follyx
Goto Top

neue aktive Partition...

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Mein Vater hat in seinem PC eine HD mit 1 primäre/aktive und 1 Erweiterte mit 3 logischen Partitionen. Die ist logischerweise als Master gejumpert.

Jetzt kommt eine neue als Slave dazu. Hier auch 1 primäre/aktive und 1 Erweiterte mit 3 logischen Partitionen.

Da die neue Platte schneller ist, möchte ich sie als Master jumpern um Leistungseinbussen zu vermeiden. OK. Ich habe also mit Acronis ein Image von der alten, aktiven c:\ - mit OS - samt Bootpartition angelegt.

Jetzt kommts:

Geht das, das ich unter laufendem XP-Betrieb die neue, primäre, noch als Slave gejumperte, ebenso auf aktiv umstelle, dass Image darauf wieder ablade, den Rechner ausschalte, die Neue als Master jumpere um dann von dieser zu booten? Einzig der Laufwerksbuchstabe bleibt halt bei der neuen, primären, aktiven eben nicht c:\ sondern i.d.F. eben d:\. Würde dass System, unabhängig von der Laufwerksbuchstabenvergabe (d statt c) trotzdem booten?

Oder siehts am Ende so aus, dass ich langsam dem Wahnsinn verfalle und alles viiiieeeel einfacher gehen würde?


Danke im Voraus.

Huschi
.

Content-Key: 68970

Url: https://administrator.de/contentid/68970

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 18.09.2007 um 22:30:48 Uhr
Goto Top
Ich würde

- die neue Pladde reinhängen
- Acronis von BootCD starten, Image auf die neue Pladde schreiben.
- die neue Pladde abhängen, die alte Pladde abhängen
- die neue Pladde an den IDE Controller hängen wo die alte hing, sonst bootets nicht wg. boot.ini Eintrag. Jumper auf Master stecken.
- Neustarten und hoffen dass ich nix vergessen habe. face-wink
- die alte Pladde als Slave oder auf zweiten IDE Controller hängen. Jumper auf Slave stecken, oder eben Master wenn zweiter IDE controller.

Eventuell meckert die Microsaft Produktaktivierung, aber bisschen Schwund is eh immer.
Mitglied: Follyx
Follyx 18.09.2007 um 22:38:41 Uhr
Goto Top
ok, hmm, danke erstmal. Ist ja in etwa das Gleiche was ich auch vorhatte.
Das mit dem Bootinieintrag ist mir neu. Bei meinem Pa ists wohl so das an einem Kanal des IDE-Controllers 2 Platten hängen, also ein gemeinsames Kabel haben. Da dürfte es dann doch wohl egal sein ob die eine oder anderen Platte nun am 1. oder 2. Stecker hängt, oder?
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 19.09.2007 um 20:59:57 Uhr
Goto Top
Probieren geht über STudieren.
Kabutt kriegt man es - egal wie man es probiert - nicht, solange man die eigentliche Systempladde nicht zufällig überschreibt, z. B. mit seinen Memoiren.
Mitglied: Follyx
Follyx 19.09.2007 um 21:08:25 Uhr
Goto Top
und wenns dann meine s. fantasien sind? nein Spass beiseite.
Ich habs folgendermassen gemacht.:
einfach ein image von c auf die neue platte, umgejumpert und das wars. Man denkt immer viel zu viel nach...

Danke für Deine Hilfe

Huschi