jimbow
Goto Top

Neue AMD HD7970 beim 2. Monitor keine Soundausgabe

Hallo zusammen,

ich hatte vorher eine Nvidia GTX260 und nun bin ich auf eine AMD HD 7970 umgestiegen. Bei den Nvidia Karten musste man immer einen SPDIF Connector anschließen. Das ist wohl bei den AMD Karten nicht der Fall. Als Mainboard besitze ich das Asrock 990 FX Extreme 4 mit Realtek Soundkarte.

Nun zu meinem Problem, ich habe den AMD Suite Treiber installiert, wo auch der HDMI Soundtreiber installiert worden ist. Mein Monitor ist über die HDMI Schnittstelle angeschlossen und dort wird der Sound auch übertragen. Mein Fernseher ist über einen Mini-Displayport zu HDMI Adpater angeschlossen und dieser kann keinen Sound ausgeben. Laut AMD Vision Control Center soll dieser Fernseher keinen Sound ausgeben können über HDMI. Das ist quatsch, weil über meine Nvidia Karte ging das ja problemlos.

Jetzt habe ich in Foren gelesen, dass die Realtek onboard Karte nicht so richtig mit der AMD Karte harmonisiert. Deswegen habe ich die Soundkarte im Bios deaktiviert und alle Realtek Treiber deinstalliert. Leider überhaupt kein Unterschied. Im Geräte Manager unter Audio wird nur der "AMD High Definition Audio Device" angezeigt.

Da ich noch nie eine AMD Karte hatte, habe ich irgendetwas vergessen einzustellen oder zu installieren?

Content-Key: 205775

Url: https://administrator.de/contentid/205775

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Apr 28, 2013 at 18:58:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du mal versucht die ganze Sache umzudrehen? (Falls sich das realisieren lässt)

Ist Zustand:
- Monitor an HDMI
- TV an MD Port zu HDMI Adapter

Versuch neu
- Monitor an MD zu HDMI Adapter
- TV an HDMI

Gruß
Dobby
Member: Jimbow
Jimbow Apr 28, 2013 at 20:14:21 (UTC)
Goto Top
Also habe jetzt den Monitor im MiniDisplayport und den Fernseher im HDMI Port. Jetzt kann ich nur auf dem Fernseher Sound bekommen.

Also ich glaube nicht, dass AMD nur auf der HDMI Schnittstelle Sound ausgibt oder doch? Hab den Monitor auch einfach mal in den DVI Port gesteckt. Auch keine Verbesserung.

Bitte helft, langsam hasse ich AMD und wäre lieber bei Nvidia geblieben face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 28, 2013 at 21:21:14 (UTC)
Goto Top
Ich kann mir eigtl nicht vorstellen, das früher auf beiden Kanälen Sound herauskam, oder doch?
Member: Jimbow
Jimbow Apr 29, 2013 at 08:05:55 (UTC)
Goto Top
Ja mom, ich möchte ja nicht gleichzeitig aus beiden Ports den Sound wiedergeben. Bei der GTX260 musste ich das Sound Standardgerät immer switchen. Aber das wäre ja wunderbar, wenn das bei der AMD Karte jetzt ginge. Da aber nur über HDMI momentan Sound ausgegeben wird, ist das schon blöd -.-

Kann ich eventuell auf den anderen Ports von der onboard Realtek den Sound ausgeben oder so?

Ich bin ja nicht der einzige, der die Probleme haben sollte. Wie habt ihr das gelöst?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 29, 2013 at 08:23:21 (UTC)
Goto Top
Du kannst natürlich deine Audioausgabe über die Realtek leiten.

Ich nutze eigtl. nur die Audioausgabe direkt am Notebook oder ggf. am Fernseher, da benötige ich aber auch nur ein HDMI Kabel. Das ich das switchen müsste ist nicht vorhergesehen.
Mitglied: 108012
108012 Apr 29, 2013 at 08:24:10 (UTC)
Goto Top
Du kannst natürlich die Realtek für die eine Sache zur Sound ausgabe nutzen und die AMD Grafikkarte
zur Soundausgabe am Monitor und dann wieder hin und her "switchen" das sollte gar kein Problem sein.

Klar schön ist das nicht wenn Du das mit der nVIDIA GTXxxx so machen konntest ist das schon blöd,
aber bis Du es nicht herausgefunden hast wie es denn anders läuft, nur als, "Workaround" ist das auch
nicht soooo schlimm, oder?


Gruß
Dobby
Member: Jimbow
Jimbow Apr 29, 2013 at 08:30:00 (UTC)
Goto Top
Klar wäre das in Ordnung. Aber was keine Option wäre, dass ich jetzt extra ein neues Soundkabel zum Fernseher ziehen muss und dieses wäre dann an der Onboard Karte verbunden.

Kann ich nicht den Onboard Sound über den MiniDisplay Port oder so mitgeben?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 29, 2013 at 08:32:23 (UTC)
Goto Top
Technisches K.O.

Nein. Das geht nicht.
Member: Jimbow
Jimbow Apr 29, 2013 at 08:34:08 (UTC)
Goto Top
Mhm, dann sind AMD Karten wohl doch nichts für mich face-smile Da hat Nvidia das über SPDIF durchschleifen echt besser gelöst.
Mitglied: 108012
108012 Apr 29, 2013 at 08:44:09 (UTC)
Goto Top
Mein Reden seit Jahren!

Intel CPU + nVIDIA Grafikkarte


GTX 680 / GTX690 7 GTX Titan


Warte ein paar Monate und verkauf Deine beiden Karten und hol Dir eine bessere GTX Karte und gut ist es.


Gruß
Dobby