kuv-vokl
Goto Top

Neue Benutzer bei Windows 10 (1803) haben keine richtige Funktion (Einstellungen, Edge, etc.)

Hallo zusammen,

nach einem der Funktionsupdates (letztes ist 1803) habe ich einen neuen Benutzer angelegt. -Soweit ok.

Nach der erstmaligen Anmeldung stellte ich jedoch fest, dass hier einiges nicht stimmt.
- Keine Einstellungen verfügbar (Menü ist da, aber keine Inhalte)
- Kein Edge (hangt sich auf)
- Auch keine Verbindung mit Firefox möglich
- Der Store funktioniert t auch nicht
- usw.
Was geht ist der Explorer und der Zugriff auf des Filesystem (auch im Netzwerk) scheint ok.

Aber:
Die bei den bisherigen Benutzer funktioniert alle bestens. - Nur neu angelegte User haben Probleme.

Was ist da los ? - Bitte um Hilfestellungen.

Besten Dank
Klaus

Content-Key: 380172

Url: https://administrator.de/contentid/380172

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 13, 2018 at 10:02:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @kuv-vokl:
Die bei den bisherigen Benutzer funktioniert alle bestens. - Nur neu angelegte User haben Probleme.
Was ist mit deinen Default Benutzerprofil dort - beschädigt oder irgendetwas? War vorher schon an einige sachen rumgeändert worden? Was ist bei einer frischen Winows 10 X 1803 (also kein inplace upgrade) - geht da alles?

Gruß,
Peter
Member: kuv-vokl
kuv-vokl Jul 13, 2018 at 11:02:27 (UTC)
Goto Top
Was ist mit deinen Default Benutzerprofil dort - beschädigt oder irgendetwas? War vorher schon an einige sachen rumgeändert worden? Was ist bei einer frischen Winows 10 X 1803 (also kein inplace upgrade) - geht da alles?



Vor einiger Zeit (schon länger her) habe ich bei diesen PCs (ist eine Gruppe von 5 gleichen Rechnern) noch einen "funktionierenden" neuen Benutzer anlegen können. - Jetzt nicht mehr. - An anderen, neuen Win 10 (1803) PCs geht das alles problemlos.
Ich denke auch das bei dieser 5er-Gruppe was schiefgelaufen ist. - Aber was;?

Wie kann ich rausfinden ob das Default-Profil beschädigt ist ? und wie repariert man das ?

Vielen Dank.
Member: chgorges
Solution chgorges Jul 13, 2018 at 11:44:09 (UTC)
Goto Top
Member: Tektronix
Tektronix Jul 13, 2018 at 22:11:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
da wurde garantiert was am Default Profil gemacht. 1803 ist da ziemlich sensibel.
Du kannst auch einfach von einer funktionierenden Kiste die direkt mit 1803 aufgesetzt wurde das Default Profil kopieren und auf die Kisten einfügen.
Vorher aber das alte Default Profil umbenennen. Wenn es läuft kannst Du das alte Default Profil löschen.
Member: tikayevent
tikayevent Jul 14, 2018 at 07:26:46 (UTC)
Goto Top
https://www.schwachstromblog.de/blog/archives/48-Fallstricke-beim-Window ...

Schau dir mal Punkt 3 an, das dürfte auf dich zutreffen.

Entweder zu behebst das Problem am Defaultprofil, löschst dann die betroffenen Benutzerprofile und meldest die Benutzer erneut an oder du machst es für jeden Benutzer extra, das Defaultprofil aber nicht vergessen.
Member: kuv-vokl
kuv-vokl Jul 16, 2018 at 07:44:30 (UTC)
Goto Top
Der Tipp mit dem Ausführen von iCals hat zumindest den Hinweis ergeben, dass sich im Defaultverzeichnis eine rekursive Struktur auf des Verzeichnis "Anwendungsdaten" ergibt.
Dann werden die Verzeichnis zu lang und beim Erstellen eines neuen Users, (wie gesagt, die bestehneden sind ja ok) gibt es Probleme.
Wann diese Rekursion entstanden ist, ist mit schleierhaft.

Nu zur eigentlich Lösung, wie bekommt man die Rekursion auf "Anwendungsdaten" weg ?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 16, 2018 updated at 09:24:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @kuv-vokl:
(wie gesagt, die bestehneden sind ja ok)
Bei bestehende Benutzer wird das Default Profil ja auch nicht mehr angefasst, sondern nur beim ersten anmelden eines Benutzers, wenn er noch kein Profil hat.

Nu zur eigentlich Lösung, wie bekommt man die Rekursion auf "Anwendungsdaten" weg ?
Löschen, assign, subst, ren, chkdsk, Live-Linux und rm.... Ist es wirklich unendlich rekursiv oder einafch nur ein seehhhrrr langer Pfad?

Gruß,
Peter
Member: Tektronix
Tektronix Jul 16, 2018 at 09:36:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kuv-vokl:

Der Tipp mit dem Ausführen von iCals hat zumindest den Hinweis ergeben, dass sich im Defaultverzeichnis eine rekursive Struktur auf des Verzeichnis "Anwendungsdaten" ergibt.
Dann werden die Verzeichnis zu lang und beim Erstellen eines neuen Users, (wie gesagt, die bestehneden sind ja ok) gibt es Probleme.
Wann diese Rekursion entstanden ist, ist mit schleierhaft.

Nu zur eigentlich Lösung, wie bekommt man die Rekursion auf "Anwendungsdaten" weg ?
Moin,
Das problem habe ich auch gehabt, es kommt von irgendeiner Anpassung im Default Profil.
Hast Du schon versucht das Default Profil von einem anderen Rechner zu kopieren?