Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

neue Beiträge hervorheben

Mitglied: Closed

Closed (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2008, aktualisiert 10.11.2008, 3999 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

derzeit arbeite ich an einem kleinen PHP-Webportal. Ich möchte nun als zusätzliche Funktionalität das Hervorheben von neuen Beiträgen anbieten. Habe mir auch schon ein zwei Gedanken dazu gemacht.

Vorschlag 1(dieser fällt weg):
Realisierung mittels Cookies. Ich lese beim Login den Wert des letzten Logins aus, speicher ihn in einer Session Variablen und vergleiche diesen Wert immer mit dem Datum, an dem der Datensatz angelegt wurde. Problem hierbei ist aber: Wenn mann auf den Datensatz klickt, wird er weiterhin als "nicht gelesen" markiert, da der Zeitwert sich erst wieder ändert, wenn man sich neu einloggt.

Vorschlag 2:
Ich lege eine neue Tabelle an, in der ich bei Neuanlage eines Datensatzes alle Mitglieder anlege und die ID des Datensatzes speichere. BEim Aufruf der Überischtsseite muss geguck werden, ob der User für den DS in der Tabelle vorhanden ist. Wenn er vorhanden ist, so wird der DS als nicht gelesen markiert. Beim Klick wird ein delete auf den DS gemacht. Problem hierbei ist, dass ich natürlich mehr als eine Tabelle verwalten muss. Es kann also zu Überschneidungen beim primary Key kommen. Es ist nicht eindeutig zuordbar aus welcher Tabelle der Key stammt.

Ich bin um jede Hilfe dankbar.
Google bringt leider auch nichts brauchbares hervor.


Vielen Dank schon mal vorab
Mitglied: ITLocke
09.11.2008 um 16:38 Uhr
Hallo Closed,

warum meinst du, kann es zu Überschneidungen kommen?

Wenn du die Tabelle mit den Attributen UserID, Tabelle und DatensatzID anlegst
und alle drei als Primärschlüssel setzt, sollte es doch gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Closed
09.11.2008 um 19:10 Uhr
Naja ganz einfach. Ich habe beispielsweise eine Tabelle Aufgaben und eine Tabelle Meeting. Bei haben einen Primärschlüssel. Diese beginnen beide bei 0 und haben somit eindeutig Überschneidungen. Es ginge nur, wenn ich alles Tabellen, die ich verwalten will als Feld anlege und nur in das entsprechende Feld den Primärschlüssel der Tabelle eintrage.

Beispiel:
tblNeuigkeiten (id, userID, aufgabenID, meetingID)
erhalte ich nun einen neuen DS in der Tabelle meeting, so müsste ich für jeden User einen DS anlegen wobei die Felder id, userID und meetingID ausgefüllt werden. aufgabenID bleibt leer. Wenn nun der User auf den neuen Eintrag klickt, wird sein DS aus der Tabelle gelöscht und ich weiß, dass er den DS schon gelesen hat.

Wie schon gesagt: Finde die Lösung etwas kompliziert und weiß nicht, ob es eventuell einfacher ginge.
Bitte warten ..
Mitglied: ITLocke
10.11.2008 um 09:04 Uhr
So kompliziert ist sie nicht. Mir würde auch momentan keine bessere einfallen.

Nochmal zu meinem Vorschlag:

Obige Tabelle besteht nur aus Primärschlüsseln.Mit dem Attribut id hab ich persönlich schon schlechte Erfahrungen gemacht hinsichtlich Datenredundanz, vor Allem, wenn du es per Autoincrement mit Werten füllst.
Das Attribut Tabelle beinhaltet die Namen der entsprechenden Tabellen (also 'meeting' oder 'aufgaben' etc.)
Somit hast du die Möglichkeit, neue Einträge in beiden Tabellen (aufgaben, meeting) in einer minimalen Tabelle(Neuigkeiten) abzuhandeln.
Aussehen würde das wie folgt:
UserID Tabelle DatensatzID
001 'aufgaben' 003
001 'meeting' 301
002 'aufgaben' 403
...

Das Eintragen und Löschen der Datensätze sollte ja kein Problem darstellen.

PS: UserID kannst du auch als Fremschlüssel aus deiner UserTabelle eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
10.11.2008 um 18:45 Uhr
Vorschlag 1 scheint mir am Sinnvollsten. Aber da darf der User die Cookies nicht löschen. Da musst du noch dazu eine Datenbank Lösung finden.

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Neue Werkzeuge zum Bearbeiten von Beiträgen

Information von admtechAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem neuesten Release haben wir die Seite zum Hinzufügen und Bearbeiten von Beiträgen vereinfacht und ...

Exchange Server

Transportregel für neue Beiträge in öffentlichem Ordner

gelöst Frage von ahstaxExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, auf einem Exchange-Server eine Transportregel so einzurichten, dass sie auch bei neuen Beiträgen ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 Suche hervorheben :-(

gelöst Frage von minicoopOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, folgendes Problem habe ich: Bei der Outlook Suche werden die Suchergebnisse nicht hervorgehoben. Die Suche selber funktioniert einwandfrei, ...

Off Topic

Beitrag löschen

gelöst Frage von PronMasterOff Topic2 Kommentare

Hallo, weiß jmd wie man einen Beitrag löschen kann?

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 StundeMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 3 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 16 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 18 StundenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke19 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools14 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...