalisch? Würde dir zumindest eine Lizenz sparen,....

Gruß
ITvortex
Member: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 Nov 20, 2014 at 11:57:09 (UTC)
Goto Top
Hallo gre000,

ich würde Server 2 auch mehr RAM geben mind. 64 oder sogar 128 GB. Kommt drauf an ob Du die WaWi dort installierst, da ist bestimmt auch ne Datenbank dabei.

Außerdem sollte der 2. Server auch mind. eine Dual- oder Quad Port 1 Gb/s Lan Karte haben, wenn er nicht ein 10Gb /s NIC hat. Das kommt auf die Anzahl der Benutzer an. Du sprichst nur von 10 Postfächern , Postfach = User?